ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Import USB-Stick auf HDD des Autos

Import USB-Stick auf HDD des Autos

BMW X5 G05
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:14

Ich habe leider nichts in der Suche gefunden und auch nicht im Internet. Weiss jemand, wie ich meine Musik vom USB-Stick auf die BMW-HDD kopieren kann? Er erkennt den Stick, ich kann Musik abspielen aber ich finde keine Funktion, wie ich die Musik auf die HDD bringe.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Siehe Anleitung

Smartselect-20201004-111847-drivers-guide

gelöscht

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 9:27

Das ist das Problem, ich sehe das nicht, nur die Optionen auf dem Bild.

Asset.HEIC.jpg

Die Festplatte im X5 ist nicht besonders gross, meines Wissens nur 30 GBytes. Darum habe ich meine Mediathek aus iTunes auf einen kleinen 256GB grossen USB-Stick kopiert und diesen in den USB-Port in der Handyablage/Cupholder gesteckt. Kann ich sehr empfehlen. Ob Wiedergabelisten mitkommen weiss ich nicht, und es sind auch nicht alle CD-Covers mitgekommen, das muss ich mir noch ansehen. Auch habe ich keine "Coverflow"-Funktion wie bei einem iPhone oder iPod. Aber für gut 50 EUR habe ich alle meine CDs in Top-Qualität (Lossless) dabei.

https://www.digitec.ch/.../...-plus-256gb-usb-31-usb-stick-8619021?...

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:12

Danke für den Tipp, aber es wäre schöner, wenn man die HD nutzen könnte. Hat denn schon mal jemand von Euch Musik importiert?

Wo hast Du den Stick eingesteckt? Früher ging es nur im Handschuhfach, mag sich geändert haben...

Habe ich.. Funktioniert auch jetzt noch. Vielleicht hilft ein Idrive reset..

Sonst sicherstellen das noch Platz frei ist.. Idrive - Musikfestplatte - Taste OPTIONEN - Musikfestplatte verwalten...

Aber die Softtaste “Musik importieren“ müsste eigentlich immer da sein....

20201005_092408.jpg

Zitat:

@Quaternione schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:14:58 Uhr:

Wo hast Du den Stick eingesteckt? Früher ging es nur im Handschuhfach, mag sich geändert haben...

Mittelkonsole, unter der Abdeckung, dort wo sich die Cupholder und die Handyschale verstecken. Das ist der einzige "altmodische" USB-Anschluss. Ich muss den Inhalt auf dem Stick (und die Daten-Struktur in iTunes) noch optimieren, bin aber zufrieden.

Ausserdem läuft die Musik dort mit voller Qualität statt MP3/Bluetooth-bedingt mit Verlusten. Dann lohnt sich auch die B&W-Anlage...

Welches Format hast Du auf dem Stick? FLAC? Woher weißt Du, das die Musik auf dem Weg zum Lautsprecher nicht irgendwo komprimiert wird?

Zitat:

@Quaternione schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:46:50 Uhr:

Welches Format hast Du auf dem Stick? FLAC? Woher weißt Du, das die Musik auf dem Weg zum Lautsprecher nicht irgendwo komprimiert wird?

Apple Lossless-Codierer, wird in MPEG-4-Audio-Dateien abgelegt.

Entscheidend ist nicht, ob die Daten komprimiert werden, sondern ob die Kompression verlustbehaftet ist. Da es verschiedene Lossless-Kompressionsverfahren gibt, welche bis zu 60% "Luft" ablassen können, kann es gut sein, dass die Daten komprimiert werden, allerdings nicht mit den bei MP3 und anderen Verfahren einhergehenden Qualitätsverlusten. Und das ist für mich entscheidend.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:07

Zitat:

@Quaternione schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:14:58 Uhr:

Wo hast Du den Stick eingesteckt? Früher ging es nur im Handschuhfach, mag sich geändert haben...

Bei den Cupholdern. Er gibt die Musik auf dem Stick auch wieder, nur der Import-Button fehlt. Ich habe auch einen anderen Stick mit nur 10 Liedern ausprobiert, geht auch nicht. Es sind normale mp3, Dateisystem ist FAT.

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:07:39 Uhr:

Zitat:

@Quaternione schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:46:50 Uhr:

Welches Format hast Du auf dem Stick? FLAC? Woher weißt Du, das die Musik auf dem Weg zum Lautsprecher nicht irgendwo komprimiert wird?

Apple Lossless-Codierer, wird in MPEG-4-Audio-Dateien abgelegt.

Entscheidend ist nicht, ob die Daten komprimiert werden, sondern ob die Kompression verlustbehaftet ist. Da es verschiedene Lossless-Kompressionsverfahren gibt, welche bis zu 60% "Luft" ablassen können, kann es gut sein, dass die Daten komprimiert werden, allerdings nicht mit den bei MP3 und anderen Verfahren einhergehenden Qualitätsverlusten. Und das ist für mich entscheidend.

Ja, schon klar. Aber woher willst Du wissen, das der BMW auf dem Weg zwischen Stick und Lautsprechern die Daten nicht in ein lossy Format umwandelt?

Abgesehen davon sind die Unterschiede im Auto zwischen lossless und ‚guten‘ MP3 eher akademischer Natur ;-)

Bei der Anlage im Wohnzimmer sieht die Sache natürlich anders aus...

Zitat:

 

Bei den Cupholdern. Er gibt die Musik auf dem Stick auch wieder, nur der Import-Button fehlt. Ich habe auch einen anderen Stick mit nur 10 Liedern ausprobiert, geht auch nicht. Es sind normale mp3, Dateisystem ist FAT.

Kannst Du denn die Festplatte überhaupt als Quelle auswählen und ggf. schauen, wieviel Platz darauf ist?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 9:46

Zitat:

@Quaternione schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:30:25 Uhr:

Zitat:

 

Bei den Cupholdern. Er gibt die Musik auf dem Stick auch wieder, nur der Import-Button fehlt. Ich habe auch einen anderen Stick mit nur 10 Liedern ausprobiert, geht auch nicht. Es sind normale mp3, Dateisystem ist FAT.

Kannst Du denn die Festplatte überhaupt als Quelle auswählen und ggf. schauen, wieviel Platz darauf ist?

Ich finde die Festplatte auch nicht, in keinem Menü, wo müsste die denn sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen