Image von Mercedes-Fahrern

Mercedes

Hallo seit einiger Zeit fahre ich einen Mercedes. Und wenn ich so unterwegs bin, habe ich des öfteren das Gefühl das mich andere Autofahrer so merkwürdig anschauen.

Im Blick liegt dann so eine Mischung zwischen Neid und Verachtung. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Trotzdem ist es irgendwie da.

Etwas anderes ist das Überholimage. Bin ich mit dem Seat meiner Freundin unterwegs, macht so gut wie niemand auf der linken Spur Platz. Im Benz ist das anders. Nicht alle aber viele fahren dann rechts rüber.

Also vielleicht ist doch was dran am Markenimage.

314 Antworten

@ AKL & Camlot

Na, das sach ich doch....

Wobei es schade um die Achse DB (oh, wie passend... na gut: fast!) ist. Eine Vorstellung, die mir seeeehr behagt hat. 😁

Aber gutis und darum troll ich mich jetzt... 😉
w.

hey.

ich bin zawr normalerweise im golf und im car hifi forum vertreten, und bin durch zufall grad hier gelandet, und hab diesen thread gelesen.
diesen neid, den ca.80% der deutschen haben, kennen wir zu hause nur zu genüge. mittlerweile steh ich einfach auf dem standpunkt "Neid ist das Mittel der Besitzlosen". Wenn jemand sagt, dass er so einen "fetten Benz", also sagen wir E,S-Klasse nicht braucht, dann kann ich das nur selten glauben. denn wer so autos mal gefahren ist, und sich nur einen hauch für autos interessiert, der würde nie sagen "brauch ich nicht; will ich nicht". und ausserdem kommen die schlimmsten sprüche und die fiesesten gesichter von den leuten, die gar nix haben. find ich einfach ein armutszeugnis für die.
naja, wollt ich nur mal loswerden.

gruß

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern / Käufern:

Die einen kaufen sich ein Auto (unabhängig von der Marke), damit die anderen glauben, sie seien etwas, was sie in Wahrheit nicht sind. Für die ist das Image der Marke extrem wichtig.

Die anderen sind etwas und kaufen sich einfach das Auto, was ihnen am besten gefällt - egal ob neu oder gebraucht, das ist meistens eine Frage des Geldes, und nicht des Charakters.

Da gibt es Leute, die sich entweder für schnelle oder sportliche Autos begeistern (auch wenn ich verstehe, wieso jemand die öffentlichen Strassen als Sportarena betrachtet) , oder eben für sichere, komfortable Autos, oder für schöne, oder kleine, oder wirtschaftliche oder Öko-Autos (oder ist das für Ökos ein Widerspruch in sich ?) Jeder hat andere Vorlieben und zum Glück die Wahl der Marke und des Modells. Das macht anders als in manchen Beiträgen angedeutet keinen zum besseren oder schlechteren Menschen.

Wenn das also ein Grund ist, auf den einen oder anderen herabzublicken oder ihn zu beschimpfen, sagt das mehr über den, der andere nach ihren Autos bewertet als über die, die die Autos haben. Daher sagt auch dieses Forum relativ viel über die, die sich an Mercedesfahrern abarbeiten 😁 - und relativ wenig über Mercedes-FahrerInnen 😉

Grüsse

Christoph

Ja, ich fahre Mercedes;
ja ich habe einen Hut auf der Hutablage (wo denn sonst - jedenfalls im Winter, wenn es kalt ist und schneit, ich habe halt nicht mehr viele Haare auf dem Kopf 😁) ;
nein, ich habe keine Klorolle auf der Hutablage, ich kann es mir nämlich leisten, da Pausen zu machen, wo es eine Toilette gibt ;
nein ich habe keine eingebaute Vorfahrt, aber einen kräftigen Motor, der mir erlaubt Lücken zu nutzen, bei denen andere warten müssen ;
ja, ich fahre vorsichtig, weil ich am Leben hänge (an meinem und dem von Anderen) und deshalb fahre ich auch manchmal langsam (genauer - ich halte mich an Streckenverbote) ;
ja, ich habe es manchmal eilig und will gerne vorbei, aber das ist kein Grund, einen langsameren Fahrer von der linken Spur zu drängen;
nein, ich blockiere die linke Fahrspur nicht, wenn ein kleiner Wagen vorbei will und schneller will und kann, als ich , lasse ich den vorbei ;
ja, ich kann mir einen neuen Mercedes leisten - na und, dafür gehe ich schliesslich arbeiten, soll ich mich etwa dafür schämen ? 😛
So, bin ich jetzt ein typischer Mercedes-Fahrer - oder nicht ?
Denkt doch was ihr wollt - Das tut ihr allerdings hoffenlich sowieso - naja, bei manchen Beiträgen .... 😁.

