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Import von Deutschland nach Österreich

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 11:57

Hallo Leute,

hab aktuell einen 320d geleast und mein Leasing endet in paar Wochen. War eigentlich sehr zufrieden, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Leasing. Bin privat, man sagt ja immer es rentiert sich dann nicht... mag schon sein, aber fand es eigentlich ok.

Mein geleaster war bei Übernahme gute 12 Monate und hatte 20.000km oben. Hatte ihn für 3 Jahre, er ist jetzt also 4. :)

Ich werd mich noch ein wenig umschauen, aber vermutlich werd ich einfach wieder ein 320d nehmen. Und zwar hätte ich was ähnliches wieder geplant - 10.000-20.000km und rund ein Jahr alt.. Würde mir diesmal vielleicht bisschen mehr Ausstattung gönnen.

In Deutschland sind die Preise ja wesentlich besser und ich habe mir jetzt mal mit längerer google Recherche zusammengeschustert, dass ein paar tausend Euro Differenz selbst nach Nachzahlung alles Notwendigen über bleiben sollten...

Jetzt mal ganz Milchmädchen: BMW in Deutschland 35.000eur. Nachzahlung 3.000eur. Preis vergleichbarer BMW eher 42.000. Wäre immerhin 5.000 Unterschied.

Problem: Das ganze ist halt wie gesagt IRGENDWIE von mir gerechnet worden und ich habe nicht richtig Ahnung davon...

Erste Frage: Ich habe jetzt keine 40.000 in bar. Ich würde ihn wieder leasen. Kann ich ein Importauto überhaupt leasen? Oder wird das zu kompliziert...? Dann erübrigt sich eh alles weitere.

Zweite Frage: Falls das mit dem Leasing machbar ist: Hat irgendwer konkrete Erfahrungen (vielleicht sogar aus näherer Vergangenheit) mit dem Thema? Übersehe ich da vielleicht irgendwelche Kosten? Ist das Ganze sehr mühsam? (Ich arbeite sehr viel und wochenlang könnte ich mich zugegebenermaßen damit nicht befassen). Versicherung und Garantie etc - Probleme?

Bin irgendwie gerade bisschen ratlos, wie ich das angehen soll...

Bin für jeden Input dankbar!

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15 Antworten

Hallo ich hab grad im April meinen Dritten BMW aus Deutschland geholt. Ist voll easy, in 2 Stunden am Vormittag abgewickelt und bej einem 320d zahlst du nie 3000 €, eher die Hälfte :-). Wies mit Finanzierung ausschaut weiss ich nicht, ich hab mir für das noch fehlende Kleingeld nen günstigen ingdiba kredit geholt.

Zitat:

@royal.flush schrieb am 6. Oktober 2016 um 13:57:43 Uhr:

Hallo Leute,

hab aktuell einen 320d geleast und mein Leasing endet in paar Wochen. War eigentlich sehr zufrieden, sowohl mit dem Auto als auch mit dem Leasing. Bin Privat, man sagt ja immer es rentiert sich dann nicht... mag schon sein, aber fand es eigentlich ok.

Mein geleaster war bei Übernahme gute 12 Monate und hatte 20.000km oben. Hatte ihn für 3 Jahre, er ist jetzt also 4. :)

Ich werd mich noch ein wenig umschauen, aber vermutlich werd ich einfach wieder ein 320d nehmen. Und zwar hätte ich was ähnliches wieder geplant - 10.000-20.000km und rund ein Jahr alt.. Würde mir diesmal vielleicht bisschen mehr Ausstattung gönnen.

In Deutschland sind die Preise ja wesentlich besser und ich habe mir jetzt mal mit längerer google Recherche zusammengeschustert, dass ein paar Tausend Euro Differenz selbst nach Nachzahlung alles Notwendigen über bleiben sollten...

Jetzt mal ganz Milchmädchen: BMW in Deutschland 35000eur. Nachzahlung 3000eur. Preis vergleichbarer BMW eher 42000. Wäre immerhin 5000 Unterschied.

