Image/Außenwirkung des Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Heyho Leute,

wie sind denn eigetnlich eure Erfahrungen zu den Reaktionen eurer Mitmenschen auf euren Polo GTI?
Ich stelle die Frage, weil ich wie bei keinem anderen Auto vorher so verschiedene Meinung zum Auto entgegengeworfen bekomme. Es reicht von 'Geiles Teil', über 'Ein Polo kann kein echter GTI sein' bis hinzu 'Was will man mit so einem sinnlosen Auto?'. :-D

PS: Ich mag meinen roten GTI ja wirklich, aber die Karre ist definitiv nicht frei von Macken... was man den Skeptikern natürlich nicht unbedingt erzählen muss 😉

83 Antworten

Als ich noch den Polo beats gefahren bin hat mich Anfang 2018 in einer Tiefgarage ein Arteon-Fahrer angesprochen und gefragt, ob das ein US Import ist 😁 da war der Polo ganz neu und wohl noch nicht so bekannt. Mit dem GTI schäme ich mich regelmäßig, wenn ich sehe wer noch so GTI fährt...

Jaaaa, das ist der Rabatt-Effekt... Ich vermute nächstes Jahr gehen die Versicherungsbeiträge hoch.

Für "Image" ist ein VW Polo definitiv das falsche Auto, egal ob GTI oder nicht.
Was nicht heißt, dass er nicht ein schicker kleiner Wagen ist...

Wichtig ist, das man selbst sein Auto mag und Spaß dran hat, das ist deutlich mehr Wert als irgendeine Meinung von anderen.

Zitat:

@Breton schrieb am 12. März 2021 um 12:58:01 Uhr:

Jaaaa, das ist der Rabatt-Effekt... Ich vermute nächstes Jahr gehen die Versicherungsbeiträge hoch.

Das meintet ihr schon für dieses Jahr, aber meiner ist massiv gesunken 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@domihls schrieb am 12. März 2021 um 11:47:19 Uhr:

Das mit "Hat es nicht für einen Golf GTI gereicht? Wieso ein Polo und keinen Golf?" kann ich bestätigen. Schon oft genug gehört.

Kommt vorallem aus dem Altersbereich 18 - Ende 20. Da gehöre ich selbst dazu nur haben eben dann die Fahrer des Golfs oft keinen Cent mehr auf dem Konto dafür aber den Golf GTI/R vor der Haustüre (und wohnen noch bei Mutti).

Hab schon paar mal von Golf GTI Fahrern die Frage gestellt bekommen „wieso hast du dir nicht den Golf geholt?“ mit der Antwort, dass ich den Polo um Längen schöner finde, gefällt Ihnen meistens nicht. Aber auch generell sind einfach viel zu viele Golf‘s und Golf GTI‘s unterwegs. Einzig die Mehrleistung beim R, würde mich reizen einen Golf zu fahren, aber auch da würde ich lieber nen S3 fahren 😁

Zitat:

@KingApolo schrieb am 12. März 2021 um 20:44:13 Uhr:

Hab schon paar mal von Golf GTI Fahrern die Frage gestellt bekommen „wieso hast du dir nicht den Golf geholt?“ mit der Antwort, dass ich den Polo um Längen schöner finde, gefällt Ihnen meistens nicht. Aber auch generell sind einfach viel zu viele Golf‘s und Golf GTI‘s unterwegs. Einzig die Mehrleistung beim R, würde mich reizen einen Golf zu fahren, aber auch da würde ich lieber nen S3 fahren 😁

Wenn ich jetzt an mein nächstes Auto denke, sehe ich da auch keinen Golf GTI. Ich denke der nächste wird schon einen Golf, aber dann als R. Besonders Allrad reizt mich da. Am allerliebsten wäre mir ein RS3 aber der ist doch etwas teuer.

Da ich davon ausgehe, dass ich meinen nur noch knapp über zwei Jahre habe wird es auf dem Markt wohl noch vernünftige gebrauchte Golf 7R FL geben. Der 8er gefällt mir zwar inzwischen auch ganz gut, jedoch finde ich den 7er sowohl innen, als auch außen einfach schöner.