Zitat:

Original geschrieben von chmae

So, bin ich jetzt ein typischer Mercedes-Fahrer - oder nicht ?
Denkt doch was ihr wollt - Das tut ihr allerdings hoffenlich sowieso - naja, bei manchen Beiträgen .... 😁.

Hi chmae.

Ich wage noch einmal einen Beitrag in diesem doch sehr emotionalisierten Umfeld.
Meine Kernaussage bei meinen zwei oder drei Aussagen hier im thread war die, dass es wohl wenig ergiebig ist, anhand von baugleichen Fahrzeugen auf einen typischen Charakter in Form von der DC-, oder BMW- oder was auch immer- Fahrer zu schließen.
Sollte der Versuch trotzdem gewagt werden, gibt’s – Ärger.
Und den gibt es hier bis jetzt zu genüge.
Die individuelle Entscheidung für ein Automodell, von welchem Hersteller auch immer, hängt bei einem Autointeressierten von einer großen Vielfalt von relevanten Parametern ab.
In sofern glaube ich ist deine `Differenzierung´ in zwei `Sorten´ von Autokäufern gleichermaßen etwas zu kurz gegriffen.
Wenn dich nun die Frage umtreibt: Bin ich nun ein typischer DC-Fahrer, oder wie, oder was, dann glaube ich, dir entsprechend meiner Vorrede eine Antwort geben zu können.
Ob du nun deinen Hut auf die Hutablage ablegst, oder z.B. auf deinen Rücksitz (wegen der Rücksicht) ist, glaube ich, markenneutral.
Auch deine Aufzählungen bezogen auf dein Verkehrsverhalten, für das ich dir nur Lob aussprechen möchte, lassen im Prinzip nur einen Rückschluss zu und den unabhängig vom Markenblech, nämlich:
Du scheinst dich konform zum § 1 der Straßenverkehrsordnung zu verhalten, aber auch das ist nicht markentypisch, das machen bis auf Ausnahmen alle Verkehrsteilnehmer.
In sofern bist du ein ganz normaler Mensch; nicht mehr und nicht weniger – Glückwunsch!

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

In sofern bist du ein ganz normaler Mensch; nicht mehr und nicht weniger – Glückwunsch!

Stoooop ! Ein ganz normaler Mensch der Mercedes fährt 😛

Ansonsten auch *Glückwunschsag*

Gruß
capri

Ist doch auch logisch,
frag im DB-Forum nach dem Image
derselbigen Fahrer, die sehen sich
ganz anders als der Rest und
somit die Mehrheit der Autofahrer -
man kann ja nicht alles kaufen, gell !?

@Multikulti

Wir hörten das Wort zum Sonntag. 😉😁😁

"Sie hörten das Wort zum Sonntag"
???
Ist das alles, was ein Mercedes-Fahrer
argumentativ drauf hat - dann stimmt
das mit dem Minus - Image wohl doch :-)

Naja, wenn man sich deine Texte anschaut...So wirklich besser schauts auch nicht aus, oder? xD

Ich hoffe, du hast Mutter Schumacher eine kleine Spende zu Weihnachten zukommen lassen?!
Schließlich musst du als Gutes Beispiel voran gehen, bei all den bösen Mercedes-Fahrern...

ich fahr ein auto, weils mir gefällt und nicht wegen einem image.

ich fahre sehr oft einen 318i vom bruder oder nen focus vonnem bekannten. solange mir die autos gefallen, fahre ichs ie und stempel sie net automarken ab.

und nur weil ich einen normalen mercedes fahre, bin ich doch nichts besseres.

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

"Sie hörten das Wort zum Sonntag"
???
Ist das alles, was ein Mercedes-Fahrer
argumentativ drauf hat - dann stimmt
das mit dem Minus - Image wohl doch :-)

Dein Name ist leider nicht Programm sonst würdest Du nicht alle Menschen nicht in eine Schublade stecken....lege Dir mal mal einen anderen Nick zu.

