ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In meinem E220 CDI Super Benzin getankt. HILFE!!

In meinem E220 CDI Super Benzin getankt. HILFE!!

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:26

Hallo,

ich stelle hier für meinem Vater folgende Frage ein:

Mein Vater hat aus Versehen in seinem E220 CDI Vor-Facelift, BJ. 2003, zur Zeít 180000km auf der Uhr Super Benzin getankt.

Als noch circa 10L Diesel im Tank waren hat er dann 25 Liter Super getankt. Leider hat er das nicht gleich bemerkt. Er ist dann weiter gefahren und nach mehreren Kilomter hat das Auto zu ruckeln angefangen. Dann hat er kapiert, das er den falschen Sprit getankt hatte. Er hat dann sofort den restlichen Tank mit Diesel aufgefüllt.

Heute, nach circa 150km ist noch nichts passiert. Der MB Verkäufer hat gesagt, das das Auto auf einmal nicht mehr funktionieren wird.

Jetzt es meine Frage, wenn das wirklich so ist, was empfehlt Ihr meinem Vater? Was kostet denn das, wenn das Auto, bzw. der Motor kaputt ist, zu reparieren?

Was ist eure Meinung?

Vielen Dank im voraus!

MFG

Beste Antwort im Thema

"dieses gemisch im hardcore low rentnerstil die mischung ohne drehzahlkicks hartnäckig leerzuckeln und ggfls jedes drittel den tank wiederum mit diesel kompl auffüllen ..... "

 

und wieder schreibt der incredibel Steve in seiner fantastischen Schreibweise, die tollsten Sach und Lachgeschichten.................

 

Ich fasse zusammen X5 80 bis 100l Benzin, davon 30-35l abgesaugt. ALso gerade mal 30-35%.......

das 70-75% Restbenzin im Tank mit Diesel aufgefüllt und langsam "leergezuckel".......

Tja, Allradprüstandsvefeinerung eben"

 

göttlich:rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Tank leerpumpen lassen wäre so oder so die richtige Lösung gewesen und auf keinen Fall rummischen. Auch jetzt würde ich das noch für das sinnvollste und Schadenbegrenzenste halten um den Kontakt von Benzin und Motor so gering wie möglich zu gestalten.

wieso diesel getankt und weiterfahren ?

Auto stehen lassen !

und sofort tank leerpumpen, diesel rein und am besten 500ml 2 Taktöl mit dazu.

ihr macht sachen ... :-) und du frägst jetzt noch ob Motor kaputt ? lol

kann schon sein das die hochdruckpumpe späne produziert hat dann wirds teuer.

gruss

P.S. erst schlaumachen dann handeln ... !

 

Hi,

naja wenn man los fährt und es erst merkt wenn der Motor ruckelt oder ausgeht ist es eigentlich eh schon zu spät.

Rein theoretisch dürfte die Einspritzpumpe jetzt schon so stark geschädigt sein das sie net mehr sehr lange halten wird.

Eigentlich sollte man die jetzt sofort tauschen und die Leitungen und den Tank spülen. Oder auf sein Glück hoffen und weiterfahren. Wenn die ESP aber richtig frißt hat man die späne überall im System.

Gruß Tobias

Will ja keinen bange machen, ist nem Bekannten von mir im BMW passiert, Kostenpunkt 4500 Euronen:eek:

Oh Mann , ein echter Schei.... :(

Mir hat vorhin mein :) erzählt, das er mir den für heute zugesagten W 212 CDI nicht geben könne weil irgendeine Nachtkappe Benzin anstelle Diesel in den Vorführwagen getankt hat.

er sprach von einem Schaden von ca. 3.000 - 4.000 € wobei ich davon ausgehe, daß er seine Selbstkosten meinte. :(:(

Ich würde empfehlen den Wagen nicht mehr zu starten und in die Werkstatt zu bringen.

Gruß Blauer 2000

Mir stellt sich nur die Frage, warum nicht auch MB Tankeinfüllstutzen einbaut, bei denen eine Fehlbetankung unmöglich ist.

Das mit dem falsch tanken, das kann ganz schnell passieren, gerade wenn man mal ein anderes Auto fährt als sonst.

Ich kenne das für Benziner zum Schutz vor Diesel da der Diesel-"Rüssel" dicker ist, gibt es das andersrum auch?

Davon ab sollte jeder der ein Fahrzeug führt auch mit etwas Kopf dabei sein, dann passiert auch nichts. Die Ausrede Stress etc. gilt für mich nicht wirklich - wer da falsch tankt der hätte den hang auch im Strassenverkehr Fehler zu fabrizieren. Bei Fahrzeugen die mir nicht gehören gehört es zum guten Ton zu prüfen bevor ich tanke.

Nur so am Rande bemerkt:

Ich hatte heute einen Ford Mondeo als Firmenwagen und mußte ihn vollgetankt wieder abgeben.

Ich wußte nicht ob Diesel oder Benziner !

Habe keine Kontrollleuchte "Vorglühen" gesehen und in der Tankklappe stand nichts drin. Erst ein Blick in den Fahrzeugschein hat mir gezeigt, daß es ein Diesel ist.

