Image von Mercedes-Fahrern

Mercedes

Hallo seit einiger Zeit fahre ich einen Mercedes. Und wenn ich so unterwegs bin, habe ich des öfteren das Gefühl das mich andere Autofahrer so merkwürdig anschauen.

Im Blick liegt dann so eine Mischung zwischen Neid und Verachtung. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Trotzdem ist es irgendwie da.

Etwas anderes ist das Überholimage. Bin ich mit dem Seat meiner Freundin unterwegs, macht so gut wie niemand auf der linken Spur Platz. Im Benz ist das anders. Nicht alle aber viele fahren dann rechts rüber.

Also vielleicht ist doch was dran am Markenimage.

314 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wnd

"...Vom psychologischen Standpunkt aus hat sich das Auto zum Persönlichkeitsverstärker entwickelt. Oder, weil in diesem Zusammenhang doch eher das kraftfahrtechnische Vokabular angebracht ist, zu einem Egoheber. Das Auto ermöglicht es, dem Schüchteren frech, dem Schwachen stark und dem Hässlichen, schön zu sein.
(S. Lem, "Die Ratte im Labyrinth", suhrkamp 1982)

Grüsse,
wnd

Bis hierhin zitiert, genau richtig.

Ebenso die kleine aber typische Momentaufnahme, um die sich fast alle Ärgernisse auf der AB drehen, beschrieben von Haselmaus.

Wenn man dann sich dann noch den § 1 der StVO einmal nicht nur vor Augen führt, sondern versucht, diesen Fall für Fall umzusetzen, dann ist man schon beim Reisen und nicht beim Rasen und die Mitmenschen sind vielleicht doch nicht so verbissen, wie man Sie dann erlebt, wenn man sich gegenseitig mit kinetisch aufgeladenen Energieblechhaufen bedrohen.

Merke: Freundliche Handzeichen und ein Lächeln sind möglich.

Gruß, Tempomat

Habe gerade einen Artikel über den Fahrstil auf deutschen Autobahnen gefunden.

Hat zwar nichts mit dem Image von Mercedes-Fahrern zu tun aber vieleicht interessiert es ja jemanden.

http://auto.t-online.de/c/48/27/71/4827716.html

Naja, bei manchen macht das Modell schon etwas her,damit sie "eher" zur Seite fahren.
Bin Anfangs des Jahres noch einen 91er BMW 320i Cabrio, 9 Jahre gefahren.
Vor dem alten Wagen war scheinbar auch nicht mehr viel Respekt da.
Wobei ich halt dann die Grösseren in meinem Spiegel vorbei liess und dann deren "Respekt" im Windschatten nutzte 😁

Bin von der Fahrweise eher gemischt angesiedelt 😁
Wenn ich Zeit hab, schwimm ich lieber im Verkehr, am liebsten mit Tempomat mit.
(Wobei Tempomat bei 200 auch Spass macht 😉 )

Will mich zwar nicht als Drängler bezeichnen,jeder bekommt seine Chance zum Überholen 😁
Aber wenn dann Platz ist zum wieder einscheren und der wird nicht genuzt,dann mach ich mich auch langsam bemerkbar.

Wobei dieses Prinzip mit dem neuen Auto gar nicht oft zur Anwendung kommen muss ^^

Wie gesagt, kommt drauf an, aber meistens bin ich gelassen unterwegs ^^

Am schlimmsten finde ich noch die Drängler im Freitag Nachmitteg Verkehr, linke Spur auf mehrere KM zu und einer meint er muss jetzt mit Blinker und Lichthupe drängeln.
Solche lass ich auch gern vorbei und bekommen ebenso selbiges Prozedere ab
Aber vorher wird die Scheibe noch intensiv gewaschen 😁

Und ,vielleicht bissl OT,aber was noch dick hab Nebelschlussleuchten bei Regen, GRRRRRRR
am besten noch in jeder Heckleuchte eine.....

Zitat:

Original geschrieben von Zefix

Am schlimmsten finde ich noch die Drängler im Freitag Nachmitteg Verkehr, .....

Freitagnachmittag ist sowieso eine Ausnahmesituation.

Schlimmer, wie hier bei mir im kleinen Ort kann's nicht kommen.

Ab 13:00 Uhr entlassen drei Firmen, die zwei Drittel der ortsansässigen Menschen beschäftigen, fast gleichzeitig ihre geistige Elite.

Ergebnis: unvorstellbar. Armageddon lässt grüßen.

