1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Immer nur Ärger mit dem Neuen

Immer nur Ärger mit dem Neuen

Also Leute,wenn ich hier so die Beiträge zu den "modernen" Rollern lese
scheint nur Dreck zu sein,was da so auf die Eile dem erlauchten Publikum
zum Kauf vorgelegt wird.
Warum macht Ihr das mit?
Warum macht Ihr euch zum Sklaven dieser unausgegorenen Technik?
Echt,ich verstehs ned..ich fahr,wie schon wo gesagt,
ne alte Smallframe-Vespa,die hat ihre 180000 runter und läuft wie am ersten Tag.
Bis auf Kleinigkeiten wie zB. Bowdenzüge,Reifen,Kupplungsreibscheiben etc.
war da nie was putt.
Diese "Modernen" mit ihrer Variomatic...über sowas hätten wir in den 60-ern nur gelacht,das als "Mädelroller" abgetan.
Und Euch erzählt die Industrie,dass das "sportlich" wäre.
Nee...also...
Euer Obba.

Beste Antwort im Thema

zum Kauf vorgelegt wird.
Warum macht Ihr das mit?
Warum macht Ihr euch zum Sklaven dieser unausgegorenen Technik?
Echt,ich verstehs ned..ich fahr,wie schon wo gesagt,
ne alte Smallframe-Vespa,die hat ihre 180000 runter und läuft wie am ersten Tag.
war da nie was putt.
Diese "Modernen" mit ihrer Variomatic...über sowas hätten wir in den 60-ern nur gelacht,das als "Mädelroller" abgetan.
Und Euch erzählt die Industrie,dass das "sportlich" wäre.
Nee...also...
Euer Obba.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torgo

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Solo oder Solex?
Bin auf Facebook
nee-"solo".....die wurden bei -ich meine einem namenhaften HH versandhaus - auch unter dem namen "mars" verkauft.´hab ich letztens erst 2stk fürn camping hergerichtet.(mofa)
die haben so ne riemen-automatikkupplung, die DAUERND kaputt ging:
www.youtube.com/watch?v=UqJApEQSx50
aber solex sagt mir auch iiiiiiiirgendwas..........
bin auch bei fb- `melde mich

lg torsten

Ja die Solo gabs mal über Quelle

die Motore stammten anfangs von Anker Laura,

einen niederländischen Hersteller für Einbaumotore.

Später baute Solo diese selbst.

Gut war da diese 2-Gang-Riemenscheibe

mit nem eingebauten Vorgelege,

das das seitliche Ritzel im ersten Gang untersetzte

eine eingebaute Fliehkraftkupplung hatte das so ab 15 Km-H.

blockiert.

Zur Solex existiert ein sehr gutes

Forum

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Mal so aus Neugier (hab mit Rollern bis auf sone Variomatic Alltagshure nix weiter zu tun): ist bei ner Vespa da noch n Getriebe zwischen (also mit mehreren Gängen)?
Ich kann mich über so "Mädchenroller" allerdings net beschweren, weils eben ultimativ komfortabel ist.
Bin im allgemeinen aber auch eher Autofahrer, Roller nur auf Kurzstrecke bei schönem Wetter, bin net drauf angewiesen.

Bei mir isses halt nunma so,ich hab und hatte nie nen Autoführerlappen

war seit ich den 5-er 1965 gemacht hatt,nur mit solchem unterwegs

und hatt auch nie das Bedürfniss nach nem "Dach"

die Vespa,die ich zärtlich "Vespchen-klein" nenne,

hat mittlerweile,wie schon woanders gesagt,ihre 180000 runter.

Links ist ein Drehgriff,mit dem die 4 Gänge geschatet werden

und der linksseitige Handhebel bedient die Kupplung.

Ein feines Gefühl,in ner Kurve nen Gang runterschalten

danach beschleunigen & wieder hochschalten,

das kennt heutzutage wohl niemand mehr.

