In 14 Tagen zum "Trucker" ...
Bei uns in der Firma hat sich die Woche schriftlich Einer als Fahrer beworben.
Der gute Mensch ist der Meinung, das er unbedingt ein "Trucker" werden will, fremde Länder und Städte sehen, und mit dem LKW die Welt - zumindest Europa - befahren will.
Er hat seinen Führerschein im Sommer im Urlaub in nur 14 Tagen gemacht. Das bemerkt er zumindest in seiner Bewerbung und ist auf die kurze Zeit auch sehr stolz.
Um es kurz zu sagen: mein Chef hat ihn nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen, ihm eine Absage erteilt.
Und ich für meinen Teil finde es auch sehr richtig so ( die Fahrer sind gefragt worden, was wir davon halten ). Wie kann denn jemand, der grademal 10 Tage im LKW sitzt der Meinung sein, er könne das als Beruf ausüben ???
Was haltet Ihr davon ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Haya-Nega
Und ich für meinen Teil finde es auch sehr richtig so ( die Fahrer sind gefragt worden, was wir davon halten ). Wie kann denn jemand, der grademal 10 Tage im LKW sitzt der Meinung sein, er könne das als Beruf ausüben ???Was haltet Ihr davon ???
Naja kommt drauf an würd ich sagen, mir wäre ein Rookie der mit Herzblut bei der Sache lieber als ein vom Amt dazu verdonnerter Nullbockler.
Vielleicht hätte ein Gespräch da möglicherweise auch ein Talent zutagegefördert das nur auf den Hauch der Chance wartet.
Mal so nebenbei bemerkt, du hast auch irgendwann mal bei null angefangen, genau wie deine Kollegen auch, oder seit Ihr alle mit 1,8m Bauhöhe und 12 Rädern zur Welt gekommen?
Weißst du die paar Fetzen Papier die sich Bewerbungsmappe nennen sagen nichts aber auch garnichts aus, ich würde nie in einen Laden anfangen wo ich den Weg über Schriftkramselektionseinladungsweg gehen müsste.
Für mich zählt nur das persönliche Gespräch und der Handschlag, bei meinen letzten AG habe ich noch nichtmal einen Arbeitsvertrag aufgesetzt, einfach auf Handschlag und gut ist.
Papier wird dramatisch überbewertet und seit Lehman Bros wissen wir alle wie man sich für teuer Geld den Hintern abwischen kann.
Gruss
Gerd
137 Antworten
ihr habt echt zu wenig Smaltalk
bleibt halt mal beim Thema und verquatscht nicht alles
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
ihr habt echt zu wenig Smaltalkbleibt halt mal beim Thema und verquatscht nicht alles
Bring dich doch auch ein wenig ein, bitte ... !
Wir Smalltalker hatten bereits das Wort ergriffen, und zwar zur Sache !
ich hab mich auch schon beigetragen aber daraus, dass man etwas zu einem Thema beiträgt, sollte nicht immer hervorgehen das selbe Thema mit abweichenden Antworten und Gesabbel unübersichtlich und uninformativ zu werden
muss doch nicht sein dass immer wieder "puls" und "krug" in jeden Thema auftaucht
Also ich würde mir den Jungen Mann mal angucken...
Begeisterung scheint ja da zu sein.
14 Tage Führerschein? Na und? Meiner hat damals 6 Wochen gedauert, war aber nur Teilzeit, bin ja schliesslich Muldenkipper auf'n Bau gefahren wenn ich nicht in der Fahrschule war und davor nen alten Borgward in ner Kiesgrube... 😁
Die echte Ausbildung erfolgt eh vorher oder nachher.
Papiere als solche sagen mir nicht viel, ganz egal was das für Papiere sind.
Führerschein, Abitur, Gesellenbrief, Diplom-Techniker...
Ich will den Menschen sehen, das Papier ist Nebensache.
Papier brauch ich nur zu sehen wenn es eine Legale Notwendigkeit ist.
Ach ja, fast vergessen: Es kamen ja auch Alle mit 5 Jahren Berufserfahrung auf die Welt und minimum 100 000 km auf'n Sattel. Aber das wurde weiter oben ja schon erwähnt...
Gruss, Pete
Ähnliche Themen
das is wieder so ne ferienfahrschule, wo er flux sein führerschein gemacht hat und meint er kann jetzt lkwfahrn und großer berufskraftfahrer sein weil er seinen lkw führerschein hat,
jeder der da irgent eine ausbildung macht ist da ein depp!!!!!
ich nehm schon tropfen gegen mein blut .... nur die helfen nicht immer ... 😁
oh isser besser in 14 tagen führerschein ist doch ne reife leistung und wenn das überall klappt isses noch besser un das gerede über berufskraftfahrer und puls geht mir auffen zylinder der name iss doch nur für die berufsgenossenschaft wichtig für den fall einer berufsunfähigkeit ansonsten kann auch ein fahrer der nur den schein hat alles super machen
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
das is wieder so ne ferienfahrschule,
jeder der da irgent eine ausbildung macht ist da ein depp!!!!!
Vor dem Gesetz zählt NUR der Lappen, alles andere ist Quatsch...
