ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Dänemark wird anders mit Rasern umgegangen

In Dänemark wird anders mit Rasern umgegangen

Themenstarteram 25. November 2022 um 18:43

https://www.spiegel.de/.../...e-a-f61354cc-4972-4135-95bc-8bb2cd2ba59f

in Dänemark muss mit weit höheren Strafen und "Maßnahmen" gerechnet werden,

wenn man die Höchstgeschwindigkeit nur als "Empfehlung" betrachtet.

Was denkt ihr - richtig oder falsch?

muss es auch in D bei solchen Übertretungen andere (also höhere) Strafen geben?

Ich bitte um eine sachliche Diskussion!

- und die Moderation gegebenenfalls um mäßigenden Eingriff -(ohne Schloß)

Ähnliche Themen
199 Antworten
am 25. November 2022 um 21:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2022 um 22:15:20 Uhr:

 

Aber was da heute abgeht da waren wir Waisenknaben gegen.

Liegt vielleicht auch da dran das sich die Fahrzeuge enorm geaendert haben. Ich weiss jetzt nicht welcher Jahrgang du bist, aber wenn ich von mir ausgehe, da waren damals Autos ueber 100 PS nicht Standart. Haette ich da mehr zur Verfuegung gehabt, wer weiss. ;) Allerdings haben wir es nie in der Stadt krachen lassen. Wir wollten kein Publikum.

Ich bin JG 64 und ich hatte zu 90% immer FZGe die mehr und weit mehr als 100 PS hatten.

Käfer hatte ich immer abgelehnt:)

In der Stadt/Dorf waren wir auch meist artig.

Publikum war mir immer eher peinlich. Denn seien wir mal ehrlich, so ganz alle Latten am Zaun hatten wir damals auch nicht wirklich;)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. November 2022 um 20:33:30 Uhr:

Und die Schleicher,die den Verkehrsfluß behindern?

Welche Strafe hältst für die angebracht?

vom "warten" ist noch keiner gestorben.....

Es müsste alles EU-konform angepasst werden.....

Sicher?

Ich würde Drängler viel mehr in die Börse fassen.

Hier lauern viel größere Gefahren als wenn man mal gepflegt ein paar Kmh zu schnell fährt.

Ich war vor Jahren mit dem Auto in Dänemark. Es gibt kein entspanntestes Fahren. Fast alle haben sich an die Geschwindigkeiten gehalten. Nach dem Urlaub wieder über die deutsche Grenze und der Erholeffekt des Urlaubs war zunichte.

Und ich freu mich jedesmal wenn ab Flensburg die Langeweile vorbei ist....

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. November 2022 um 20:33:30 Uhr:

Und die Schleicher,die den Verkehrsfluß behindern?

Welche Strafe hältst für die angebracht?

Für einen Autofahrer, der mit 250 Sachen oder noch mehr über die Bahn donnert, erscheinen die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich ans Tempolimit halten selbstverständlich als "Schleicher" !

Nur, von wem geht die größere Gefahr aus ?!

Hört endlich mal auf ständig mit zweierlei Maß messen zu wollen.

Der ständige Fingerzeig auf Andere und das eigene Fehlverhalten auf Andere zu übertragen geht mir so langsam gewaltig auf die Nüsse.

Denn, durch zu langsames Fahren ist noch keiner ums Leben gekommen.

Von welchen Rasern wird hier gesprochen? Mir sind persönlich keine bekannt und die Hand voll, von denen man in der Zeitung liest, kann man auch an einer Hand abzählen. Also wo ist das Problem? Und wer wirklich schnell fährt, ist auch hier seinen Schein je nach Schwere bis zum Lebensende los.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. November 2022 um 07:34:53 Uhr:

Ich war vor Jahren mit dem Auto in Dänemark. Es gibt kein entspanntestes Fahren. Fast alle haben sich an die Geschwindigkeiten gehalten. Nach dem Urlaub wieder über die deutsche Grenze und der Erholeffekt des Urlaubs war zunichte.

Das trifft auf mehrere Länder zu. Für meinen Geschmack wird in Deutschland doch recht viel mit Messer zwischen den Zähnen gefahren. Ich meine jetzt nicht, dass man ein paar km/h zu schnell fährt bei freier Strecke bzw ohne Gefährdung anderer, sondern dass sich teilweise extrem dreist Dinge herausgenommen werden oder sich zu Lasten anderer Vorteile verschafft werden.

Was meiner Meinung aber noch extremer auffällt auf Autobahnen als überhohte Geschwindigkeit sind unterschrittene Sicherheitsabstände. Auch verstehe ich nicht warum man mit Volldampf auf einen sichtbar langsameren VT auffahren und dann voll in die Bremsen gehen muss.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. November 2022 um 07:05:07 Uhr:

Ich würde Drängler viel mehr in die Börse fassen.