Oh ja ich kenne das noch habe früher als Lehrling eine DKW Hummel Super Dreigang gefahren.
Die hatte "mächtige 2 PS"bei starken Sturm von vorn blieb sie fast stehen.
Das beeindruckt meinen Peugeot Kisbee garnicht.
Die hatte wo ich sie vor langer Zeit noch gesehen hatte weit über 130000km runter mit einem Motor.

zündapp hai25.....3gang handschaltung mit 70er satz
(15er ritzel....11er war normal-meine ich- vergaser......usw)
!!! 120 !!!
das war dann meine erste "lampe" mit ´nem moped, und in der bildzeitung

Ähnliche Themen

Zitat:

zündapp hai25.....3gang handschaltung mit 70er satz
(15er ritzel....11er war normal-meine ich- vergaser......usw)
!!! 120 !!!
das war dann meine erste "lampe" mit ´nem moped, und in der bildzeitung
Da sindse alle

Zitat:

Da sag aber auch ehrlicherweise dazu, dass Du auch vor  j e d e r  Kurve runterschalten  m u s s t .

LG 

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Zitat:

Da sag aber auch ehrlicherweise dazu, dass Du auch vor  j e d e r  Kurve runterschalten  m u s s t .

LG 

Vor dem meisten schon,Vespchen hat halt serienmässig ne etwas lange Primärübersetzung.Da reicht der 3-te Gang bis 45 Km.H.

Zitat:

zum Kauf vorgelegt wird.

Wegen der paar Einträge schließt Du gleich auf die Millionen Roller die rumfahren, wenn alles funktioniert meldet das ja keiner😉

Zitat:

Dann lies mal in der Smallframe/Largeframeforen mit, dort gehts genauso zu, diese alten Dinger darfst nicht ein wenig verändern schon krepieren die Kupplungen, Zylinder und Gehäuse Seilzugbremserln usw., dabei haben die dann auch nur Leistungen die am Besten nie abgerufen werden sonst gibts wieder am Weekend Schraubarbeit.

Das hast offensichtlich vergessen ...

Zitat:

Links ist ein Drehgriff,mit dem die 4 Gänge geschatet werden und der linksseitige Handhebel bedient die Kupplung.
Ein feines Gefühl,in ner Kurve nen Gang runterschalten danach beschleunigen & wieder hochschalten,

Klar kenne ich das, nur will ich damit beim Roller nicht mehr belasten, dieses ewige rumgeschalte damit was weitergeht 😁

Wenn ich was zum Schalten will setze ich mich auf mein Motorrad und genieße das (nicht in der Stadt) oder repariere endlich meinen 53er Puch Roller (nur der ist nix für den Stadtverkehr, geht auch nix weiter)

Heute baut keiner mehr Schaltroller und das nicht aus dem Grund weils keiner mehr kann, das Zielpublikum wills/brauchts nicht.

GreetS Rob

Zitat:

Zitat:

Solo oder Solex?
Bin auf Facebook
nee-"solo".....die wurden bei -ich meine einem namenhaften HH versandhaus - auch unter dem namen "mars" verkauft.´hab ich letztens erst 2stk fürn camping hergerichtet.(mofa)
die haben so ne riemen-automatikkupplung, die DAUERND kaputt ging:
www.youtube.com/watch?v=UqJApEQSx50
aber solex sagt mir auch iiiiiiiirgendwas..........
bin auch bei fb- `melde mich

lg torsten

Moin, so ist es, mein Bruder hatte eine Mars Solo 712, die Kupplung war das Schwächste Glied in diesem Mofa. Die Kupplungslamellen war Komplett aus Pertinax gefertigt und Franste sich nach etwa 500 Kilometern aus. Übrigens: Dieses Mofa hatte er aus dem Quelle-Versandhaus gekauft 😁

MfG

Tach zusammen,
@Torgo & Opa: Ich mag eure Bilder😉
Bin selber noch etwas jünger, hab auch mal ein Bild angehängt🙂
Bei Rollern verhält es sich sicher wie bei fast allen neuen technischen Geräten, damals hielt irgendwie alles etwas länger.
Wobei ich mich mit meinem Ovetto nicht beschweren kann, ausgereift ist die Technik auf jeden Fall.