Oder, noch besser: Hat schon jemand `Krieg der Welten gesehen´, mit diesen dreibeinigen außerirdischen Killermaschinen und den Menschen, die vor diesen auf der Flucht sind? Dieses Verkehrsverhalten herrscht im Ort: Nix wie weg. Wie die Irren.

Hatte diesbezüglich schon zwei Notbremsen.

Einmal gingen dabei Bierflaschen, einander mal Orangensaftflaschen im Auto zu Bruch. Dagegen sind die Situationen am Freitag auf der AB, weil geradeaus, spielerisch überschaubar. Da kann ich im sehr dichten Verkehr mit langsamem Tempo, auch mit 80, eigentlich nie was mit Lichthupe oder so beobachten.

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Freitagnachmittag ist sowieso eine Ausnahmesituation.
Schlimmer, wie hier bei mir im kleinen Ort kann's nicht kommen.
Ab 13:00 Uhr entlassen drei Firmen, die zwei Drittel der ortsansässigen Menschen beschäftigen, fast gleichzeitig ihre geistige Elite.
Ergebnis: unvorstellbar. Armageddon lässt grüßen.

Mein Eindruck ist, daß Freitag Nachmittag der Wahnsinn schon zunimmt, was aber fast harmlos erscheint im Vergleich zu dem Sprung, der Samstags um die Mittagszeit einsetzt.

Samstag nachmittags sind dann wirklich nur noch Aliens in feindlicher Absicht unterwegs...

Fazit: Freizeit tut gar nicht gut.

MfG ZBb5e8

Zitat:

Original geschrieben von Zefix

Naja, bei manchen macht das Modell schon etwas her,damit sie "eher" zur Seite fahren.
Bin Anfangs des Jahres noch einen 91er BMW 320i Cabrio, 9 Jahre gefahren.
Vor dem alten Wagen war scheinbar auch nicht mehr viel Respekt da.
Wobei ich halt dann die Grösseren in meinem Spiegel vorbei liess und dann deren "Respekt" im Windschatten nutzte 😁

Bin von der Fahrweise eher gemischt angesiedelt 😁
Wenn ich Zeit hab, schwimm ich lieber im Verkehr, am liebsten mit Tempomat mit.
(Wobei Tempomat bei 200 auch Spass macht 😉 )

Will mich zwar nicht als Drängler bezeichnen,jeder bekommt seine Chance zum Überholen 😁
Aber wenn dann Platz ist zum wieder einscheren und der wird nicht genuzt,dann mach ich mich auch langsam bemerkbar.

Wobei dieses Prinzip mit dem neuen Auto gar nicht oft zur Anwendung kommen muss ^^

Wie gesagt, kommt drauf an, aber meistens bin ich gelassen unterwegs ^^

Am schlimmsten finde ich noch die Drängler im Freitag Nachmitteg Verkehr, linke Spur auf mehrere KM zu und einer meint er muss jetzt mit Blinker und Lichthupe drängeln.
Solche lass ich auch gern vorbei und bekommen ebenso selbiges Prozedere ab
Aber vorher wird die Scheibe noch intensiv gewaschen 😁

Und ,vielleicht bissl OT,aber was noch dick hab Nebelschlussleuchten bei Regen, GRRRRRRR
am besten noch in jeder Heckleuchte eine.....

Sorry, aber DU hast einen dicken Schaden!!

Leicht provozierbar und Du stellst Dich auf die selbe Stufe wie Deine Provokatoren.

Mach Dich mal locker - Du scheinst ein wenig unausgeglichen zu sein!!!

Ich habe zwei dicke Nebler hinten dran und wenn Du da drängelst mach ich Sie nur für dich an!
Ja und dann noch alle 3min. ne Vollbremsung usw. usf.

Genau solches Verhalten ist der Sinn dieses Threads.

Einen Drängler kann man nicht erziehen, denn er hat kein entsprechendes Sozialverhalten, um in dem "Feind" da vorne / hinten auch eine Menschen zu sehen.

Wenn mir einer zu nah auffährt, dann mach ich erstmal das Rollo hoch, falls noch nicht - dann eben bissel beschleunigen (;-)) bis zur nächsten passenden Lücke.
Alternativ die ****-You-Einstellung bis zur nächsten Lücke - also cool bleiben.

