In irgeneiner Form fahrlässig gehandelt?

Tag zusammen,

hatte vorhin eine kleine Scheiß-Situation. Bin aus dem Ort rausgefahren und sehe auf halber Strecke bis hin zum nächsten Ort einen Mähdrescher fahren. Dahinter fuhr ein normaler PKW, dem Tempo entsprechend. Dachte mir nur der überholt den bestimmt gleich und habe auf Tempo 70 beschleunigt. Hat er jedenfalls nicht getan, also habe ich entschlossen beide zu überholen (Sicht war frei und kein entgegenkommender PKW in Sicht).
Erst dann habe ich gesehen warum der andere PKW nicht überholt hat, denn vor dem Mähdrescher fuhr noch ein Traktor samt anhänger (tolle Konstellation) und JUST in dem Moment taucht weiter vorne am Ortseingang ein PKW auf. Dachte mir sofort (bevor ich jetzt auf biegen und brechen versuche noch den Trekker zu überholen und möglicherweise den entgegenkommenden PKW zu gefährden), gehe ich lieber in die Eisen und schere vor dem anderen PKW ein (der hinter dem Dräscher fuhr) und gut ist. Platz genug war ja immerhin und schnell war ich auch nicht. Nur scheinbar hat das der andere PKW-Fahrer nicht gleich kapiert (trotz Blinker 🙄) und hat gehupt. Habe mich per Handzeichen und Warnblinker entschuldigt. Den entgegenkommenden PKW hatte er bis dahin noch nicht gesehen (wie auch). Für mich wars aber die bessere Lösung.

Beste Antwort im Thema

Entweder hatte jeder schon mal so eine Situation oder wird sie früher oder später erleben.
Danach sind die Sinne geschärft und man wird das nächste Mal die Lage anders einschätzen.

Manche Sachen lernt man nur in der Praxis und nicht in der Fahrstunde.

37 weitere Antworten
37 Antworten

@TE: Eine Anzeige halte ich für unwahrscheinlich, wenndu den PKW nnicht ganz böse ausgebremst hast.

Solche Fahrweise geht mir immer direkt auf die Eier. Da bist du nicht der einzige, der sich so verhält. Das machen sogar fast die meisten, wenn ich über Landstrassen fahre.

Warum zum Geier muss man immer alles gleich überholen wollen?

Gerade diese Traktoren werden früher oder später sowieso irgendwo abbiegen. Die paar Minuten extra sollte man sich schon nehmen.

Mir ist das gleiche auch schon mehrmals passiert, als ein Fahrer überholen wollte und dann dann doch vor mir kurzzeitig einscherte. Und zwar so knapp, dass es fast einen Crash gegeben hätte.

Wenigstens machst du dir darüber Gedanken.

Mach sowas einfach nicht mehr. Trecker bleiben meist sowieso nicht lange auf deinem Weg.

..del

Ich fordere Mähdrescherfahrverbot auf allen öffentlichen Straßen inkl. nicht gesperrten Feldwegen. Und in Verbindung natürlich auch das LKW-Überholverbot selbst auf der 4spurigen A5 zwischen FFM und DA.😎

Ähnliche Themen

Stell dir mal vor, der Traktor vorne hätte just in dem Moment links ins Feld abbiegen wollen.

Sind schon einige gestorben durch sowas!

Zitat:

Stell dir mal vor, der Traktor vorne hätte just in dem Moment links ins Feld abbiegen wollen.

Wäre hier nicht der Fall gewesen 😉

Zitat:

Warum zum Geier muss man immer alles gleich überholen wollen?

Mich macht sowas kirre. Im Falle Traktor muss ich dir Recht geben, die biegen wirklich irgendwann ab. Was mich ankotzt sind die, die mit 30 durch die 50er Zone schrubben müssen. Oder sonstige die wirklich alle Zeit der Welt haben (ich jedenfalls nicht).

Zitat:

Wäre hier nicht der Fall gewesen

hätte aber sein können.

Jetzt sei mal nicht so widerspenstig. Du hast ein schlechtes Gefühl, sonst hättest du deine Frage hier nicht gestellt. Höre auf dein schlechtes Gefühl. Das ist Instinkt, was uns zu Überleben hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner2011

So krass war es nicht 😉 Ich habe ihn nicht ausgebremst, sondern mich schon vorsichtig in die Lücke reingetastet (wir fuhren ca. 20 km/h schnell).