Zitat:

Da sindse alle

nicht meine HAI 🙁

aber die hat man eh nicht als hai erkannt. jamaha kotflügel, ktm tank, höckerbank, usw.

aber die seite ist super....weckt alte erinnerungen !!!

jep-quelle kanns/wirds gewesen sein mit der mars solo 🙂

und mit den heutigen automatikrollern, schätze ich mal, ist es ein reiner kostenfaktor. ein schaltgetriebe ist da schon aufwändiger/teurer

lg

@sharan
jo-klasse....da schreibt man hier schon "ewig" zusammen, da soll man sich doch auch mal zeigen, wenn man schon ein avatar drinnen hat 🙂
@all 
viell. mal  ´nen thread eröffnen, indem man mal "die hosen runter lässt" 😁😁😁 

lg torsten

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

zum Kauf vorgelegt wird.
Wegen der paar Einträge schließt Du gleich auf die Millionen Roller die rumfahren, wenn alles funktioniert meldet das ja keiner😉

Zitat:

Zitat:

Dann lies mal in der Smallframe/Largeframeforen mit, dort gehts genauso zu, diese alten Dinger darfst nicht ein wenig verändern schon krepieren die Kupplungen, Zylinder und Gehäuse Seilzugbremserln usw., dabei haben die dann auch nur Leistungen die am Besten nie abgerufen werden sonst gibts wieder am Weekend Schraubarbeit.

Das hast offensichtlich vergessen ...

Zitat:

Zitat:

Links ist ein Drehgriff,mit dem die 4 Gänge geschatet werden und der linksseitige Handhebel bedient die Kupplung.
Ein feines Gefühl,in ner Kurve nen Gang runterschalten danach beschleunigen & wieder hochschalten,
Klar kenne ich das, nur will ich damit beim Roller nicht mehr belasten, dieses ewige rumgeschalte damit was weitergeht 😁
Wenn ich was zum Schalten will setze ich mich auf mein Motorrad und genieße das (nicht in der Stadt) oder repariere endlich meinen 53er Puch Roller (nur der ist nix für den Stadtverkehr, geht auch nix weiter)

Heute baut keiner mehr Schaltroller und das nicht aus dem Grund weils keiner mehr kann, das Zielpublikum wills/brauchts nicht.

GreetS Rob

Glaub ich bin hier falsch

Nach Zündapp, Hercules und Vespa PK möchte ich heute keine "stinkende Zwiebacksäge" mit Handschaltung und Trommelbremsen mehr fahren. Schon gar nicht so´n Teil mit Kickstarter 🙁

Wenn Opa 180000 KM mit sowas geschafft hat - Hut ab. Aber das war auch damals eher eine Ausnahme. Die alten Zeiten zu glorifizieren, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Ich jedenfalls möchte meinen modernen Variomatic-Viertakter mit Scheibenbremsen v+h und E-Anlasser nicht mehr missen.

Und wer solche Roller als "Mädchenroller" bezeichnet, hat offensichtlich einen beschränkten Horizont🙄

es macht beides spass, und vorteile sind ebenso auf beiden seiten vorhanden, wie auch nachteile.
nur das rustikale fahren, und eine reperatur am strassenrand, ohne werkstatt, ohne elektronische ausfälle.........das hat schon was.
wenn ich´s gemütlich "luxoriös" haben will, fahre ich auch nicht meinen oldtimer. aber stil hat das auf jeden fall und sowas fährt eben nicht jeder!

lg torsten 

Deine Antwort