Freitagnachmittag

Das geht schon los, wenn die Leute aus den Arbeitsgebäuden strömen.
Ein Gesichtsausdruck mit größter Anspannung und senkrechten Stirnfalten, die geradezu nach Entspannung schreien.
Auf dem Weg zum Auto - schon beobachtet?
Der kürzeste Weg wird gescannt.
Das Auto, sobald in Sichtweite wird avisiert und nicht mehr aus den Augen gelassen.
Es könnte ja immer noch das Unglaubliche passieren nämlich; dass ich es irgendwie doch nicht erreiche.
Der Gipfel ist jedoch, bitte beobachten, ich hab's auch getan - der Starterschlüssel ist schon ausgeklappt, in der Hand.
Damit nicht genug. Der Arm ist bereits leicht angewinkelt, damit man mit Schlüssel schon auf Türschlosshöhe oder Startschloss sich befindet.
Wenn dann gestartet wurde, kommt für einen Augenblick das bewusste Erleben: Du kannst jetzt weg (Gefängnismauer überwunden).
JA, und zu einer vernünftigen Flucht gehört auch spurten.
Übertrieben? Bitte mal hinschauen. Dieses Verhalten gilt sogar annähernd für Beamte.
Bitte am Rathaus schauen.
Ich bin sehr bemüht am Freitag, innerhalb des besagten Zeitraumes nicht irgendeine Erledigung machen zu müssen.

Hast recht am Freitag bin ich auch immer mit quietschendem Reifen vom Hof.
Aber danach war wieder alles cool denn es war ja WE und die Mucke lief die Scheibe war unten usw. usf.

Eine schöne Bescheibung! Da muss ich mal darauf achten. Zum Glück gerate ich nie in solche flüchtenden Arbeitstierhorden. Ich würde da einen Stau verursachen wenn ich ganz gemütlich vom Hof rolle....

...denn bei einer bestimmten Drehzahl hört man so ein schönes dumpfes Grollen. Da könnte man meinen es sein ein ganz toller Motor unter der Haube, doch sobald man besagten Drehzahlbereich verläßt, hört man es deutlich nageln :-(

Aber ich werde meine Kollegen mal beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Leicht provozierbar und Du stellst Dich auf die selbe Stufe wie Deine Provokatoren.

Richtig, zum Glück ist ja immer der andere aggressiv und uncool.

Wie war doch mal die Überschrift von dem Artikel?

`Kampfplatz Straße: "Schuld sind die anderen "´

Gruß, Tempomat
(Tempomat hat aber nicht denselben bei 200 drin (tschuldigung, in meinem Fall 190), wie ich hier lesen musste.)

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Ich habe zwei dicke Nebler hinten dran und wenn Du da drängelst mach ich Sie nur für dich an!
Ja und dann noch alle 3min. ne Vollbremsung usw. usf.

Genau solches Verhalten ist der Sinn dieses Threads.

Einen Drängler kann man nicht erziehen, denn er hat kein entsprechendes Sozialverhalten, um in dem "Feind" da vorne / hinten auch eine Menschen zu sehen.

Wenn mir einer zu nah auffährt, dann mach ich erstmal das Rollo hoch, falls noch nicht - dann eben bissel beschleunigen (;-)) bis zur nächsten passenden Lücke.
Alternativ die ****-You-Einstellung bis zur nächsten Lücke - also cool bleiben.

Scheinbar hast du nicht aufmerksam genug gelesen....

So wie du schreibst würd ich sogar in der 30 Zone mit Lichthupe fahren.

Und wenns um Sozialverhalten geht, dürftest du eigentlich die Finger still halten.
Denn für dumme Kommentre bist du ja hier bekannt 😉

Das Drängeln nicht die feine Art ist, ist klar.
Aber die linke Spur zu blockieren in dem man nicht mehr wieder einschert empfinde ich genauso als Nötigung.
Wir haben schliesslich ein Rechtsfahrgebot und die linke heisst ja eigentlich Überholspur ...

Gruss aus dem endlich wieder sonnigen Bayern 😁

Zur Eingangsfrage: zu 99,9% OK. 0,1% haben einen ganz derben Schatten.

Also genau umgekehrt wie bei BMW!

ich mach meisztens keinen platz für mercedesfahrer die so um die 240 angerast kommen, ich drücke lieber noch bissl aufs gas und weiß, das 10 km/h später der benz von der elektronik abgeregelt wird .. ich aber nich HIHI!

*gg*

PS: Ging bisher imme rgut, auser eine ausnahme : ein nagelneuer CL 600 .. warscheinlich war er oben offen

Ist doch OK Cali

Wenn du dafür Frei räumst 😁

Mir Wurscht wer vorn ist, hauptsache es geht zügig.
Muss ja nicht immer Vollgas sein 😉

Deine Antwort