ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme mit Goodyear UltraGrip 8 Performance 205x50 R17 93V XL

Probleme mit Goodyear UltraGrip 8 Performance 205x50 R17 93V XL

Hallo an alle Reifenfreunde. Ich habe vor kurzen auch 2x Goodyear UltraGrip 8 Performance 205x50 R17 93V XL M+S für einen 330d E46 BJ2005 gekauft. Die habe ich nach hinten montiert. Ich bin nun voll schockiert, und bin verzweifelt.

Ich fange erstmal an, dass sie die besten Riefen sind, die ich gehabt habe, was der Griffigkeit an nasse Fahrbahnfläche angeht. In zweiten Gang, kann man mit Vollgas beschleunigen, ohne dass die ESP-Lampe angeht. Manchmal geht so sogar mit dem ersten Gang, wenn man nicht voll auf das Pedal druckt. Die halten super! Dabei sind die sehr leise und komfortabel, sogar bei 3,5 bar.

 

Aber!!! Schon beim ersten Fahren hatte ich ganz komisches Gefühl gehabt, dass das Heck irgendwie sein eigenes Leben führt. Bei einer Beschleunigung in einer Kurve hatte ich ein Gefühl, dass die Felgen aus dem Reifen gleich rausrutschen, oder dass die Reifen mit Öl geschmiert sind, oder dass die ohne Luft fahren. Die ESP Lampe ging auch an, obwohl beim Manöver weit nicht so große Kräfte wir beim meinen Sommerreifen ausgeübt hatte. Nach einer optischen Untersuchung könnte ich keinen Fehler feststellen, und bin sehr vorsichtig weitrer gefahren. Ich dachte ok, die Reifen sollen vielleicht erstmal angefahren werden. Sei dem fahre ich ganz ruhig. Die haben schon bestimmt 200-300 km auf dem Buckel. Die Fahreigenschaften werden trotzdem nicht besser. Beim Geradeausfahren, besonders bei dem Beschleunigen in 4 oder sogar 5 gang läuft der Wagen ganz instabil. Ich muss den Geradeauslauf immer mit dem Lenker korrigieren. Der Hinter wackelt irgendwie nach links und rechts, wie ein Gummiding. Beim Autobahnenfahrt, ca.130km/h, schaukelt sich der Wagen fast von alleine nach rechts und links, besonders wenn man das mit einem kurzen kleinen Lenkradbewegung anregt. Das ist so ein Gefühl, dass die Hinterräder auch lenken, und dabei in die Gegenrichtung. Der Wagen schaukelt oder schwimmt. Jeder Lenkradbewegung geht in eine Welle über ganzes Auto über. Wenn man dann Lenkrad gerade hält, kommt dann die „gespeicherte Energie“ in eine restliche Welle über das Fahrzeug.

 

Davor hatte ich Dunlop. Die vorderen Räder stammen von Jahr 2006, haben noch 5-6 mm Profiltiefe, deshalb habe ich die noch dran gelassen. Die hinteren hatten schon <3-4mm. Damit, oder auch mit meinen Sommerreifen von Conti 225x45x17 habe ich diese Effekte noch nie gehabt. Deshalb, dass es an den Dampfer oder anderen Karoserieteilen liegt, kann ich fast ausschließen. Der Reifendruck von 2,5 bis 3,5 bar (Maximum) kann keinen Einfluss auf das Fahrverhalten gebracht.

Die Reifen sind in 31 Woche 2012 produziert. Made in Germany.

Was ich denke, dass die wiche Reifen für ziemlich hart abgestimmtes Serienfahrwerk von BMW einfach nicht geeignet sind. Die Lamellen sind wirklich sehr sehr weich. Man kann die mit dem Finger hin und her ein Paar mm bewegen. Die Lamellen sind auch relativ hoch, die Profiltiefe beträgt >=9 mm. Ich denke, dass diese Weichheit die Ursache für dieses schwammige verhalten ist.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem UltraGrip 8? Würde mich sehr freuen, wenn jemand für mich an seinen Reifen testen kann, ob die Lamellen auch so nachgiebig sind? Oder vielleicht habe ich defekte Charge erwischt, mit evt. falscher Materialmischung?

 

Gruß

Jekin

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Es liegt an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten, -modellen und -alters.

Ich hatte ähnliches Problem. Da ich Mischbereifung im Sommer habe, musste ich hinten 2 neue draufmachen (245/40 17), vorne hatte ich noch ab Werk drauf (225/45 17).

Ich fuhr also folgende Reifen: vorne Michelin Primacy 5,5-6mm, DOT 2007; hinten Nokian ZG 2, neu

Gerade in Kurven dachte ich, ich fahr auf Eiern. Auch auf schnurgerader Strecke auf der Autobahn, z.B. bei 120 km/h eierte es, wenn man nur die Spur leicht wechseln wollte. Früher (rundum Michelin) konnte ich noch bei 220 km/h in der langgezogenen Kurve aufs Gas auf der Autobahn, das war also jetzt saugefährlich.

