ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...

Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:13

Hallo leute,

sorry für meinen komischen thread titel. Besser ist er mi aber nicht eingefallen:) Ich hätte eine frage.

Jeder von euch kennt sie. Die schleicher auf ner 3 spurigen autobahn.

Folgende situation. Schleicher auf der 3. spur. Erste und zweite spur komplett leer. Wenn ich jetzt auf die erste spur wechsle und bei dieser schlafmütze vorbeifahre, fällt das dann auch unter rechts überholen. Oder wird das anders eingestuft??

---->Und nicht vergessen. Falls es zu diskussion kommt, bitte bleibt sachlich:)

grüsse

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mk4x schrieb am 29. Januar 2015 um 13:10:15 Uhr:

Mir gehen die Rechtsüberholer auf den Sack.

Das nimmt ähnliche Ausmaße an, wie die Nichtbenutzung des Blinkers.

Unrecht mit Unrecht zu vergelten kann ja wohl kaum eine Lösung sein.

Hi,

wenn du rechts überholt wirst solltest du dir Gedanken machen warum du in dem Moment links bist. Denn es ist ja offensichtlich genug Platz um rechts zu fahren ;)

GRuß Tobias

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Ich hab das mal im Selbstversuch getestet.

Eigentlich wollte ich wissen wie weit ich meinen Spritverbrauch

auf dem Arbeitsweg drücken kann.

Normalerweisee findet man mich auf der mittleren und linken Spur,

aber 2 Wochen habe ich eisern durchgehalten und mich nur Mittig und Rechts gehalten.

Für mich ist der Streß bei höheren Geschwindigkeiten und linker Spur deutlich geringer,

als der ewigen Versuche wieder auf die mittlere Spur zu kommen,

wenn man einen LKW überholt hat.

Die Verführung, die "mittlere Spur" rechts zu überholen ist verdammt groß.

Deswegen findet man mich wieder Mitte / Links,

der eine eingesparte Liter auf 100 war`s mir nicht wert.

zu "unangepasster Geschwindigkeit":

Wird`s vor mir dichter gehe ich vom Gas, unabhängig ob die Linke frei ist oder nicht.

Ab 160 aufwärts bevorzuge ich eine frei Spur zwischen mir und dem Rest der Welt.

Jeder, der auf einer Autobahn nach links ausschert, sollte nicht nur in den Rückspiegel

schauen OB da was kommt, sondern auch wie schnell es ist.

Hab es jetzt 2x erlebt:

Komme etwas schneller als die Spur rechts neben mir daher und es zieht einem einer

direkt vor die Karre in den Sicherheitsabstand, da hilft nur Notankern.

Aus diesem Grund bin ich ein großer Freund der Dashcam,

wie sonst nachher beweisen, das den Fordermann eine Mitschuld trägt.

Jaja, diese ewigen Schlafmützen auf der linken Spur

Da kommt man mit +250 angerauscht und dann "blocken" die einem

doch tatsächlich die Ideallinie..

Ich wüsste echt zu gerne, wass die so Denken, daher, überhole ich

solche "Schleicher" generel rechts, denn,

wenn sie mich bemerken, bin ich schon längst dran vorbei :D :D

Das Leben ist einfach zu kurz um hinter so einem Schleicher die Zeit & Nerven

zu verplempern *g*

Grüße

 

 

 

 

 

 

*** IRONIE OFF ***

Ich habe den Führerschein erst seit einem Jahr. Ich fahre mittlerweile sehr gern. Mich hat mal einer "belehrt", weil ich auf der Mittelspur geblieben bin, obwohl ich auch rechts hätte wieder einscheren können nach dem Überholen. Das sah so aus: er fuhr ganz dicht auf. Er hätte mich ja auch links auf der 3. Spur einfach überholen können, da war frei. Nach einer Weile tat er das plötzlich, fuhr mir ganz dicht vor der Nase wieder in den Sicherheitsabstand hinein, um sich dann in die rechte Spur zu drängeln, weil er ja abbiegen musste. Ich wollte ihm einen Vogel zeigen, da zeigte er mir noch einen Vogel. Da machte es "click" ich wurde also als "Mittelspurfahrer" gemaßrügt. Hätte es keine freie linke Spur gegeben, hätte ich ihn verstanden. Aber so?

