ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Impulsgeber Kurbelwelle

Impulsgeber Kurbelwelle

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 2. April 2021 um 5:43

Hallo zusammen!

Kann mir jemand verraten wo beim Berlingo b9 Benzin 90 PS Bj 2009 der Kurbelwellen-Impulsgeber sitzt? Hat den schon wer ausgetauscht?

33 Antworten

VIN/Fahrgestellnummer?

Sonst sitzen die eigentlich über dem schwungrad.

Hallo,

hilft das?

Frohe Ostern und bleib gesund

00072780
Themenstarteram 2. April 2021 um 8:13

VF77JNFRC9J139317. Schwungrad habe ich mir auch gedacht bzw. du hast mir ja schon beschrieben wo er sitzt. HIV! Hab Ich Vergessen! Werde mal den Luftfilterkasten abbauen damit man überhaupt was sieht. Hatte am 30.03. wieder P1336, P 1338, P1339 (?) und P1340 und er lief nach dem Anlassen nur auf 3 Zylindern bei MKL an. Nach Ostern ist der Impulsgeber wohl da. Kerzen haben zwar erst 10tkm, aber mal auf Verdacht wechseln kann auch nichts schaden.

Nummer 8 auf dem oberen Bild.

Berichte dann nach dem Einbau.

Themenstarteram 2. April 2021 um 13:08

Mach ich!

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:37

So, kam schon Gestern. Gerade eingebaut. Habe den Ansaugdämpfer und den Luftfilterkasten ausgebaut. Luftfilterkasten kann aber drin bleiben. Ausgebauter Ansaugdämpfer ist aber nicht verkehrt. Das Bild von gootfried ist hilfreich. Beim Berlingo sieht der Halter fast genauso aus. Man löst am Halter eine Schraube (SW10) und kann den Halter mit Impulsgeber abnehmen. Man zieht den Stecker ab, löst die Schraube am Impulsgeber (SW10) und das war es. Tauschen und wieder einbauen. Mal sehen ob es auch der Fehler war.

Ja, berichte dann

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:41

Heute Morgen wieder Notlauf und MKL nach dem Anlassen. Launch CRP 129 sagt P1336 Kurbelwellen-/Nockenwellensensor Bereichs-/Funktionsfehler und P 1339 Nicht in der Datenbank. Also wie gehabt.

Unschön! Hab jetzt wieder das alte Zündmodul eingebaut. Hatte ich ja nur vorsorglich gewechselt, weil es bei meinem Freund kaputt gegangen ist - natürlich am Wochenende und jwd. Glaube zwar nicht, dass das neue eine Macke hat - aber mit dem Glauben ist es ja so eine Sache. Fehler gelöscht und er läuft wieder.

Falls der Fehler wieder kommt nehme ich mal eine Diag-Box.

Ist das nur beim anlassen?

Sonst würde ich mal sagen trimwerte auslesen im Gasbetrieb und hier einstellen.

Was du noch versuchen kannst, auf benzin wechseln bevor du den motor abstellst.

Denke das hat was mit der gas Anlage zu tun.

Aber versuch noch die alte spule einzubauen.

Dann berichten.

Themenstarteram 13. April 2021 um 5:56

Es ist eigentlich nur morgens beim 1. x Starten. Das passiert ja auf Benzin. Trimwerte der Gasanlage kann ich nicht auslesen. Im Gasbetrieb trat der Fehler erst einmal auf. Auf der Autobahn. Nach dem Löschen lief er dann wieder.

Das alte Zündmodul ist wieder drin. Schaun wir mal. Ich werde auch mal die Batterie abklemmen und nach einiger Zeit wieder anklemmen. Das wirkt auch Wunder. Schei.. Technik!

Vor dem abstellen auf Benzin schalten werde ich auch mal probieren.

Die trimwerte kriegt man mit einem einfachen OBD ausgelesen.

Wie werden von der Fahrzeug Elektronik geführt, nun ist es so das sobald das Auto auf LPG Umschaltet sich das gemisch ändert.

Darauf fettet die lambda normalerweise im Gasbetrieb mehr auf.

Werte im Gasbetrieb und Benzinbetrieb auslesen lassen.

SHORT TIME FUEL TRIM / LONG TIME FUEL TRIM.

Dann kann ich schauen ob es an der gemisch vorbereiten liegt.

Am besten noch vor dem Motor Start die Beobachtung beginnen.

Unten hab ich ein Beispiel eingefügt, das war bei mir der Fall im benzin Betrieb Short time fuel trim war außerhalb der Grenze beim Motor start, beim betätigen des gaspedals ging der Motor einfach aus.

Screenshot-20210205-124548-org-prowl-torque-min
Themenstarteram 13. April 2021 um 6:58

Da werde ich mal etwas rum probieren. Ich habe ein einfaches OBD-Gerät zum Auslesen und Löschen, ein Launch CRP 129, das zeigt die meisten Fehler als Text und eine Diag-Box. Habe mich da aber noch kaum mit beschäftigt. Mit dem opcom bei meinem Astra G kenne ich mich besser aus.

Es ist eine Teleflex-LPG-Anlage. Läuft seit 12 Jahren und 158tkm störungsfrei ohne jede Wartung - Störungsfrei sofern sie nicht die Fehler verursacht.

Themenstarteram 13. April 2021 um 13:58

750 RPM

Benzin SHRTFT um -12 schwankend, LONGFT +9,4

LPG SHRTFT +1,6 bis +4,7 schwankend, LONGFT +9,4

2000 RPM im Stand

Benzin SHRTFT -6,0 bis -8,9 schwankend, LONGFT +9,4

LPG SHRTFT +3,9 bis +6,3 Schwankend, LONGFT +9,4

Benzin -12 in der kalt Phase nehme ich an, da fettet er an.

Aber sonst sind die Werte in Ordnung.

Versuch noch als letztes vor dem abstellen motor auf benzin zu wechseln und einige Sekunden laufen lassen.

Dann morgens starten und berichten.

Deine Antwort