In Dänemark wird anders mit Rasern umgegangen

https://www.spiegel.de/.../...e-a-f61354cc-4972-4135-95bc-8bb2cd2ba59f

in Dänemark muss mit weit höheren Strafen und "Maßnahmen" gerechnet werden,
wenn man die Höchstgeschwindigkeit nur als "Empfehlung" betrachtet.

Was denkt ihr - richtig oder falsch?
muss es auch in D bei solchen Übertretungen andere (also höhere) Strafen geben?

Ich bitte um eine sachliche Diskussion!
- und die Moderation gegebenenfalls um mäßigenden Eingriff -(ohne Schloß)

199 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. November 2022 um 11:08:22 Uhr:

Nun ja, es ist auch ein Unterschied, ob einer mit einer Waffe in die Luft schießt oder damit auf einen Menschen ziele.

Daher finde ich unser Rechtssystem gegenüber dem in Dänemark auch überlegen, welches eben bewertet, ob einer bei leerer Autobahn erheblich zu schnell fährt oder unverantwortlich bei viel Verkehr und Menschen gefährdet.

Mir ist es übrigens vor vielen Jahren auch mal passiert, dass ich wesentlich zu schnell bei einem Limit gefahren und geblitzt worden bin. Ich weiß nicht mehr wie schnell es war aber 180 km/h oder schneller kann es schon gewesen sein. Das Ganze einfach nach dem ersten Limit-Schild. Mein Pech war, dass dies nicht lesbar war, weil es mit Tau beschlagen war. Wäre da eine pauschale extrem hohe Strafe gerechtfertigt gewesen, nur weil dort ein Schild war und sich die Verkehrssituation zu vorher (leere Autobahn) nicht geändert hat. Ich denke ganz klar nein, denn eine Strafe muss der Situation angemessen sein und sie darf auch hier nicht gleich sein, vergleichbar mit meinem Waffenbeispiel, ob man nun in die Luft schießt oder auf einen Menschen zielt.

Gruß

Uwe

Welche Zahl stand unter dem Tau?

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. November 2022 um 11:08:22 Uhr:

Wäre da eine pauschale extrem hohe Strafe gerechtfertigt gewesen, nur weil dort ein Schild war und sich die Verkehrssituation zu vorher (leere Autobahn) nicht geändert hat.

Uwe

Hätte RR was zu melden,wäre der Alpina weg!

Ihm kann ja sowas nicht passieren, als fehlerfreier Mitbürger.

ich habe NIE behauptet,dass ich fehlerfrei bin!
- auch der Witz mit dem Tau....

Zitat:

@windelexpress schrieb am 27. November 2022 um 12:52:42 Uhr:

Hätte RR was zu melden,wäre der Alpina weg!

Ihm kann ja sowas nicht passieren, als fehlerfreier Mitbürger.

Ihm kann so etwas nicht passieren, weil sein Auto schon weg ist und daher macht er das, was nicht mehr mit dem Auto geht, halt per Fuß:

meep meep

😁 😉

Gruß

Uwe

PS
Zugegeben kaum glaub bar, ist aber so und mir das, dass durch Tau ein Schild nicht lesbar ist, nur dieses eine Mal passiert.

Ähnliche Themen

Ich kann dieses „mal passieren“ nicht mehr hören, das ist doch nur ein Ablenkungsmanöver. Alles kann jedem passieren, darum geht es auch gar nicht.

Es geht um notorisches zu schnelles fahren, ließt man hier mit stolz gestreckter Brust laufend….Dank Blitzerapp.
Man sieht es ja auch ständig, bis zum Blitzer wird wird dem Gesetz in den Arsch gekrochen, dann wird wieder Gas gegeben, und vereinzelt auch zu viel. Darum geht es.

