Immer dierser 2. Gang grrrrrrr

Audi TT 8N

Hallo Gemeinde,

ich weiß das Thema ist sicher durchgekaut bis was weiß ich, aber könnte ihr mir bitte einen Tip geben
ob und was man dagegen tun kann??

Immer wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte aber auch ind den 3. da knarzt das...

Gestern Abend z. B. habe ich den 2. garnicht reingekriegt.....

Spielt es eine Rolle ob ESP an oder aus beim Beschleunigen???

Ich weiß dass fast jeder TT dieses Problem hat außer beim QS habe ich es bisher nicht gehört....

Also besser direkt QS Getriebe rein oder ist da noch was zu machen....

Sorry dass ich nicht fähig war mit der Suche was zu finden aber bin etwas aufgeregt und enttäuscht von der Kiste.....

22 Antworten

@Andy:
Nur Für Dich, alle anderen scheinen es ja richtig verstanden zu haben..
Damit wollte ich nicht sagen, dass der Fahrer nicht in der Lage ist zu schalten, sondern dass aufgrund technischer Umstände das Schalten nicht so funktioniert wie es sein sollte! Ich spreche hier niemandem die Fähigkeit ab einen Gang einzulegen.
Wenn es also nicht möglich ist, einen Gang ohne Knarzen oder Knacken einzulegen, sollte man die Schaltwege nicht auch noch
verkürzen, da es den Synchronringen, die offensichtlich eh schon malträtiert werden, nicht noch stärker strapaziert und auf lange Sicht gesehen zerstört. Der Fahrer scheint mich wenigstens richtig verstanden zu haben..😉 Schön, dass du deinen Führerschein schon soo lange hast. Da solltest Du dann in deinem hohen Alter auch in der Lage sein, sinnbegreifend zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Sorry Leute, aber wenn ich das immer lese...

Dein Auto beschleunigt zu langsam? Klar, du kannst nicht fahren...
Dein TT kratzt beim Gangwechsel in den 2.? Klar, du kannst nicht fahren....

Ich zähle sicher zu der Minderheit hier im Forum, die den Führerschein schon länger als 20 Jahre besitzen (Kl. 1,2 und 3), aber trotzdem wäre mir eine solche Aussage zu blöd, weil schwachsinnig...

Ich habe das oben genannte Problem auch, aber das auf fahrerisches Unvermögen zurück zu führen, ist einfach zu simpel.

LG

Was kostet der Getriebeölwechsel mit Castrol TAF-X? Wieviel Liter passen da rein?

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

@Andy:
Nur Für Dich, alle anderen scheinen es ja richtig verstanden zu haben..
Schön, dass du deinen Führerschein schon soo lange hast. Da solltest Du dann in deinem hohen Alter auch in der Lage sein, sinnbegreifend zu lesen.

Hallo lieber Patrick,

danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.

LG

.. gerne geschehen😁 Wie es in den sprichwörtlichen Wald reinschreit, so schallt es auch wieder heraus!

Es passen 2Liter+- rein. Wechsel ist in ner Stunde gemacht.
Kosten erfragen Sie bitte bei ihrem lokalen Audipartner.