Ich hoffe jetzt nur dass das nicht irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht und der PKW-Fahrer Anzeige erstattet...

Wollte dir damit nur aufzeigen, das es für ihn vielleicht das "schlimmste" war was ihm je passiert ist 😁😁

Anzeige denke ich nicht, vor allem wenn er alleine im Auto war (Aussage gegen Aussage).

Fehler passieren, solange es keine Schäden, Verletzte oder ähnliches gibt....Glück gehabt 😉

Dann noch draus gelernt und der "Fehler" hatte was "Gutes" 😎

In Zukunft einfach locker bleiben...lieber 1 Minute später ankommen (mehr ist es in der Regel auch nicht) als nie mehr ankommen. 😉

Ich glaube da saß noch eine Person mit drin...ist dann halt Auslegunssache ne...

Was würde mir denn im schlimmsten Fall drohen? Nötigung? Hab echt keine Lust auf so ein Gedöhns weil da jemand Sheriff spielen will...

Auch wenn Deine Aktion nicht wirklich toll war - wurde ja bereits erläutert: 99,9999 % aller Verkehrsteilnehmer haken so was nach dem Hupen einfach ab. Würde ich auch so machen (sogar ohne Hupen). Falls noch was gegen die Erwartung kommen sollte, melde Dich nochmal.

Zitat:

Was würde mir denn im schlimmsten Fall drohen?

überholen bei unklarer verkehrslage mit gefährdung anderer...gibt dann iwas um die 120€ und 3punkte

Na klasse. Aber streng genommen dürfte man dann ja gar nicht mehr überholen. Man muss ja wissen was vorne Sache ist. Außerdem habe ich den Vorgang ja extra abgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Ich fordere Mähdrescherfahrverbot auf allen öffentlichen Straßen inkl. nicht gesperrten Feldwegen. Und in Verbindung natürlich auch das LKW-Überholverbot selbst auf der 4spurigen A5 zwischen FFM und DA.😎

Genau, es wird die beste Loesung sein. Alternativ kann man ja das Geraet mit Tieflader und Begleitfahrzeug umsetzen, oder auf dem Feld zerlegen und auf dem anderen Feld wieder zusammen bauen. Aufgeschlagen werden die Kosten dann aufs Endprodukt. Brot kann ruhig teuerer werden 😉 Die fahren halt nicht zu spass da draussen auf der Strasse rum.

Zitat:

Na klasse. Aber streng genommen dürfte man dann ja gar nicht mehr überholen. Man muss ja wissen was vorne Sache ist. Außerdem habe ich den Vorgang ja extra abgebrochen.

So sieht es aus, ist halt typisch Theorie und Praxis 😉 Und hier wird das noch extra hochgepuscht 😉

Zitat:

Trotzdem habe ich daraus gelernt, Landwirtschaftliche Fahrzeuge lässt man lieber vor sich, muss man eben mit klar kommen aufm Kaff...

Meiner Meinung nach die falsche Schlussfolgerung! Du fährst ja auch nicht nur 40, weil du mal mit 65 geblitzt wurdest. (Diese Denkweise habe ich echt mal von einer Fahrerin gehört)

Jetzt pauschal sage, dass Landwirtschaftliche Fahrzeuge besser nicht überholt werden sollen, ist für mich eine ähnliche Logik. Es kommt einfach auf die Situation an. Es gibt viele Stellen, wo man auch Mähdrescher und Traktor mit einem Zug überholen kann.

In deinem Fall war das Problem die zu große Geschwindigkeitsdifferenz. Wenn der Mähdrescher 20 fährt und du 70, dann besteht die Gefahr einfach darin, dass du auf die Verkehrssituation vor dem Mährescher nicht mehr reagieren kannst. Hier wurde schon erwähnt, dass z.B. der vorher nicht zu sehende Traktor links abbiegen könnte.

Ansonsten war's ok. Fehler passieren und man lernt daraus. Alle die den Zeigefinger erheben, können's nur, weil sie selbst schon Fehler gemacht haben und daraus gelernt haben...

Deine Antwort