Ich recherchierte im Internet und hier und rief meinen Reifenfachmann an. Hatte dann vorne auch zwei neue Nokian ZG 2 gekauft, seither super Fahrverhalten. Es lag wirklich an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten, - modellen und alters.

Da ich vorne immer noch rund 8 mm habe und hinten die Reifen auf 6mm runter sind, werde ich mir, sobald das Modell ausläuft, schon mal neue Hinterreifen des gleichen Modells zulegen, so erspare ich mir dann, wieder 4 neue kaufen zu müssen.

Deshalb rate ich niemandem, unterschiedliche Reifen zu fahren, wenn er nicht gerade langsam fährt oder eben auch etwas züger fährt und/oder etwas Fahrspaß haben will.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich bin heute eine, mir bekannte, Kurve gefahren. Mit meinen alten Reifen könnte ich die Strecke mit 90 bis 100km/h passieren ohne, dass die ESP eingreift. Nun bin ich 70 km/h gefahren, der Wagen hat paar Mal das Rad abgebremst, und ESP-Lampe ging an. Auch wenn ich auf der Bundesstraße rasch beschleunige, muss ich das Auto immer korrigieren, damit das in richtige Richtung fährt. Bei der normalen Beschleunigung ist es fast unbemerkbar.

Klar, man muss vernünftig fahren, es geht aber nicht nur um sportliches Fahrverhalten, sondern um die Sicherheit! Und die Sicherheit ist mit diesen Reifen deutlich gelitten. Was ich nur auf keine Weise nicht verstehe, dass alle Besitzer mit diesen Reifen zufrieden sind. Hatte ich nur Pech, oder hatte ich früher immer die besten Reifen besaß?

Gruß

Jekin

Reklamieren ist halt auch schlecht, da sie dann mind. 4 Wochen weg sind. Zu riskant bei dieser Jahreszeit.

Vielleicht wird es ja noch besser.

Die 2 BMW E90, die ich kenne, haben mit Michelin- bzw. Conti-WR keine Probleme.

Sorry, aber wie kommt man darauf mit 3.5 bar zu fahren??? Selbst ein vollbeladener Kombi braucht solche Drücke nicht. Ausser das man die Auflagefläche sinnlos minimiert und den Reifen unnötiger Belastung aussetzt bringt das ja herzlich wenig. Der max. Druck eines Reifens ist nicht zwangsläufig der maximale Druck zum Fahren sondern das was er aushält. Den richtigen Druck fürs eigene Fahrzeug erfährt man vom Hersteller des Reifens wenn man ihm den Fahrzeugtyp nennt.

Wie alt sind denn die Reifen überhaupt? Also welche Strecke haben sie jetzt hinter sich?

Wieviel PS hat das Auto? Anhand deiner Schilderung sieht es ja so aus, als ob die Reifen nicht mit der Motorleistung fertig werden. Auch fährst du m. E. mit einem viel zu hohen Druck - nicht nur in den Reifen:D:D  Am Anfang sind noch viele Weichmacher im Gummi. Wenn diese ausgegast sind, wird es wieder normal.

also ich würde den Druck vom reifen nehmen, dann fahren sie auch besser.

Habe die Gleichen auf meinem X3 drauf .... keine Probleme, fahren super ...

möchte diese qualität als nächstes auch auf meinen Sommerreifen 235/R17

Danke für die Resonanz!

@Christian He

Reklamieren ist halt auch schlecht, da sie dann mind. 4 Wochen weg sind. Zu riskant bei dieser Jahreszeit.

Ja, das hat mein Lieferant das gleiche gesagt: 4-6 Wochen, und die Felgen sollen wieder abmontiert werden. Ich befürchte auch, dass die nichts Außergewöhnliches feststellen.

Vielleicht wird es ja noch besser.

Hoffe ich auch! Ich warte auch auf die Kälte, bis jetzt waren bei uns nur noch 5-6°C.

Was mich immer wieder begeistert bei den Reifen, das ist die Haftung bei Nässe. Bin gerade unter dem Regen gefahren. Ich habe ein subjektives Gefühl, dass die auf Nässe besser halten. Wenn alle an der Kreuzung schleifen, geht der Goodyear als eine Rakete.

@Sternwanderer

Der hohe druck - da ich so ein Gefühl hatte, dass die Reifen platt sind. Als ich ähnliche Probleme im Forum gelesen habe, gab es die einige, für die ein hoher Druck das Verhalten verbessert hatte. Beim mir leider nicht. Die 3,5bar sind die Angeben des BWM-Herstellers, vorne 3,1, hinten 3,5. Die Tabelle steht auch an der Türrahmen. Die Reifen selbst halten viel mehr Druck aus. Auflagefläche ändert sich kaum bei heutigen Reifen.

Die Reifen habe ich ca. 1,5 Wochen gefahren. Die Strecke steht auch in dem ersten Betrag von mir: ca. 300km.

@freddi2010

Der Wagen hat Standardleistung 204ps.

Ja, wenn die Situation das zulässt (Sicherheit der anderen, Verkehrsregeln) manchmal fahre ich mit Druck. ;) Sonst würde ich Kia kaufen, oder 316. Das ist jedoch anderes Thema, möchte ich hier nicht groß diskutieren.