Andy

Zitat:

Original geschrieben von CHUCKY18

hey.

ich bin zawr normalerweise im golf und im car hifi forum vertreten, und bin durch zufall grad hier gelandet, und hab diesen thread gelesen.
diesen neid, den ca.80% der deutschen haben, kennen wir zu hause nur zu genüge. mittlerweile steh ich einfach auf dem standpunkt "Neid ist das Mittel der Besitzlosen". Wenn jemand sagt, dass er so einen "fetten Benz", also sagen wir E,S-Klasse nicht braucht, dann kann ich das nur selten glauben. denn wer so autos mal gefahren ist, und sich nur einen hauch für autos interessiert, der würde nie sagen "brauch ich nicht; will ich nicht". und ausserdem kommen die schlimmsten sprüche und die fiesesten gesichter von den leuten, die gar nix haben. find ich einfach ein armutszeugnis für die.
naja, wollt ich nur mal loswerden.

gruß

leb weiter in deiner traum welt....

ich denk eher es ist so, das sich einfach einige nicht vorstellen können das es leute gibt die keinen fetten benz brauchen um glücklich udn zu frieden zu sein. als beispiel nehm ich mal einen freund. beide eltern sidn dipl textil designer, er sozial pädagoge, haben ein schönes gr 3etagen haus mit garten von runden 2500qum wald , acker, und noch ein ca 3500qum gr grundstück im altmühltal..... von denen fährt und braucht auch keiner nen benz. der vater fährt nen Opel Signum, die Mutter Nen opel Meriva und mein freund, weil verh. u 2 kids., nen Opel vectra caravan..
also aht das wohl kaum was mit neid, fehlenden mitteln zu tun sorry. und wenn ich mal ganz ehlrich bin, was ist an einem benz noch dran ?? es war wirklich mal ein glänzender stern ja !! aber heute ?? ein mattes "zakkerl" mehr nicht, denn früher hat kein benz der mal 85000DM gekostet hat nach 2 jahren so gerostet das sowohl alle türen als auch heckklappe kompl ersetzt werden mussten...

@Multikulti

Für mich gibts hier nix zu argumentieren.
Ich fahre Mercedes, weil er für mich vom fahren her, immer noch etwas besonderes ist. Das kann man allerdings nicht beschreiben.
Mit Image oder sonst irgendwas hat das nichts zu tun.
Ich habe von Talbot - Seat, VW, Benz schon alles gefahren.
Kaufentscheidend waren für mich niemals das Image einer Marke.
Und Image Frei, ist man eh nie unterwegs.

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Multikulti

Für mich gibts hier nix zu argumentieren.
Ich fahre Mercedes, weil er für mich vom fahren her, immer noch etwas besonderes ist. Das kann man allerdings nicht beschreiben.

Das kann ich nur unterschreiben, auch wenn ich derzeit keinen Mercedes fahre.

Zitat:

Kaufentscheidend waren für mich niemals das Image einer Marke.
Und Image Frei, ist man eh nie unterwegs.

Sollte es auch nicht sein. Ich denke, wer sich aus reinen "Image-Gründen" ein Auto kauft, hat ein Problem mit seiner Persönlichkeit, oder hat evtl. überhaupt keine.

Dasselbe gilt für irgendwelche Designer-Klamotten, Inneneinrichtung von was weiß ich wem etc. pp

Wer sich an derartigen Äußerlichkeiten festmacht, oder andere danach beurteilt, hat m.E. ein Problem mit sich selbst.

Und wie Du schon sagst, niemand ist gefeit davor, von anderen in Schubladen einsortiert zu werden.

In diesem Sinne, ein schönes WE @ all

Luna

So gerne ich hier auch den Gutmenschen 'rauskehren würde
nur um den Frauenversteher - oder besser -unterstützer -
zu geben, umso mehr sei mir dieser Einspruch gestattet:

Ich kann sehr wohl sagen, daß meine bisherigen Autos u.a.
auch aus Imagegründen gekauft wurden. Für mich waren die
Fahrzeuge stets eine Visitenkarte, die aufgrund meiner
Tätigkeit "passen" musste. Was man von den dahinter-
stehenden gesellschaftlichen Zwängen hält, ist eine
völlig andere Frage die ich hier NICHT bewertet sehen
möchte...

In den Köpfen der meisten Leute steckt auch heute noch
(oder insbesondere heute ?) die Vorstellung, daß die
nach aussen demonstrierte wirtschaftliche Leistungs-
fähigkeit auch der tatsächlichen (und somit für den
gerade "bedienten" Klienten mehrwertigen) entspricht.

Wollte ich dies verneinen und somit immer noch auf
diejenigen warten, die nur auf die inneren Werte schauen
(pubertäre Ideen 😉 ) und daraufhin Aufträge vergeben,
wäre ich nicht in der Lage, den Spaß, den manche Autos
auch ins Leben bringen, dauerhaft bezahlen zu können.

Also: Wenn ich Image kaufen kann, um es in bare Münze
(zur Not auch Schecks) umzusetzen UND es macht mir
zusätzlich noch Spaß, so mache ich das.

Ohne Imagegewinn für meine eigene Persönlichkeit und
ohne Abwertung Andersdenkender.

Gruss
von Einem, der i.Ü. bisher nur EINEN DB (W124er 230E)
vor rund 14 Jahren fuhr. RIP.

Deine Antwort