In 30er Zonen drängeln
Guten Morgen,
seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.
Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.
Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.
Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!
Soviel dazu ...
Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.
Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.
Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.
Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.
Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.
Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?
Gruß Markus.
Beste Antwort im Thema
Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?
319 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Und da sind sie wieder, die bösen Drängler. Um welche 30er Zone handelt es sich denn? Ich würde zu gerne mal die Hardcoredrängler sehen. Dafür würde ich durch ganz Deutschland fahren, um einmal diese Erfahrungen zu machen.Zitat:
setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.
Dein Standartsatz zu diesem Thema.😁
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
vll drängen die drängler, weil 95 % der 30er zonen absoluter schwachsinn sind?
Von diesen 95% verfügen i.d.R. aber 99,9% nicht über die notwendige Sachkompetenz, um das überhaupt selbst beurteilen zu können.
Kaum eine 30er-Zone ist sinnlos, weil sie in jedem Fall Lärmschutz bringt.
Sinnlos finde ich es, wenn eine Hauptverkehrsstraße auf 30 gebremst wird wie hier die Stresemannstraße.
Nebenbei haben auch Kinder Augen im Kopf; mir wäre es nie in den Sinn gekommen, einfach so auf die Straße zu rennen. Als Grundschüler fand ich, dass die, die dann überfahren werden, es verdient haben. Kinder sind halt grausam. 😉
Zitat:
Dein Standartsatz zu diesem Thema.
Ja, weil ich es eben noch NIE erlebt habe, dass jemand bis auf Briefmarkenreichweite am Heck klebt Ich möchte es doch mal so gerne erleben. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Dafür würde ich durch ganz Deutschland fahren, um einmal diese Erfahrungen zu machen.
Päwesiner Weg, 13581 Berlin
52.528541,13.180491
Lidl, Wilhelm Str.3, 13595 Berlin
52.527943,13.193887
zu den üblichen Berufsverkehrszeiten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Was hat drängeln mit sinnlosen TL zu tun ?
Wenn ich vor mir jemanden habe der das TL akzeptiert bzw. er sich aus Prinzip dran hält habe ich trotsdem auf Abstand zu fahren. Das mache ich aus Höflichkeit bzw. Respekt vor dem anderen VT.
also ohne dir ans bein pinkel zu wollen...
aber jemand der respekt und höflichkeit verlangt bzw vermittelt, 3-5 posting vorher aber sagt, er bleibt gerne ma sinnlos stehen um zu sehen wie sich dann der drängler ja weiter aufregt, ist ein widerspruch in sich....
ein frage...was ist den für euch ein drängler..hab echt das gefühl sobald man auf die halbe tacho regelt verzichtet, vollkommen zurecht in einer 30er zone, ist man hier schon der kamikaze fahrer schlecht hin...
Zitat:
Päwesiner Weg, 13581 Berlin
52.528541,13.180491
Lidl, Wilhelm Str.3, 13595 Berlin
52.527943,13.193887
zu den üblichen Berufsverkehrszeiten
Das passt ja hervorragend, bin im Juni in Berlin.
Zitat:
ein frage...was ist den für euch ein drängler..hab echt das gefühl sobald man auf die halbe tacho regelt verzichtet, vollkommen zurecht in einer 30er zone, ist man hier schon der kamikaze fahrer schlecht hin...
Genau das befürchte ich auch und 99% übertreiben maßlos.
Zitat:
Ja, weil ich es eben noch NIE erlebt habe, dass jemand bis auf Briefmarkenreichweite am Heck klebt.😁Zitat:
Dein Standartsatz zu diesem Thema.
Übertreibung macht halt anschaulich !
Ob Du es glaubst oder nicht. Bei mir ist schon mal einer dichter aufgefahren, vor ca. 15 Jahren in Potsdam, ich stand an der Roten Ampel, als erster, der Typ ist ganz vorsichtig angedoggt und wollte mich "anschieben".
Ich brauchte dann nur noch auf die Wache fahren und der Rennleitung meine Stoßstange zeigen. Im total verdreckten Stoßfänger war seine Nummer zu lesen.
Du siehst es geht noch besser.😁
Zitat:
also ohne dir ans bein pinkel zu wollen...Zitat:
Was hat drängeln mit sinnlosen TL zu tun ?
Wenn ich vor mir jemanden habe der das TL akzeptiert bzw. er sich aus Prinzip dran hält habe ich trotsdem auf Abstand zu fahren. Das mache ich aus Höflichkeit bzw. Respekt vor dem anderen VT.
aber jemand der respekt und höflichkeit verlangt, 3-5 posting vorher aber sagt, er bleibt gerne ma sinnlos stehen um zu sehen wie sich dann der drängler ja weiter aufregt, ist ein widerspruch in sich....
Ich bleibe nicht sinnlos stehen, ich gebe dem Drängler die Möglichkeit mich zu überholen und seine Wunschgeschwindigkeit zu fahren. Da Drängeln auch als Nötigung ausgelegt wird kann man auch sagen ich handle in Notwehr.
