ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. in Ford Werkstatt beide Airbags ausgelöst worden

in Ford Werkstatt beide Airbags ausgelöst worden

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 30. April 2014 um 7:43

Hallo Scorpio Freunde,

in meinem Scorpio Turnier wurden in einer Ford-Vertragswerkstatt im Verlauf von Arbeiten für den Tüv (u.a. die Airbagkontrollleuchte hatte auf Dauerlicht geschaltet) beide Airbags ausgelöst. Aus der Werkstatt hab ich die folgenden Infos bekommen: Ein Ersatzmodul hatte keine Besserung erbracht und so wurde das alte Modul wieder eingebaut und dann haben beim Anlassen der Zündung beide Airbags ausgelöst (und natürlich auch die Frontscheibe geschrottet). Abgesehen davon, dass die Werkstatt für den Schaden (der wahrscheinlich nun ein Totalschaden ist) nicht aufkommen will (das müssen dann die Versicherungen klären) hier meine Fragen an euch als Experten:

wie kann so was passieren?

kann man es als (grob) fahrlässig bezeichnen, ein vielleicht defektes Modul wieder einzubauen (und dann die Zündung zu tätigen)?

kann der Fehler vielleicht ganz woanders liegen und die Werkstatt ist hier nicht ganz ehrlich zu mir? in einem Thread von euch stand, dass man zB nach Wiedereinbau des Moduls (natürlich bei abgeklemmter Batterie) mindestens 15 min warten sollte, bis man die Zündung wieder betätigt.

Sorry wegen der vielleicht für euch etwas naiven Fragen, aber ich war echt schockiert. Im Internet finde ich zwar viel über elektronische Macken an den Scorpios (auch meiner hat zB nach kurzer Zeit einen neuen Vorwiderstand gebraucht, aber ich war sonst sehr zufrieden mit dem "Schiff" und seiner Ghia Ausstattung).

Danke im Voraus an euch

Beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

nachdem im anderen Forum noch keiner geantwortet hat, werde ich mal was dazu schreiben.

Ich habe noch nie die Batterie dabei abgeklemmt... ist aber sinnvoll, da der Airbag ja sogar im batteriefreien Zustand über Kondensator gezündet werden kann. Im Falle eines Unfalls können ja Versorgungs-Leitungen zerstört werden. Deshalb sollte man warten bis sich diese Kondensator-Spannung abgebaut hat.

Die Airbag-Zündspannung ist übrigens höher als Batteriespannung: ca. 30-35V

In den Scorpioforen habe ich noch nie diesbezüglich ein Problem dazu gelesen, du bist anscheinend der Erste. ;)

Wichtige Frage:

Haben denn die Gurtstraffer auch ausgelöst?

da könnte man schon evtl. eingrenzen ob das Steuergerät selber den Impuls gegeben hat oder z.B. eine statische Entladung.

am 30. April 2014 um 9:56

sehe das wie mein Vorredner.

hoffe die übernehmen den schaden,den die haben ihn ja auch verursacht.

des weiteren ist es ja eig auch so das wen das airbagmodul nen fehler anzeigt die Airbags außer Funktion sind !

ich würde als erstes einen fachanwalt für kfz aufsuchen,bevor da irgendwas vertuscht wird bzw verdreht wird

die vers helfen meist dabei einen dafür geeigneten anwalt zu suchen bzw einen sachverständigen

hinterher laufen ist immer das schwierigste

viel glück

Ich hätte das Fahrzeug sofort sicherstellen lassen von einem Sachverständigen nicht das deine Werkstatt " des Vertrauens " da was verschleiert.

Ps.

Ich habe alle Airbags in doppelter ausführung mir Steuergeräte.

Sicher ist Sicher

Gruß

Schade, dass hier doch etwas daneben gegangen ist. Das tut mir sehr leid! Meiner Meinung nach ist es Fehlverhalten/Versagen einer Werkstatt. Wenn die sich quer stellen, drohe denen offensiv mit Anwalt, Veröffentlichung des Vorfalls (ggf. regionale Presse anrufen!!), Einschaltung einer Schiedsstelle des ZDK und erwähne, dass auch gerichtliche Schritte nicht ausbleiben könnten.

Zitat:

Original geschrieben von transe79

ich würde als erstes einen fachanwalt für kfz aufsuchen,bevor da irgendwas vertuscht wird bzw verdreht wird

die vers helfen meist dabei einen dafür geeigneten anwalt zu suchen bzw einen sachverständigen

hinterher laufen ist immer das schwierigste

viel glück

Dem reihe ich mich an. Die Sicherstellung des Scorpio wäre sicher ein Thema gewesen, aber das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen. Dennoch gibt es sicher Lösungen!

Zitat:

kann man es als (grob) fahrlässig bezeichnen, ein vielleicht defektes Modul wieder einzubauen (und dann die Zündung zu tätigen)?