Ich hab auch relativ viele GTI-'Mitfahrer' weil VW Werk in der stadt. Man schaut aber trotzdem mal ab und an nach, warscheinlich nicht zuletzt weil ich (anders als gefühlt alle anderen) nach dem feierabend auch mal in Sport schalte. Wie von Stock- gesagt, wenn man sich so die andern Fahrer ansieht, merkt man dass da teils komplett die eigentliche "Zielgruppe" verfehlt wurde, und der Polo scheinbar leider als Freundin/Alte leute Auto verkommt, so dämlich das auch klingen mag.

Kommentare welche ich mir gefallen lassen musste:
"Bei dem Fehlen doch 2 zylinder, das ist kein schnelles Auto"
"Boa der ist mir zu klein, und ist ja viel zu Billig" (aussagender Herr möchte aktuell ne V Klasse - kann sie sich aber nicht leisten
"Ist das ein Diesel?" ???
Naja, wer neid hat, hat auch dumme sprüche.

Ich bin froh, dass es viele aus der falschen Zielgruppe gibt, die halten die Versicherung im grünen Bereich. Ich gehöre da auch zu. Ich habe ihn auf der Strasse noch nie auch nur annähernd ausgefahren.

Zitat:

@seahawk schrieb am 12. März 2021 um 21:37:16 Uhr:

Ich bin froh, dass es viele aus der falschen Zielgruppe gibt, die halten die Versicherung im grünen Bereich. Ich gehöre da auch zu. Ich habe ihn auf der Strasse noch nie auch nur annähernd ausgefahren.

Gut, kann man auch so sehen, und ja, wenn man den im eco fährt wird er echt gelassen, über das dsg kann ich nicht sprechen, kann mir aber halt denken warum ich nach etwas über einem Jahr noch nicht einen (!) Weiteren GTI mit handschalter gefunden habe.

Ich fahre nen Handschalter. Das sind echte Raritäten 😁

Zitat:

@datopi schrieb am 12. März 2021 um 22:41:36 Uhr:

Ich fahre nen Handschalter. Das sind echte Raritäten 😁

Ohh ja, als man mir im Westen die Frontscheibe zerkloppt hat (übernacht, hah, wo wir ja grade bei aussenwirkung waren) hab ich meine Scheibe bei dem größten dort ansässigen AH wechseln lassen... Die sagten, in ihrem gesammten Kundenstamm, von ca 50k Fhzg., Haben die ganze 2 Handschalter Polos. Das war so bei nähe Düsseldorf. Bei der Zahl kann ich mich verhauen haben aber das waren recht viele
Zur scheibe: Meiner war nichtmal der hochwertigste dort! Präsent waren zt. N Porsche Cayenne, Jaguar, neben mir ein Scirocco 2 kitcar mit wasweisich für ner Audioanlage... Vielleicht wars ja auch mein Kennzeichen, weiss nicht was in so leuten vorgeht...
Die aktuelle scheibe ist übrigens schon wieder defekt - Steinschlag an der kante, schon gerissen, direkt hinterm Spiegel, deswegen nicht bemerkt... Und dass bei mehr als ausreichendem Abstand...

Zitat:

@NichtDu schrieb am 12. März 2021 um 21:40:54 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 12. März 2021 um 21:37:16 Uhr:

Gut, kann man auch so sehen, und ja, wenn man den im eco fährt wird er echt gelassen, über das dsg kann ich nicht sprechen, kann mir aber halt denken warum ich nach etwas über einem Jahr noch nicht einen (!) Weiteren GTI mit handschalter gefunden habe.

Habe auch den Handschalter. Und ich fahre zu 90% im Eco durch die Gegend. Im Ruhrgebiet ist das entspannter.

Bleibt euer GTI eigentlich beim nächsten Motorstart im Eco-Modus? Meiner ist zwar laut Anzeige im Modus, schaltet aber trotzdem auf Normal zurück...

Zumindest das Motorgeräusch bleibt Eco bei mir.

Zitat:

@datopi schrieb am 13. März 2021 um 09:09:04 Uhr:

Bleibt euer GTI eigentlich beim nächsten Motorstart im Eco-Modus? Meiner ist zwar laut Anzeige im Modus, schaltet aber trotzdem auf Normal zurück...

Das ist normal und so vorgeschrieben, ist bei mir beim Sportmodus auch so wenn ich mal vergesse ihn rauszunehmen. Das Profil was man ausgewählt hatte bleibt, die Motoreinstellung geht aber nach jedem Neustart auf die Grundeinstellung "D" bzw. "Normal" zurück.

Deine Antwort