In irgeneiner Form fahrlässig gehandelt?
Tag zusammen,
hatte vorhin eine kleine Scheiß-Situation. Bin aus dem Ort rausgefahren und sehe auf halber Strecke bis hin zum nächsten Ort einen Mähdrescher fahren. Dahinter fuhr ein normaler PKW, dem Tempo entsprechend. Dachte mir nur der überholt den bestimmt gleich und habe auf Tempo 70 beschleunigt. Hat er jedenfalls nicht getan, also habe ich entschlossen beide zu überholen (Sicht war frei und kein entgegenkommender PKW in Sicht).
Erst dann habe ich gesehen warum der andere PKW nicht überholt hat, denn vor dem Mähdrescher fuhr noch ein Traktor samt anhänger (tolle Konstellation) und JUST in dem Moment taucht weiter vorne am Ortseingang ein PKW auf. Dachte mir sofort (bevor ich jetzt auf biegen und brechen versuche noch den Trekker zu überholen und möglicherweise den entgegenkommenden PKW zu gefährden), gehe ich lieber in die Eisen und schere vor dem anderen PKW ein (der hinter dem Dräscher fuhr) und gut ist. Platz genug war ja immerhin und schnell war ich auch nicht. Nur scheinbar hat das der andere PKW-Fahrer nicht gleich kapiert (trotz Blinker 🙄) und hat gehupt. Habe mich per Handzeichen und Warnblinker entschuldigt. Den entgegenkommenden PKW hatte er bis dahin noch nicht gesehen (wie auch). Für mich wars aber die bessere Lösung.
Beste Antwort im Thema
Entweder hatte jeder schon mal so eine Situation oder wird sie früher oder später erleben.
Danach sind die Sinne geschärft und man wird das nächste Mal die Lage anders einschätzen.
Manche Sachen lernt man nur in der Praxis und nicht in der Fahrstunde.
37 Antworten
Du hast ohne Sicht überholt- wie du selbst festgestellt hast...
also - JA du warst fahrlässig...
alex
PS - zum Glück ist alles gut ausgegangen und du hast alles gut überstanden - gut Reagiert!
Ich sehe da nix fahrlässiges dran. Habe mich auch schon in einer ähnlichen Situation verschätzt und musste bremsen.
Solche Aktionen wirken nur öfters mal auf andere Verkehrsteilnehmer "gefährlich" und das müssen sie einem dann natürlich mit der Hupe mitteilen. Nach dem Motto "na was denkst Du denn, warum ICH nicht überhole!?". 😉
Ich musste ja auch erstmal sehen was sich vorne abspielt, wer weiß, vielleicht hats der andere ähnlich gemacht, nur dass außer ihm sonst niemand beteiligt war.
Trotzdem habe ich daraus gelernt, Landwirtschaftliche Fahrzeuge lässt man lieber vor sich, muss man eben mit klar kommen aufm Kaff...
Zitat:
Zudem wäre ich hinter dem PKW wieder auf die richtige Spur gefahren.
Da gebe ich dir Recht. Nur war die Kolonne "insgesamt" zu langsam. Zwischen dem Dräscher und dem PKW war ausreichend Platz und somit blieb mir nichts anderes.
Abzuschätzen wie viel Tempo der Entgegenkommende draufhat wäre mir zu heikel gewesen.
Ähnliche Themen
Mehrere Fahrzeuge aufeinander zu überholen ist normalerweise gar kein Problem, man sollte sich nur vor dem Überholvorgang vergewissern dass die Strecke frei ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner2011
Trotzdem habe ich daraus gelernt, Landwirtschaftliche Fahrzeuge lässt man lieber vor sich, muss man eben mit klar kommen aufm Kaff...
Das halte ich für den falschen Schluss. Der richtige wäre aus meiner Sicht: Manche Situationen erschließen sich erst auf den zweiten Blick. Ergo sollte man sich erstmal überlegen bzw. auch vergewissern, warum der erste PKW nicht überholt, bevor man mit großem Geschwindigkeitsüberschuß in die Situation rein fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner2011
Tag zusammen,hatte vorhin eine kleine Scheiß-Situation....... gehe ich lieber in die Eisen und schere vor dem anderen PKW ein (der hinter dem Dräscher fuhr) und gut ist. Platz genug war ja immerhin und schnell war ich auch nicht. Nur scheinbar hat das der andere PKW-Fahrer nicht gleich kapiert (trotz Blinker 🙄) und hat gehupt. Habe mich per Handzeichen und Warnblinker entschuldigt. Den entgegenkommenden PKW hatte er bis dahin noch nicht gesehen (wie auch). Für mich wars aber die bessere Lösung.
große Scheiß-Situation, den du bist ohne zu prüfen drauf los gefahren (für den anderen PKW und aus seiner Sicht den er wußte ja das da noch was ist), bist dann an ihm vorbei "gerast" um zu merken es langt nicht, hast gebremst (ihn vielleicht unbewusst ausgebremst) und dann noch (aus seiner Sicht gesehen) mittels Warnblinker provoziert und ggf. hat er dein Handzeichen auch noch falsch gedeutet. 😉😉
Du siehst es kommt immer auf die Sicht des Einzelnen an. Den Rest brauche ich nicht zu bewerten, dies wurde ja bereits mehrfach getan.
Wie hättes du den reagiert wenn einer so an dir vorbei geht um dann zu bremsen und vor die einzuscheren? 😎😎
Entweder hatte jeder schon mal so eine Situation oder wird sie früher oder später erleben.
Danach sind die Sinne geschärft und man wird das nächste Mal die Lage anders einschätzen.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich denke Du hast sehr gut reagiert nachdem Du einen "Fehler" gemacht hast.
Und ich denke, dass da eine große Portion Glück mehr verhindert hat, als die Reaktion des TE.
Allerdings finde ich es lobenswert, dass er sein Verhalten später reflektiert und aus seinem Fehler gelernt hat.
Weniger lobenswert finde ich deine überflüssigen Lobhudeleien.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
.......................................Zitat:
Ich denke Du hast sehr gut reagiert nachdem Du einen "Fehler" gemacht hast.Weniger lobenswert finde ich deine überflüssigen Lobhudeleien.
Ich möchte auch nicht gelobt werden !
Zitat:
Ich möchte auch nicht gelobt werden !
Habs mal angepasst. Zufrieden?
Weniger passend finde ich deine überflüssigen Lobhudeleien.
Zitat:
hast gebremst (ihn vielleicht unbewusst ausgebremst) und dann noch (aus seiner Sicht gesehen) mittels Warnblinker provoziert und ggf. hat er dein Handzeichen auch noch falsch gedeutet.
So krass war es nicht 😉 Ich habe ihn nicht ausgebremst, sondern mich schon vorsichtig in die Lücke reingetastet (wir fuhren ca. 20 km/h schnell).
Zitat:
Sehe ich auch so.
Ich hoffe jetzt nur dass das nicht irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht und der PKW-Fahrer Anzeige erstattet...
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Habs mal angepasst. Zufrieden?Zitat:
Ich möchte auch nicht gelobt werden !Weniger passend finde ich deine überflüssigen Lobhudeleien.
Jo jo, alles paletti.