Du hast mir aber ans Bein gepinkelt indem Du das Wort "sinnlos" benutzt hast.
Edit: Wer mir keinen Respekt zollt darf ihn natürlich auch nicht von mir erwarten, aber Fairness ist alle male noch drin.🙂
Zitat:
Ein Drängler ist für mich wer bei 30 KMh auf Wagenlänge auffährt und ich dann noch im Spiegel sehe das er einen roten Kopp hat.😁
Zitat:
Ein Drängler ist für mich wer bei 30 KMh auf Wagenlänge auffährt und ich dann noch im Spiegel sehe das er einen roten Kopp hat.😁
puh... das für
michabsolut ausreichend in einer 30er zone...
drängler werden dann die jungs... dessen motorhaube mit mindesten 50% in meinem kofferraum verschwindet,wenn ich in den spiegel sehe....
den roten kopf sieht man eh immer.... 🙂
Zitat:
Ein Drängler ist für mich wer bei 30 KMh auf Wagenlänge auffährt und ich dann noch im Spiegel sehe das er einen roten Kopp hat.😁Zitat:
Bist Du eine Mimose . . . . . . . 😁😉
Wenn ich alles nur noch ab den Scheibenwischern sehe und mind. der Fahrer wild gestikuliert bzw. Hupe und Lichthupe betätigt fühle ich mich genötigt.
Der Vorteil, man kann seine Chancen einigermaßen gut abschätzen und dann ggfls. mal im nächsten Kreisel anhalten und mit entsprechender Adrenalinanreicherung aussteigen . . . . . . . . 😰
Zitat:
puh... das für mich absolut ausreichend in einer 30er zone...Zitat:
drängler werden dann die jungs... dessen motorhaube mit mindesten 50% in meinem kofferraum verschwindet,wenn ich in den spiegel sehe....den roten kopf sieht man eh immer.... 🙂
Ja die Definitionen von "drängeln" sind unterschiedlich.
Fakt ist eins, viele Abstände, welche als normal empfunden werden, würden im Ernstfall zu Feindkontakt führen.
Ja, diese Erfahrung mache ich auch öfter: Es wird gedrängelt, aber selbst bei bester Gelegenheit nicht überholt. Frage mich an solchen Stellen, ob
a) die Leute nicht wissen, wie ein angemessener Abstand aussieht (also Dummheit oder Gewohnheit)
b) die Leute zwar einerseits schneller wollen und ihr Sichbehindertfühlen per Drängeln ausdrücken, aber Schiß vorm Überholen und tatsächlich Schnellerfahren haben (also Inkonsequenz der eigenen Wünsche und Motive),
c) die Leute ihren Frust durch fortgesetztes Drängeln kompensieren wollen, und wenn sie mich überholen würden, ginge das ja nicht (also "Bestrafen" durch absichtlich gefährliches Verhalten).
Aber ich bin kein Verkehrspsychologe, und in einem 30er-Bereich ist die tatsächliche Gefährdung eher gering, denn hinter der Rücksitzbank ist ein reichlicher Meter Schwedenstahl als Knautschzone. Unwohl fühle ich mich bei z. B. 80er-Bereichen in Autobahnbaustellen, wenn ein LKW-Fahrer meint, solche Spielchen treiben zu müssen.
Zitat:
Ich bleibe nicht sinnlos stehen, ich gebe dem Drängler die Möglichkeit mich zu überholen und seine Wunschgeschwindigkeit zu fahren. Da Drängeln auch als Nötigung ausgelegt wird kann man auch sagen ich handle in Notwehr.Zitat:
also ohne dir ans bein pinkel zu wollen...
aber jemand der respekt und höflichkeit verlangt, 3-5 posting vorher aber sagt, er bleibt gerne ma sinnlos stehen um zu sehen wie sich dann der drängler ja weiter aufregt, ist ein widerspruch in sich....Du hast mir aber ans Bein gepinkelt indem Du das Wort "sinnlos" benutzt hast.
Ich würde ja fast behaupten, dass nur ein Drängler so dumm ist und das Anhalten in diesem Falle als "sinnloses" Anhalten bezeichnet.
Wer mitdenkt, denkt sich, dass der Vordermann vielleicht eine Adresse sucht oder wie auch immer... und überholt dann vorsichtig aber doch zügig, völlig ohne Aufregung, um seine Fahrt fortzusetzen.
Nur ein Drängler regt sich auf, denn der fühlt sich, selbst wenn man ihn vorbeilässt um ihm sein "Recht" einzuräumen, noch in seiner Ehre gekränkt, vermutlich weil er a) dann nicht mehr drängeln kann und b) seinen Kopf nicht durchsetzen konnte, nämlich bewirken, dass der Vordermann schneller fährt.
Arme Drängler... ihr tut mir Leid... eine Runde Mitleid...