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 25. November 2022 um 22:02:52 Uhr:

dachte ich mir ja auch ....
die Leasingverträge werden bald umgebaut-
sollte nämlicih ständig diese Dinge passieren wird das auch für die Firma irgendwann anstrengend
Für "Freunde" die diese Sorte Autos in einem Land, welches so strikt mit Verkehrssündern umgeht,
wird bald ein anderer Maßstab angelgt

Ich verstehe das Problem nicht....haftbar ist doch der Raser, wenn ihm während der Leasingdauer das Fahrzeug beschlagnahmt wird. Ist doch vergleichbar mit Diebstahl (und keine Kasko) bzw. Unterschlagung. In allen diesen Fällen wird sich die Leasinggesellschaft ihr Geld vom Fahrer wiederholen. Und wenn der nicht zahlen kann, dann sollte sich das Risikomngt. Der Leasingfirma mal fragen, warum sie an eine Person mit unzureichender Bonität ein Auto verleast. Es steht dem Kunden ja frei, wenn seine Bonität nicht zur gewünschten Fahrzeugklasse passt, eine Sicherheit zu hinterlegen. Da wird es sicher bald entsprechende Angebote der Branche geben, damit sie auch weiterhin an drei Jugendliche Lehrlinge einen Mercedes AMG verleihen können, um mal im Klischee zu bleiben.....

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. November 2022 um 13:05:32 Uhr:

Es geht um notorisches zu schnelles fahren,......Dank Blitzerapp.

Das ist für die, die das machen, dennoch dünnes Eis. 😉

Ich empfehle denen, die drakonische Strafen fordern seit Jahren eines: einfach mal selbst ausprobieren, wie "lasch" die Strafen hier sind. 🙂 Vorzugsweise in Bawü. Da kommt man schneller in den Genuss des Erfahrungswertes 😁😁

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. November 2022 um 13:05:32 Uhr:

Ich kann dieses „mal passieren“ nicht mehr hören, das ist doch nur ein Ablenkungsmanöver. Alles kann jedem passieren, darum geht es auch gar nicht.

Es geht um notorisches zu schnelles fahren, ließt man hier mit stolz gestreckter Brust laufend….Dank Blitzerapp.
Man sieht es ja auch ständig, bis zum Blitzer wird wird dem Gesetz in den Arsch gekrochen, dann wird wieder Gas gegeben, und vereinzelt auch zu viel. Darum geht es.

D A N K E

Ich finde hier wird einfach mächtig übertrieben.

Und das finde ich doch sehr bedenklich.

Ironie an: Ich fordere alle Raser sofort standrechtlich zu erschießen. Punkt!🙂

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 27. November 2022 um 12:58:55 Uhr:

- auch der Witz mit dem Tau....

Wie viele Autos hast Du denn zur Verfügung, wenn Dir beim Verstoß, das Tatfahrzeug abgenommen wird?

Gut Deine Arbeit macht Dir ja eh kein Spaß,also bleibst dann zu Hause.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. November 2022 um 14:31:38 Uhr:

Ich finde hier wird einfach mächtig übertrieben.

Und das finde ich doch sehr bedenklich.

Ironie an: Ich fordere alle Raser sofort standrechtlich zu erschießen. Punkt!🙂

Das fordert RR in paar Jahren, wenn den stinkreichen Schnöseln das Wurst ist,wenn eine Karre entzogen , nimmt man halt die nächste.

Er hat es nicht gefordert und er wird es nicht fordern, so einen Unfug denken sich hier nur Störenfriede aus.

Der ganze Thread mit dem Gerufe nach drakonischen Strafen ist ein Störenfried. Woher kommt nur immer dieses verbiesterte Rufen nach immer mehr und härteren Strafen, immer mehr Staat, immer mehr Überwachung und Einschränkung?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 27. November 2022 um 18:18:07 Uhr:

Woher kommt nur immer dieses verbiesterte Rufen nach immer mehr und härteren Strafen,

Vermutlich weil unsere „Strafen“ nicht wirklich die Leute dazu zu animieren sich an die Regeln zu halten. Mir persönlich stört es gewaltig das ich versuche die Regeln einzuhalten um andere nicht zu schädigen, selber aber sehe das sich andere einen Dreck um Regeln kümmern.

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 27. November 2022 um 12:58:55 Uhr:

Reg Dich ab, Du weißt ja, woher‘s kommt…