Immer wieder Ausfall Lane Assist und Travel Assist

VW Passat B8

Hallo,

mir ist es nun schon mehrfach passiert (natürlich bei längeren Fahrten wo ich es gut hätte gebrauchen können), dass eine Fehlermeldung über den Ausfall des Travel Assist sowie des Lane Assist gekommen ist.
Das der ACC bei Schneefall nicht tut ist mir bekannt, weil der Radarsensor ziemlich dämlich angebracht ist. Ich konnte aber keine Wetterbeeinträchtigung feststellen.

Merkwürdigerweise konnte ich die Kernfunktion des Travel Assist (also die Erkennung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit mit Übergabe an den ACC) weiterhin nutzen, wenn ich den ACC über die "RES" Taste aktiviert hatte statt über die Travel Assist Taste.
Der Lane Assist war komplett ohne Funktion.

Woran kann das liegen?
Ist schon saublöd, wenn man auf der Urlaubsfahrt diese Funktionalität nicht nutzen kann.

Gruß
Onki

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,
Habe heute meinen neuen Passat Business bekommen. Permanent erscheint bei mir auch die hier schon beschriebene Fehlermeldung über den Ausfall der Funktion „Travel Assist“. Der Wagen hat heute nach einem Tag 650km runter - morgen werden es 900km sein. Ich habe es nicht für möglich gehalten - aber der Wagen wird wohl vor der 1000km Grenze einen Werkstattbesuch haben... :-/

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 27. August 2023 um 10:44:41 Uhr:

Ich fahre einen jetzt fast drei Monate alten neuen Seat Ibiza FR Facelift. Hier fällt seit einiger Zeit der Lane Assist und die Verkehrszeichenerkennung sporadisch aus. Tag oder Nacht egal. Nach ca. drei minütiger Fahrt mit optischer und akustischer Warnung. Anschließend steht er nach ca. einer Sekunde wieder zur Verfügung. Im Grunde genommen hat VAG den Fehler wohl nicht in den Griff bekommen. Habe am 05.09. einen Termin. Auch wegen anderer Software und einem Hardwaremangel. Traurig...

Das Update brachte nichts. Fehler kommst sporadisch wieder. Bekommt VAG das gar nicht mehr in den Griff?

Deine Antwort