ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Italien zugelassenes Auto, wie kann ich es wieder in seine Heimat bringen?!

In Italien zugelassenes Auto, wie kann ich es wieder in seine Heimat bringen?!

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 12:56

Hallo an alle !

Habe ein großes Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Mein Schwiegervater ist vor ein Paar Monaten aus Italien zu uns zu Besuch gekommen.

Ist mit seinem Auto hierher gefahren, Auto ist in Ita zugelassen.

Er ist während seinem Aufenthalt schwer krank geworden und musste sich länger als gedacht hier aufhalten.

Als es mit der Gesundheit einigermaßen ging, ist er wieder nach Italien, allerdings hat er sein Auto hier gelassen und ist mit dem Flieger runter, da er angst hatte Auto zu fahren.

Leider hat er vernachlässigt seine Papiere zu kontrollieren und mir ist Anhand seines Fahrzeugscheins aufgefallen das die "Revisione" (also das was unser Tüv entsprechen sollte) schon über 2 Monate abgelaufen ist.

Die idee war eigentlich mit dem Auto in Urlaub zu fahren bzw. es ihm bringen und mit dem Flieger wieder Heim zu kommen.

Nun hab ich das Problem das der Betrieb untersagt ist.

Habe mich daraufhin entschlossen einfach Kurzzeitkennzeichen zu machen, allerdings war mir nicht bewusst das sich gesetzlich einiges geändert hat, hab die dinger vor 6 Jahren 2 mal gebraucht und das war's dann auch.

Die kriegt man jetzt angeblich nur mit gültigem Tüv oder um das Auto von daheim zum Tüv zu bringen soweit ich verstanden habe.

Hat irgendjemand einen Tipp? Oder muss die Karre jetzt per Anhänger transportiert werden?

Vielen Dank im Voraus ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frankie_knows schrieb am 20. Juni 2017 um 15:23:34 Uhr:

Geht auch nicht, ich war sogar im Gedanken sowit zu gehen, aber falls ich angehalten werde, dann wird mir sofort der Fahreugschein entzogen.

Außerdem haben die (ich weiß nicht ob es an der Grenze auch so ist) ein Kennzeichen Kontrollsystem, dadurch wird sofort ermittelt ob die Kfz Steuer gezahlt ist, ob das Auto versichert ist und ob die HU gemacht wurde.

Passt eins davon nicht, erhält man saftiges Bußgeld und falls bis dahin die Pflichten nicht erfüllt worden sind, der nachträgliche Entzug des Scheins.

Geschweige davon das die übelstes Theater machen, falls nicht der Fahrzeughalter das Auto führt wenn sowas passiert.

Das ist alles richtig, Gott sei Dank wird in Italien nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird...

Ich würde es riskieren und zur ersten Revisionszentrum nach der Grenze fahren. Laut meinen Infos in Sterzing.

Die automatischen Kennzeichenkontrollen gibt es, bis Dir da der nette Brief ins Haus flattert hast Du die Revision längst gemacht...schlimmstenfalls ist halt die Strafe zu zahlen, wahrscheinlich immer noch billiger als Spedition...wenn Du nicht auf die Autobahn fährst ist das Risiko gering.

Wenn Du direkt aufgehalten wirst, den Carabinieri den Fall schildern und am Besten einen schon vereinbarten Revisionstermin unter die Nase halten. Nach meiner Erfahrung sind das auch nur Menschen, wenn man mit denen vernünftig umgeht (ok, fällt manchmal schwer...;)) kommt man mit denen gut klar. Sollte auch glatt gehen. Ist natürlich von Vorteil, wenn man italienisch kann...

Vollmacht für Dich oder Deine Frau würde ich vorsichtshalber mitnehmen, das braucht man zwar nicht bei Familienangehörigen, aber besser ist das, zumal ihr ja wohl im ital. Register nicht als Familienangehörige auftaucht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Juni 2017 um 15:01

Direkt nach der Grenze brauchst auch keine Fremdsprachen. In Tirol und Südtirol versteht jeder Deutsch. - Selbst die Carabinieri.

Kannst also auch von D aus die Werkstatt direkt anrufen um Dir eine Terminbestätigung Faxen zu lassen.

Alternativ besorgt Dein Vater die Terminbestätigung für die Revisione bei der Werkstatt seines Wohnortes und Faxt die Dir.

Wenn Dein Vater nicht grade in Sizilien wohnt passt das sicher auch mit der Fahrzeit unter einem Tag.

Die Carabinieri in Südtirol müssen nicht zweisprachig sein, sie sind sogar explizit ausgenommen...meist kann aber einer der beiden im Streifenwagen etwas deutsch...würde ich mich aber nicht unbedingt drauf verlassen, das sind oftmals auch nur Wehrpflichtige aus dem Süden...

Rufe einfach mal einen der beiden Sterzinger Revisions-Betriebe in meinem Link an und laß Dir einen Termin bestätigen. Das sind jetzt beides keine typisch italienischen Namen, sodaß es da auch kein Sprachproblem geben wird...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Italien zugelassenes Auto, wie kann ich es wieder in seine Heimat bringen?!