ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Im Urlaub wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung kaputt

Im Urlaub wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung kaputt

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 7:59

Hab ein großes Problem! Wir sind gerade in Urlaub (Polen, 800 km von Zuhause entfernt) und unser Auto hat ein defekt. Er verliert Öl (ganze Unterboden ist Ölverschmiert), Kühlwasser war auch komplett leer. Viele tippen auf Zylinderkopfdichtung. Die Ölleuchte ging bei der letzten Fahrt 2x an. Jedes Mal wenn der Wagen stand, 1 Gang eingelegt und Kupplung getreten. Sobald man los gefahren ist, ging sie wieder aus. Das 2. mal nachdem ich fast 1 Liter Öl nachgekippt habe. Versuche heute hier in Polen eine Werkstatt zu finden. Wird wohl ein großes Sprachproblem werden…. Aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann man mit einer defekten Zylinderkopfdichtung ca 800 km fahren? Wäre ich zuhause, würde ich den Wagen niemals reparieren lassen. Aber wir sind halt 800 km entfernt, mit Gepäck und 2 Hunde… Falls wir die Fahrt versuchen, auf was muss ich achten, damit wir die 800km schaffen könnten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn es wirklich die Kopfdichtung sein sollte sind die 800km utopisch.

 

Hilft nur mal alles sauber machen und gucken wo es herkommt.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 8:32

Sauber machen ist schwierig. Wie geschrieben ist der ganze Unterboden voller Öl. Oben drauf (Motor) alles sauber. Wir hatten über Nacht ne Pappe drunter gelegt und es tropft mehr von der rechten Seite (Beifahrerseite). Aber auch wenn ich alles sauber machen würde… ich habe nicht viel Ahnung von Autos. Weiß wie man Öl kontrolliert, Öl einfüllt, Kühlwasser einfüllt, kann noch Zündkerzen und Verteiler wechseln, Birnen wechseln… aber das war es auch schon :-(

Schwierig zu beantworten ohne genaue Diagnose.

Tipp: eine Sprach-App benutzen. Das klappt!

Wenn das Fahrzeug auf Verschleiss gefahren worden ist (sprich: die ganzen Teile, wie Bremsen, Fahrwerk, Reifen, runter oder kurz davor sind,TÜV bald fällig,) wäre eine Reparatur in einer Werkstatt unklug.

In diesem Fall:

Werkstatt fragen, ob die den haben wollen.

Wenn ja, Kennzeichen runter, mit dem Zug nach hause, abmelden und Brief mit der Post schicken.

Evtl. gibt es noch Kohle dafür, die für die Zugfahrt reicht.

B.T.W.

welcher Motor ist denn verbaut?

Gruß

Mario

In Polen sonst ne Werkstatt suchen, die das macht - da ist meist sowieso günstiger als hier.

Auf jeden Fall mal von einer Werke abduschen lassen, ob man sieht, wo es herkommt.

Weg nach Hause nur mit viel Öl und Wasser an Bord - wenn überhaupt.

Öl und Umwelt = keine gute Idee. ;)

Habt Ihr noch Zeit vor Ort oder müsst Ihr weiter ?

@TE, habt ihr einen Pannenchutzbrief?

In dem Fall wäre reden Gold.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:54

Wir müssen Montag wieder den Heimweg antreten. Bin jetzt in einer Werkstatt und warte, dass sich etwas tut…

Moin vielleicht mal den ADAC kontaktieren der hilft einen auch weiter.

Ich würde so nicht 800 km fahren.

also ich weiß aus eigener Erfahrung selbst, das die Polen, und auch die Russen, aus scheiße Gold machen können.

Und das bei Preisen, wo sich in DE noch nicht mal ein Mecha den Motor anschauen würde, gescheige denn, den wieder zum Laufen bringen würde.

Oder sieh zu, das du dort einen anderen Kaufst und deinen los wirst...kommt natürlich auf verschiedene Faktoren an, was ihr macht, sollte man sich genau überlegen.

am 28. Oktober 2021 um 12:28

Die besten Schrauber und Schaffer sitzen eh in Osteuropa, die lachen über unser Gehudel mit den Neuwägen, und wenn die Neuwägen keine Neuwägen mehr sind, sehen bei Problemen die Deutschen nur den Grund für den nächsten Neuwagen während der Pole die Kisten fröhlich aufkauft und das "schrottreife Auto" zum Laufen bekommt mit einem Hammerschlag und 2€ Materialeinsatz.

Zitat:

@claudia51 schrieb am 28. Oktober 2021 um 09:59:23 Uhr:

Kann man mit einer defekten Zylinderkopfdichtung ca 800 km fahren?

Definitiv nein, besonders bei dem beschriebenen Schadenbild.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:06

Vielen Dank für Eure Hilfe. Auto ist wieder heile! Da war irgendein Ventil oder so kaputt. Keine Ahnung was das genau war, habe ich im Bild eingefügt. Ursachenforschung, Einbau des Ersatzteil, Motorraum vom Öl befreit, Öl nachgefüllt und das alles für 100 Zloty. Urlaub ist gerettet!!!

Bf5a0154-d6cc-4b6d-ae45-a033e4a69bdc

@claudia51

Da hätte ihr aber selbst drauf kommen können.

Das ist der Öldruckschalter, die sehr gerne und oft undicht werden beim 1.4 Motor.

@TE,

dumme Sprüche gab's genug, ich freue mich für euch!

Zitat:

@Pacivic schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:01:35 Uhr:

@TE,

dumme Sprüche gab's genug, ich freue mich für euch!

Dazu sage ich nichts.

Einen konstruktiven Beitrag von dir gab es ja nicht.

Ausser den ADAC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Im Urlaub wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung kaputt