Zitat:

@Strandjutter schrieb am 20. Februar 2015 um 13:01:59 Uhr:

Ich habe den Führerschein erst seit einem Jahr. Ich fahre mittlerweile sehr gern. Mich hat mal einer "belehrt", weil ich auf der Mittelspur geblieben bin, obwohl ich auch rechts hätte wieder einscheren können nach dem Überholen. Das sah so aus: er fuhr ganz dicht auf. Er hätte mich ja auch links auf der 3. Spur einfach überholen können, da war frei. Nach einer Weile tat er das plötzlich, fuhr mir ganz dicht vor der Nase wieder in den Sicherheitsabstand hinein, um sich dann in die rechte Spur zu drängeln, weil er ja abbiegen musste. Ich wollte ihm einen Vogel zeigen, da zeigte er mir noch einen Vogel. Da machte es "click" ich wurde also als "Mittelspurfahrer" gemaßrügt. Hätte es keine freie linke Spur gegeben, hätte ich ihn verstanden. Aber so?

Fahr einfach nach rechts und Du hast keine Probleme.

Die linke Spur benutze ich nur im Notfall, da fahren noch mehr Verrückte rum als in der Mitte.

Ich hätte dich einfach rechts überholt, äh ich meine ich wäre einfach rechts an Dir vorbei gefahren, vielleicht hätte es ja dann auch bei Dir "click" gemacht.

Warum bleibst du denn auch auf der Mittelspur, wenn du rechts Platz hast? Nur weil links frei ist, hebt das nicht das Rechtsfahrgebot auf. ;)

Nun, ich wußte ja, dass bald ein Abzweig kommt, wo viele abbiegen werden, und ich war auch schneller als die rechts. Und weil sich ja auch Leute einfädeln müssen. Aber da ich ja quasi noch Fahranfängerin bin, hole ich mir hier auch gern ein paar Tipps. Ich sehe das also ein. Trotzdem hätte moderat Lichthupe geben gereicht, statt den Sicherheitsabstand so zu unterwandern trotz komplett freier linker Spur. Aber gut, vielleicht benutzt er diese auch nur ungern.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 20. Februar 2015 um 13:09:38 Uhr:

Warum bleibst du denn auch auf der Mittelspur, wenn du rechts Platz hast? Nur weil links frei ist, hebt das nicht das Rechtsfahrgebot auf. ;)

In diesem Fall ist das Rechtsfahrgebot nicht so genau definiert, da zählt wohl auch die Mittelspur zu rechts dazu.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:26:08 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 20. Februar 2015 um 13:09:38 Uhr:

Warum bleibst du denn auch auf der Mittelspur, wenn du rechts Platz hast? Nur weil links frei ist, hebt das nicht das Rechtsfahrgebot auf. ;)

In diesem Fall ist das Rechtsfahrgebot nicht so genau definiert, da zählt wohl auch die Mittelspur zu rechts dazu.

Na hier lernt man ja immer was dazu. :)

Zitat:

@Strandjutter schrieb am 20. Februar 2015 um 13:24:18 Uhr:

Trotzdem hätte moderat Lichthupe geben gereicht, statt den Sicherheitsabstand so zu unterwandern trotz komplett freier linker Spur.

Das ist natürlich unstrittig.

Sein Regelverstoß war natürlich in Ordnung, denn er war mit Sonderrechten als Hilfssheriff unterwegs und musste dich belehren. Du bist an einen klassischen Oberlehrer geraten.

Nein ist sie nicht, nur an einen der wenigen, der Ahnung vom Rechtsfahrgebot hat. Mache ich im übrigen auch immer exakt so, wie es die Dame erlebt hat.

Frechheit, dass man hier auch noch notorische Mittelspurfahrer in Schutz nimmt.

Hoffentlich erwischt dich dann mal ein Provida und erklärt dir Hilfssheriff, was Sache ist.

Und sowas ist Mod, unglaublich.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Februar 2015 um 15:59:55 Uhr:

Nein ist sie nicht, nur an einen der wenigen, der Ahnung vom Rechtsfahrgebot hat. Mache ich im übrigen auch immer exakt so, wie es die Dame erlebt hat.

Frechheit, dass man hier auch noch notorische Mittelspurfahrer in Schutz nimmt.

Du bist wenigstens ehrlich ! :D Oberlehrer sind ja immer nur die anderen. :D

Ansonsten drängeln ja die Herren hier nicht. :D

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:26:08 Uhr:

In diesem Fall ist das Rechtsfahrgebot nicht so genau definiert, da zählt wohl auch die Mittelspur zu rechts dazu.

Wie bitte? Das mußt du mir jetzt aber erklären.

Zitat:

@kiaora schrieb am 20. Februar 2015 um 18:28:26 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:26:08 Uhr:

In diesem Fall ist das Rechtsfahrgebot nicht so genau definiert, da zählt wohl auch die Mittelspur zu rechts dazu.

Wie bitte? Das mußt du mir jetzt aber erklären.

Das ist doch ganz einfach.

Bei einer 3-spurigen AB ist die mittlere Spur doch rechts von der 3. (ganz linken ) Spur.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Immer diese 3. Spur Schleicher auf der Autobahn ...