Anmachen ist eine optimale Lösung beim Mondeo MK4...hatte selber einen. Da hört man den Diesel gut. Ansonsten hatte meiner den Hinweis im Tankdeckel und der Drehzahlmesser verrät ebenfalls einiges ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blauer 2000

Nur so am Rande bemerkt:

Ich hatte heute einen Ford Mondeo als Firmenwagen und mußte ihn vollgetankt wieder abgeben.

Ich wußte nicht ob Diesel oder Benziner !

Habe keine Kontrollleuchte "Vorglühen" gesehen und in der Tankklappe stand nichts drin. Erst ein Blick in den Fahrzeugschein hat mir gezeigt, daß es ein Diesel ist.

Nur am Rande.

Nach/während dem Fahren nicht gemerkt, dass es ein Diesel ist ?

Bei einem Mondeo doch fast unmöglich.

Gruß und nichts für Ungut

Adhoma

Also Benzin in den Diesel geht, anders herum nicht...

Eine Kollegin hat das teuer bezahlt, waren so ca. 5000 Euro für neue Hochdruckpumpe und neue Piezoelemente usw.

Ich würde den Wagen also sobald ich das bemerke abschleppen lassen.

Harald

Bei Ford gibts es doch ein Tankschutzsystem das Fehlbetankung komplett verhindert, hier kann auch kein Benzinhahn in den Dieseltank gesteckt werden. Sollte bei MB auch verbaut werden

An manchen Tankstellen ist es wirklich schlecht zu unterscheiden um welchen Kraftstoff es sich handelt. V-Power, Ultimate, Super Diesel und Co. da verlieren viele Leute schonmal schnell den Überblick ...

am 18. November 2009 um 22:01

wenn du keine möglichkeit hast den tank abzupumpen ..... dann ist es evtl schon zu spät oder es kann eh nixmehr schlimmer kommen !

 

kippe einen liter 2t öl mit rein 8ist selbstmischend!) und dann mit diesel randvolltanken, schon hast du die schmierung wieder voll im gemisch anliegen, diese tankfüllung so oft es geht mit diesel in ca 20l schritten immer mal wieder volltanken und diese volumengeschichte nicht gerade unter voll-last leergondeln, immer schön manierlich und behäbig in den unteren drehzahlen leergondeln bzw mit diesel wiedr auffüllen, ggfls in einer woche wieder 0,5l 2t öl zum nachschmieren beimischen ...

 

solltest du glück haben, kommst du mit einem blauen auge davon und alles bleibt wie es ist .... der händler , wechselt vorsorglich die spritpumpe, den tank, die spritleitungen, den kraftstoffilter und alle dieselleitungen am motor .... dieses macht es so teuer !!!

 

wir hatten vor 5 oder 6 jahren mal einen x5 3.0l diesel im verwandschaftskreis, tanklampe an und somit 5-7l diesel rest drinne, ab an die shell ...

 

wurde dann fehlerhaft auch schööön mit 80 oder 100l shell super optimax vollgetankt (122eu shell super rechnung) und zickte mit allen lampen nach einigen hundert metern weiterfahren im tacho auf und rumbockend ruckte der vortrieb herrum ....

es wurde angerufen und das auto wurde zur nächsten befreundeten tankstelle abgeschleppt und wir haben nur 30-35liter vom superbenzin tankformbauartbedingt per schlauch rausgepumpt bekommen, dann alles mit diesel randvoll aufgefüllt und immer die tage drauf, wieder mit diesel nachgetankt und behäbig drehzahlarm leer gefahren (damals ohne 2t öl!) .....

der x5 fährt heute noch sorgenfrei mit der ersten hochdruckpumpe/dem ersten tank und natürlich nurnoch mit diesel betankt herum ;)

 

manchmal im stress ist die zaphahnbeschriftung allein schon vom super aral diesel oder super diesel shell optimax etwas verwirrend und bei tausenden betankungen tagtäglich , kommen einige fehlbetankungen vor ....

 

ein mitarbeiter von mir, brachte es fertig auf der autobahnraste seine yamaha mal eben mit superdiesel vollzutanken und weiter zu brettern, er kam nicht weit und das bike weekend war somit gelaufen ....

ein paar hundert meter blieb das bike verraucht qualmend stehen ... und ab nach hause abgeschleppt zum zerlegen und reinigen ... beim bike geht es ja noch, aber naja beim tanken riecht man es doch auch normaler weise wirklich ob man da nun super oder diesel reingluckern lässt ... ;)

 

steve

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

wurde dann fehlerhaft auch schööön mit 80 oder 100l shell super optimax vollgetankt ...

...wir haben nur 30-35liter vom superbenzin tankformbauartbedingt per schlauch rausgepumpt bekommen, dann alles mit diesel randvoll aufgefüllt ...

Also bei diesem Mischungsverhältnis von Super zu Diesel habt Ihr aber mächtig Suff gehabt. Ich würde das als vorsätzliche Zerstörung einer ESP sehen. Es wundert mich, daß der überhaupt gelaufen ist.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. In meinem E220 CDI Super Benzin getankt. HILFE!!