Problem: Das ganze ist halt wie gesagt IRGENDWIE von mir gerechnet worden und ich habe nicht richtig Ahnung davon...

Erste Frage: Ich habe jetzt keine 40.000 in Bar. Ich würde ihn wieder leasen. Kann ich ein Importauto überhaupt leasen? Oder wird das zu kompliziert....? Dann erübrigt sich eh alles weitere.

Zweite Frage: Falls das mit dem Leasing machbar ist: Hat irgendwer konkrete Erfahrungen (vielleicht sogar aus näherer Vergangenheit) mit dem Thema? Übersehe ich da vielleicht irgendwelche Kosten? Ist das Ganze sehr mühsam? (Ich arbeite sehr viel und wochenlang könnte ich mich zugegebenermaßen damit nicht befassen). Versicherung und Garantie etc - Probleme?

Bin irgendwie gerade bisschen ratlos, wie ich das angehen soll...

Bin für jeden Input dankbar!

Mathe ist aber nicht dein Ding 42-38 = 4

;-)

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:50

sorry, das sind auch nur irgendwelche Zahlen... also grob 5000eur Unterschied wären es bei einem Jahreswagen 320d halt - soweit ich das gesehen habe... aber weiß auch nicht genau ob das stimmt. Der BMW den ich gesehen habe war um 43800eur bei uns in .at ausgeschrieben... also mit bissl Nachlass halt 43000eur oder so...

Ich hab einen 2012 330d F31 mit extrem guter Ausstattung in Bayern um 33000 € gekauft und hab dann in AT nochmal 1800 € Nova und Tüv gezahlt. In At hätte ich so eine Ausstattung gar nie gefunden, geschweide denn um das Geld....

Hi,

meinen aktuellen recht gut ausgestatteten 3er habe ich aus Bielefeld geholt. Nachzahlung NoVA und Auszug aus Genehmigungsdatenbank haben ca 2000 gekostet, Preisvorteil immer noch gut 7000 Euro - mal ganz abgesehen davon, dass ich ein vergleichbares Auto in Österreich nur neu hätte bestellen können (gab auch in .de nur 7 für mich passende).

Eigenimport ist keine Hexerei, eine sehr gute Zusammenfassung findest Du hier: http://www.oeamtc.at/.../...ebrauchtfahrzeugen-aus-der-eu+2500+1356966

Zu erwartende Kosten für NoVA und CO2-Malus (oder wie der sch**dreck heißt) kannst Du hier kalkulieren: http://www.nova-rechner.at/

Wichtig: Blaue Kennzeichen gelten in .de nicht, daher brauchst Du deutsche Überführungskennzeichen (kosteten bei mir für 5 Tage ca 130 Euro incl. Versicherung).

Ist das Fahrzeug dann da (bzw. sobald Du die Papiere hast), gehst Du zum BMW-Händler Deines geringsten Mißtrauens und bittest ihn, einen Auszug aus der Genehmigungsdatenbank zu besorgen. Dauert 2-3 Tage, kostet um die 150 Euro.

Damit pilgerst Du dann zum Finanzamt und bezahlst am Besten bar die etwa 1500 bis 2000 Euro NoVA. Bar deswegen, weil die Dir das Fahrzeug dann innerhalb von Minuten "freischalten" können. Diese Freischaltung brauchst Du, um das Auto in .at zulassen zu können. Musst es halt dem Finanzamtmenschen sagen, dass Du es gleich danach zulassen möchtest, damit der auch wirklich gleich aufs Knöpfchen drückt. Bei meinem letzten Importfahrzeug (einem Elektroroller) ging das innerhalb von 10 Minuten.

Wenn Du bei einem BMW-Händler kaufst und das Fahrzeug "premium selection" ist, kannst Du meiner Erfahrung nach kaufen ohne das Auto gesehen zu haben. BMW ist da übelst pingelig und "premium selection" ist tatsächlich eine Art Qualitätssiegel, auf das man sich verlassen kann. ZB darf ein solches Fahrzeug keinen nennenswerten Vorschaden gehabt haben.