Hier lauern viel größere Gefahren als wenn man mal gepflegt ein paar Kmh zu schnell fährt.

Ups. Aufpassen. Du bist nicht ganz beim Thema. Nicht dass du gleich einen Anschiß vom TE bekommst:D

Zitat:

@AS60 schrieb am 26. November 2022 um 09:21:42 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 26. November 2022 um 07:05:07 Uhr:

Ich würde Drängler viel mehr in die Börse fassen.

Hier lauern viel größere Gefahren als wenn man mal gepflegt ein paar Kmh zu schnell fährt.

Ups. Aufpassen. Du bist nicht ganz beim Thema. Nicht dass du gleich einen Anschiß vom TE bekommst:D

Ja sorry, habe mir jetzt mal den Link reingezogenen. Da geht es nicht nur um ein paar gepflegte Kmh. Aber vom Grundsatz bleibe ich bei meiner Aussage.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 26. November 2022 um 08:33:44 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. November 2022 um 20:33:30 Uhr:

Und die Schleicher,die den Verkehrsfluß behindern?

Welche Strafe hältst für die angebracht?

Für einen Autofahrer, der mit 250 Sachen oder noch mehr über die Bahn donnert, erscheinen die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich ans Tempolimit halten selbstverständlich als "Schleicher" !

Nur, von wem geht die größere Gefahr aus ?!

Hört endlich mal auf ständig mit zweierlei Maß messen zu wollen.

Der ständige Fingerzeig auf Andere und das eigene Fehlverhalten auf Andere zu übertragen geht mir so langsam gewaltig auf die Nüsse.

Denn, durch zu langsames Fahren ist noch keiner ums Leben gekommen.

Das ist Deine Meinung. Und Dir geht doch eh alles auf die Nüsse,was nicht nach deinem Gusto läuft. Sei's drum.

Ich hab nirgends davon gesprochen,dass jemand der bei TL 130 mit 130 unterwegs ist ein Schleicher ist.

Wer aber bei TL 130 mit 98 einen Lkw überholt,ist ein Schleicher und behindert und gefährdet sich und andere.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 26. November 2022 um 09:01:23 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. November 2022 um 07:34:53 Uhr:

Ich war vor Jahren mit dem Auto in Dänemark. Es gibt kein entspanntestes Fahren. Fast alle haben sich an die Geschwindigkeiten gehalten. Nach dem Urlaub wieder über die deutsche Grenze und der Erholeffekt des Urlaubs war zunichte.

Das trifft auf mehrere Länder zu. Für meinen Geschmack wird in Deutschland doch recht viel mit Messer zwischen den Zähnen gefahren. Ich meine jetzt nicht, dass man ein paar km/h zu schnell fährt bei freier Strecke bzw ohne Gefährdung anderer, sondern dass sich teilweise extrem dreist Dinge herausgenommen werden oder sich zu Lasten anderer Vorteile verschafft werden.

Was meiner Meinung aber noch extremer auffällt auf Autobahnen als überhohte Geschwindigkeit sind unterschrittene Sicherheitsabstände. Auch verstehe ich nicht warum man mit Volldampf auf einen sichtbar langsameren VT auffahren und dann voll in die Bremsen gehen muss.

Sorry, ich behaupte mal frech das das überall so ist wo es sich ballt.

Ich erlebe das in der Saison immer um Arnheim rum, auch 80 und 100 aber die Niderländer können das mit Drängeln, kein Abstand ohne Blinken genauso gut wie wir.

 

Mir geht es so wie einem Member hier, in Holland penn ich fast immer ein oder glotz gelangweilt in der Gegend rum und bin viel weniger bei der Sache.

Wenn ich in D wieder fahren kann dann bin ich viel mehr fokussiert.

In Dänemark bin ich auch mal gefahren, schöne leere Autobahnen aber da langsam zu fahren langweilt so dermaßen das es mich total anstrengt.

am 26. November 2022 um 9:48

DK hatte ja vor paar Jahren das TL angehoben auf 130km/h auf einigen Strecken. Das faehrt sich recht angenehm. Die 110km/h auf weiten Teilen der Autobahn sind da schon was langweilig. Genau wie in Schweden. 110 und 120 km/h schlauchen manchmal, bringen aber einen sehr niedrigen Verbrauch und man ist in der Tat weniger gestresst. Mir reicht eigentlich dann immer die BAB in Deutschland fuer lange Zeit. Es gibt da Abschnitte, oh je. Es gibt aber auch Regionen wo das ganze doch recht entspannt geht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. In Dänemark wird anders mit Rasern umgegangen