Andere als Deppen zu bezeichnen die sich anstrengen was zu erreichen mit ihren eigenen Mitteln finde ich sehr arm und Unausgereift....
Gruss, Pete
klar KANN auch ein Führerscheininhaber den Job super machen aber es fehlt schlicht an Input und Ausbildung
Auch ein Elektirker KANN den Job eines Elektronikers manchmal richtig machen
Und ein Bäcker KANN auch als Koch einen guten Job machen
Selbst ein Hufschmied kann ein guter Friseur sein
Hängt vom Willen der einzelnen Person ab sich zu engagieren und zu bilden, das kann schon vor dem Führerschein erfolgen oder auch danach
Nur vom Führerschein her ist schlicht und ergreifend KEINER fit den Job ohne weitere Unterweisungen zu leisten, außer man fährt ausschlieslich unbeladene Fahrzeuge von A nach B
Wie man sich im Beruf nunmal anstellt bleibt bei jedem einzelnen. Und man zahlt eben dann auch für seine eigenen Fehler
Hoffentlich zahlt man nur für sich selbst und muss nicht auch für den Schaden den man aus Unwissenheit anderen antut aufkommen
jeder der da irgent eine ausbildung macht ist dein depp WAS MACH ICH DENN??? die bkf ausbildung ....
was bringt mir die ? gar nix ich hab nen zettel in der hand und das wars verdien nicht mehr wie einer der nur den führerschein hat .....
ach matze dann lass es doch einfach sein und lern was vernünftiges wenn dem so ist
wie viel du verdienst liegt einzig und alleine bei dir egal in welchem Job
Zitat:
jeder der da irgent eine ausbildung macht ist dein depp WAS MACH ICH DENN??? die bkf ausbildung ....was bringt mir die ? gar nix ich hab nen zettel in der hand und das wars verdien nicht mehr wie einer der nur den führerschein hat .....
Kannst du eigentlich auch was anderes als rumzuheulen und rumzumotzen? Wenn es dich so stört und du keinen Unterschied mehr festmachen kannst dann brech die Ausbildung ab und geh so in den Beruf......man man man immer dieses pubertäre Rumgeflenne.
warum lernt ihr dann mechaniker, etc
wenn es auch ohne geht ????????????????????????
schade das man diese bkfqr nicht schon vor 10 jahren eingeführt hat leider, dann wär der ganze mist nicht das man einfach den führerschein macht und sagt na gut weil ich als maler nix tauge und kp habe vom malern fahr ich halt nen 40t was soll passieren ? des geht mir so aufn sack ....
lieber Matze ich frage mich immer wieder ob du wirklichd ie richtige Berufswahl getroffen hast und oder reif genug bist dich mit der Gesamtthematik auseinanderzusetzen.
Es kommt darauf an wie man seinen Job macht und nicht was man gelernt hat Ist man Gut und versteht es sich zu verkaufen, verdient man geld damit
ist man nen gelernter BKF der nur Scheiße brüllt und den popel aus der Nasezieht um ihn dann an der Warenannahme aufs Protokoll zu kleben verdient man eben bald nichts mehr
wenn du schon vor deinem tatsächjlichen Berufsleben so was von angepisst deinen Kollegen gegenüber bist dann brich es ab, du weist ja nicht ob wer gelernter ist oder nicht, wirst dich aber immer übervorteilt fühlen
Andere Leute gehen schon wegen weniger zum Psychologen
Fakt:
Berufskraftfahrer ohne Lappen = Fette NULL
Hilfsarbeiter mit Lappen = mässiges Einkommen
Schlosser mit Lappen: Guter Verdienst und keine Langeweile 🙂
und die Möglichkeit alles zu machen...
Der Staat: Jeder braucht nen Beruf, also gibts auch berufliche Uhrenaufzieher....
Matze,
Du bist ein schlaues Bürschchen von was ich hier so mitkriege.
Würdest Du für mich arbeiten hätte ich aufgrund dessen schon lange versucht Dich zum Schrauber (Altdeutsch: KFZ-Schlosser) zu pervertieren. 😁
Man sucht Talent und man bezahlt das auch, Lappen brauchst Du trotzdem und an nem langsamen Tag kann ich dich ja mal mit'n Sattel nach Harrisburg schicken damit Du mir nicht den ganzen Tag heulst und auf den Wecker gehst. 😛
Ich will hier keinen zu Nahe treten und Fahrer schuften schwer aber die Tatsache des Lebens ist das der Einstieg als Fahrer wesentlich einfacher ist als der Einstieg als Schlosser.
Guck Dir doch mal Steffen an oder einige der anderen die erst Schlosser und dann Fahrer sind....
Merkste da was???
Gruss, Pete
Zitat:
jeder der da irgent eine ausbildung macht ist dein depp WAS MACH ICH DENN??? die bkf ausbildung ....was bringt mir die ? gar nix ich hab nen zettel in der hand und das wars verdien nicht mehr wie einer der nur den führerschein hat .....
Doch, lese dir mal genau das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz durch
http://www.verkehrsakademie.de/.../dlfile.php?dl=3