Kann man durchaus. Ich würde es nicht wagen, gegebenenfalls defekte Teile wieder einzubauen in dem Wissen, dass es ein Problem damit geben könnte. Man muss es natürlich nachweisen können - rechtlich steht es meist so, dass Aussage gegen Aussage stehen wird, aber durchaus sollte man sich Hoffnungen machen. Die Chancen stehen für dich gut.

Auf gut Glück!

Ich will ja nicht als Klugsch.... auftreten ,

aber ich persönlich würde mich schon fragen ob es nervlich und energiemäßig denn überhaupt gerchtfertigt ist angesichts des allgemeinen Restwerts der meisten Scorpios nicht doch lieber die Kröte zu schlucken , wenn denn nicht gleich eine Einigung zu treffen ist.

Dabei geht's ja nicht mal nur so sehr um den (meist verhältnismäßig) geringen Restwert eines solchen Bombers im allgemeinen , sondern auch um den glücklichen Vorteil der meist (noch) günstigen Beschaffung von geeigneten Ersatzteilen.

Wenn es nicht gerade ein Mk 1 24V oder sonst 'ne Preziose ist .

Ohne das zum hier allgemeingültigen Geetz erheben zu wollen wäre ich persönlich eher geneigt mir die Teile zusammenzusuchen und einem der wirklich weiß was er tut die Brocken mit nem klaren Arbeitsauftrag in die Hand zu drücken.

Ebenso die Frontscheibe . Klar sind die dafür mindestens fälligen 99€ (gebrauchte ) auch nicht gerade nix , aber nerven- und zeitraubende Zetereien vor allerlei Rechtsbeschönigern und -verbiegern geben keine sichere Gewähr, daß anschließend irgendwer billiger davon kommt als dem geringen Zeitwert Rechnung zu tragen und Besitzer und Auto zurück auf 'Los' zurück gehen.

Evtl. läßt sich die Werkstatt auf einen satten Zahlungsnachlaß oder gar -verzicht für die bisher geleistete Arbeit ein und ist ihrerseits froh, wenn gegen sie keine weitergehende Ansprüche im Rahmen eines Rechtsstreites getroffen / angestrengt werden. Wer weiß- wenn man nicht gleich alle Brücken abbricht geht oft vieles! Wie immer macht der Ton die Musik.

Und zum Fakt wirtschaftlicher Totalschaden :

Scorpios die wirklich noch was taugen stehen zwar nicht mehr an jeder Ecke rum aber zur Not es gibt's durchaus noch genügend, sofern man ernsthaft sucht bzw. bereit ist die Zeit dazu zu investieren.

Wie gesagt alles unter dem Aspekt der relativ geringen Ersatzteil- oder Wiederbeschaffungskosten .

Ich zöge Ruhe vor Recht vor.

Das Leben ist zu kurz um sich wegen ein paar Hunderten gerichtlich zu flacken.

Selbst wenn man Recht bekäme , ist nicht sicher daß es einem danach wirklich besser geht als zuvor.

Und im Leben sieht man sich nicht selten auch öfter als nur zweimal !!!

In diesem Sinne , wohlsein - yip !

Ich muss mich dem letzten Kommentar anschließen:

Ich bin Kfz-Ingenieur mit 40 Jahre im Fach und habe auch einige Zwischenfälle mit Airbags aus der Nähe verfolgt.

Dies Idioten, die an fehlerhaftes Steuergerät nochmal anschließen gefährden erstmal das eigene Personal, wer in dem Moment sich dem Airbag zuneigt, ist tot, Genickbruch!

Dan abzustreiten dass man verantwortlich ist, passt zu Idioten, um denen man einen großen Bogen macht.

Knöpfe den mit eindeutiger Drohung der gerichtlichen Aktion nen guten Tausender ab, und verbreite die Geschichte im näheren Kreis, da sollten die Fordfahrer gewarnt sein. Aber lass die Schlechtachter wo sie sind, da kommt der nächste, der nächste, was die sagen ist sehr vom Auftraggeber abhängig, bringt nix

Ja die geklebte Scheibe gebraucht ist so ne Sache, aber die gibt es für die Versicherungen ja auch günstig neu.

Gurte sind wichtiger als Airbags, wenn dir nicht ein Fachmann eine komplett intakte Anlage mit Kabeln einbaut, es gibt auch Leute die an der Stelle der Airbags je einen Widerstand einbauen, der geht nicht hoch und das Steuergerät glaubt es wäre ein Airbag, nur die Widerstände gehen nicht hoch.

Natürlich solltest Du die Sicherheitseinrichtungen Deines Autos original belassen.

Ich denke das Thema ist durch, und der Scorpio verschrottet, sonst hätte man schon mal wieder was gehört!?

jo das wollte ich auch schon schreiben.

Der Ersteller dieses Thema hat weder auf Fragen geantwortet noch sonst was dazu geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. in Ford Werkstatt beide Airbags ausgelöst worden