Das die Weichmacher im Laufe der Zeit ausgegast werden – ist eine gute Idee. Dafür braucht man jedoch ein paar Monaten, wie ich denke. Ja mir bleibt wahrscheinlich nichts mehr übrig, als abzuwarten.

@doktor

Ich hatte schon Drucke von 2,5; 2,8; 3,5. Leider immer das gleiche Geschichte, der Wagen schwimmt.

Was ich merke, dass das Verhalten in der Kälte sich ein wenig verbessert. Hoffe, dass wenn einen richtigen Winter kommt, wird es besser.

Am Wochenende versuche ich noch die Reifen auf die vordere Achse zu bringen. Bin gespannt, wie das sich dann äußert.

Hallole ...

@ Jekin

Einfach mal den Beitrag lesen .

http://www.motor-talk.de/.../...d-dunlop-winter-sport-4d-t4254480.html

Gruß

Hermy

Saab 9-5 Aero, Frontantrieb, 260 PS: UG 8 Performance 225/45/!7.

Keine Traktionsprobleme, aber dass der SAAB bei hohem Leistungseinsatz am Lenkrad zieht, ist normal.

Dass der Effekt bei fast neuen, relativ weichen Winterreifen etwas stärker ist, versteht sich von selber. Trotzdem liegt der Aero sehr gut, bei Nässe wie bei trockener Fahrbahn. Ich fahre mit 2,6 vorne und 2,8 hinten.

Gruß

saabista63

@TE

Du mußt mit Deinem Lufdruck runter. Probiere mal: 2,4 und 2,8 Bar. Du fährst ja hoffentlich nicht auf einer Achse RFT- und auf der anderen Achse Standard-Decken?

Danke Schwarzwälder!

Ich habe jedoch ehe anderes Problem. Bei mir greift das ESP nur bei Seitenbelastung, also bei der Kurvenfahrt. Beim Beschleunigen geradeaus kriege ich keine Probleme bei ESP selbst, aber der Wagen strebt nach rechts oder links. Auch bei geradeausfahren, wenn man den Wagen mit kurzen Lenkbewegungen anregt, schaukelt der Wagen und ESP Lampe geht an. Der Seitenhalt ist sehr schwach bei disen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@TE

Du mußt mit Deinem Lufdruck runter. Probiere mal: 2,4 und 2,8 Bar. Du fährst ja hoffentlich nicht auf einer Achse RFT- und auf der anderen Achse Standard-Decken?

Auf beiden Achsen kein RFT.

2,8 habe ich probiert, steht oben, keine Besserung.

Auch der Druckunterschied von 0,4 bar von Vorder- zu Hinterache, bei Deinem Fahrzeug, ist von Bedeutung und trägt zur Fahrstabilität bei.

Meine Meinung: Es liegt an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten, -modellen und -alters.

Ich hatte ähnliches Problem. Da ich Mischbereifung im Sommer habe, musste ich hinten 2 neue draufmachen (245/40 17), vorne hatte ich noch ab Werk drauf (225/45 17).

Ich fuhr also folgende Reifen: vorne Michelin Primacy 5,5-6mm, DOT 2007; hinten Nokian ZG 2, neu

Gerade in Kurven dachte ich, ich fahr auf Eiern. Auch auf schnurgerader Strecke auf der Autobahn, z.B. bei 120 km/h eierte es, wenn man nur die Spur leicht wechseln wollte. Früher (rundum Michelin) konnte ich noch bei 220 km/h in der langgezogenen Kurve aufs Gas auf der Autobahn, das war also jetzt saugefährlich.

Ich recherchierte im Internet und hier und rief meinen Reifenfachmann an. Hatte dann vorne auch zwei neue Nokian ZG 2 gekauft, seither super Fahrverhalten. Es lag wirklich an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten, - modellen und alters.

Da ich vorne immer noch rund 8 mm habe und hinten die Reifen auf 6mm runter sind, werde ich mir, sobald das Modell ausläuft, schon mal neue Hinterreifen des gleichen Modells zulegen, so erspare ich mir dann, wieder 4 neue kaufen zu müssen.

Deshalb rate ich niemandem, unterschiedliche Reifen zu fahren, wenn er nicht gerade langsam fährt oder eben auch etwas züger fährt und/oder etwas Fahrspaß haben will.

Die neuen Reifen habe ich nach vorne montiert. Der Wagen läuft nun viel stabiller, keine Übersteuern, kein Schuckeln, die oben benannte Kurve , könnte ich schon mit 80-85kmh ohne das ESP eingreift, schaffen. Jetzt höre ich, dass die Reifen vorne ein wenig lauter sind. Und manchmal kommt es zum Untersteuern. In dieser Kombination ist jedoch das Fahrverhalten deutlich sicherer.

Schade nur, dass es bei Nässe, wenn man beschleunigt, und auch der Seitenhalt, sind nun natürlich schlimmer geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme mit Goodyear UltraGrip 8 Performance 205x50 R17 93V XL