Garantie gibt BMW bekanntlich keine, aber die 2-jährige Gewährleistung wird bei einem Gebrauchtimport genauso gewährt, wie bei einem in Österreich erstmalig zugelassenen Kfz. Wichtig ist, dass Du immer schön brav bei BMW die Services machen lässt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug habe ich nach 8 Jahren und 185.000 KM deswegen noch eine neue Steuerkette bekommen - auf Kosten von BMW :-)

Viel Erfolg bei der Suche! Bin auch gerade dabei wieder ein Auto rüberzuholen: Einen Lexus RX450h als Zweitfahrzeug, weil mir der Hund nicht in den BMW kommt :-)

Hallo nochmal, statt des Auszugs bei der Genehmigungsdatenbank beim BMW Händler gehst du besser zum Tüv. Da kannst du ohne Termin hinfahren, dauert ca. 30 min und kannst dann sofort zum Finanzamt fahren. Geht schneller ist glaub ich auch billiger (ca. 140 €). Und wie gesagt, es ist nicht nur der Preis, sondern auch die Austattung die in Ö kaum zu finden ist. Und ich bin sehr Austattungsverliebt, obwohl da auch mehr kaputt gehen kann. Meiner hatte mal einen UVP von 84000. Ich würde doch nie einen Dreier um so einen Preis konfigurieren :-0 ....

Hallo Mike,

was meinst Du mit TÜV? Eine Überprüfung am Amt der Landesregierung für eine Einzelgenehmigung? Erklär' bitte mal :-)

Danke!

Das ist das gleiche wies auch der Bmw händler macht. In Innsbruck ist das der TÜV Süd, der tragt das Fahrzeug in die Genehmigungsdatenbank ein, du bekommst die Papiere, die du fürs Finanzamt brauchst, dann gehst du zum Finanzamt, die rechnen alles aus und du zahlst in bar nova ein und dann gehts ab zum anmelden. Alles in allem je nach Andrang 1-2 Stunden ...

Der Tüv schaut das Auto selbst nicht oder nur oberflächlich an, wenns serienmässig ist.

Hi,

Danke für die Info - wieder was dazugelernt!

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 11:15

Ich danke euch für die Antworten! Sehr interessant!

 

Hat vielleicht auch jemand eine Erfahrung oder Meinung zum Thema Leasing?

Hallo zusammen,

habe hier noch einen Tipp für den Import aus Deutschland. Ein Bekannter hat sich einen fast neuen 530d über eine Firma in Deutschland besorgt die sich auf Importe aus Deutschland nach Österreich spezialisiert haben. Er war sehr zufrieden und wird sich seinen nächsten auch wieder über die holen. Funktioniert wie die Bestellung eines Neuen beim Händler nur eben für junge Gebrauchte. Man gibt an welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung gewünscht wird und die kümmern sich um den Rest (Suche, Begutachtung, benötigte Papiere für Zulassung in A usw.)

Falls Interesse besteht frage ich nochmal nach wie die Firma heißt...

Hallo!

Meine Frage wäre da, ob sich ein derartiger Import auch für neue Fahrzeuge rechnet? Heißt wenn z.B. der Fahrzeugpreis eines BMW X4 40e herangezogen wird, z.B. UVP € 75.000.-........und NOVA nachzahlen......!

Ist diese Vorgehensweise grundsätzlich immer noch günstiger, als in AT kaufen?

LG

P.S.: @Benzinjunkie_112 Klar - die Firma würde mich interessieren.

Hallo,

habe mich eben nach der Firma für die Importe erkundigt. Um hier eine Zensur wegen Werbung zu vermeiden alles Weitere gerne per PN...

@Hugo1974: Warum soll es denn unbedingt ein neuer sein? Ich würde mir nur noch Halb- oder Jahreswagen kaufen.

LG

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