1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Imperial snowdragon r19 91v xl - Bewertung ?

Imperial snowdragon r19 91v xl - Bewertung ?

Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche meinen gebrauchten Audi S3 vom Händler geliefert bekommen. Da die bestehenden Winterreifen total abgefahren waren, habe ich beim Kauf vereinbart, dass mir der Händler 4 x neue Witerreifen aufziehen soll. Nicht die allerbesten aber bitte auch nicht die allergünstigsten Reifen.

Nun hat er 4 x neue Imperial snowdragon r19 235/35 91v xl Reifen aufgezogen. Im Netz finde ich durchmischte Bewertungen zu diesem Reifen und zur Marke "Imperial" generell.

Hat jemand Erfahrungen mit Imperial Reifen oder kennt jemand den genannten Reifen genau, und kann mir eine Aussage dazu geben?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse

Akuhlm

20 Antworten

Ist bei mir im Händlerportal so gelistet.

SportContact 6 sind Sommerreifen

Ich vermute es ist der Snowdragon 3?

https://www.reifenlab.de/imperial-snowdragon-3/#tests

Ist zwar nicht die gleiche Größe, Leistungswerte werden aber annähernd ähnlich sein.

Ok, Schweiz und S3 artgerechte Haltung widersprechen sich 🙂
Damit meine ich, die 300PS, quattro und Fahrwerk "arbeiten" zu lassen und Spaß haben 🙂

250km/h wird der Imperial geradeaus laufen. Es geht aber um Traktion und Handling.
Wenn du bei Regen nur 80kmh fahren kannst oder Kurven langsamer fahren muss, weil du dich sonst drehst, wäre es ärgerlich.

Aber da in euren Skigebieten ordentlich Schnee liegt, wäre es gut, wenn du bergauf hochkommst und auch wieder runter, das sind die Eigenschaften eines Winterreifens.
Sollen dich andere Fahrer anschieben, weil du trotz quattro nicht vom Fleck kommst?

Wie gesagt, ein Arbeitskollege fährt den auf dem S4 und fuhr ihn auch bei Schnee
Evtl Schnee oder eine Schaufel in den Kofferraum legen, für den Fall der Fälle?! 🙂

Probiere den Reifen aus, sei halt etwas vorsichtiger, da der Reifen halt kein Michelin, Conti oder Dunlop ist

@seahawk
Und was begründet deine Aussage?

@Lukas_2014
Nun ja auch in der Schweiz gibt es grosse Räumfahrzeuge, Salz und Split 🙂 Ich bin noch nie ein Allrad Fahrzeug gefahren, und bin immer in die Skigebiete gekommen :P
Am meisten Gedanken wegen dem Reifen, mache ich mir bezüglich Bremsweg auf Nasser Strasse. Also quasi das Szenario wenn ich wirklich mal hart bremsen muss, dass ich dann mit den Imperials dem Frontauto aufs Heck fahre, und ein Continental mich dann gerettet hätte. Weiss aber nicht wie realistisch dieser Gedanke ist.

Wie gesagt, ich fahre das Auto nicht aus oder in Extrembereichen, deswegen könnte der Imperial schon auch ausreichend sein für mich.

Gruss

Akuhlm