ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.7 CDTI (Z17DT) Riemenspanner kaputt

1.7 CDTI (Z17DT) Riemenspanner kaputt

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. November 2014 um 14:06

Hallo zusammen,

gestern Abend ist mir mein Riemenspanner hops gegangen (Meriva A 1.7 CDTI mit Z17DT von 2007): Ladekontrolle ging an und ich hörte ein leichtes Zwitschern. Also direkt den nächsten Parkplatz angesteuert.

Riemen ist noch drauf, hat aber kein Spannung mehr. Denke mal der Spannarm ist hinüber. Laufleistung 143 tkm. Noch der erste Riemen und der erste Spanner. Krieg bis morgen einen neuen Riemen, Spannarm und die Umlenkrolle organisiert.

Nun meine Frage an euch: Ist der Einbau sehr kompliziert? Spezialwerkzeug benötigt?

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

viel spaß,die lima muß raus.von hinten sitzt die mutter für die spannarmschraube.

Themenstarteram 24. November 2014 um 8:38

Zitat:

@ULFX schrieb am 21. November 2014 um 18:33:08 Uhr:

viel spaß,die lima muß raus.von hinten sitzt die mutter für die spannarmschraube.

Nö ging mit Frauenarzthänden auch ganz wunderbar so.

Lief ganze 10 Sekunden wunderbar, dann ein lautes klopfendes Geräusch.

Motor aus und wieder alles auseinander: Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist abgebrochen!! Wie kann denn sowas passieren bitte schön?

Wie abgebrochen? Kannst du mal ein Bild machen?

naja wenns so ging ists ja umso schöner :)

offiziell soll aber die lima raus.habs aber selber noch nicht gemacht.also lima ja, aber spanner bisher nicht.

Geht sogar ganz gut. Lima und Kompressor können drin bleiben. Luftfiltergedöns weg und dann von oben.

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:46

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 24. November 2014 um 10:30:31 Uhr:

Wie abgebrochen? Kannst du mal ein Bild machen?

Hab total vergessen das zu fotografieren. Muss gucken ob ich das alte Teil noch wiederfinde. :)

Die Scheibe kostet bei Opel doch tatsächlich 390€! :eek:

Im Netz gibts tausende für den DTH aber nur wenige für den DT. Hab eine für 245€ gefunden, aber trotzdem happig für so ein Stück Metall... :)

am 25. November 2014 um 9:57

Nur für die Riemenscheibe ?? :eek::eek::eek: Das ist hart !

http://www.ecat24.com/.../

ich würde mal tippen die sind (alle) gleich,der grundmotor hat sich seit jahren ja kaum verändert!?

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:15

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. November 2014 um 11:09:00 Uhr:

http://www.ecat24.com/.../

ich würde mal tippen die sind (alle) gleich,der grundmotor hat sich seit jahren ja kaum verändert!?

Hm... Aber es gibt doch bestimmt nicht umsonst welche für den DTH und welche für den DT?

Ist ja schon ein anderer Motor...

Ist jetzt eh zu spät: Teil ist schon da und wird hoffentlich nachher eingebaut...

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:27

Kleines Update: Die genau nach Fahrzeugschein bestellte Scheibe passt nicht. Krieg noch die Krise...

Wollen wir hoffen das der neu richtige besorgen kann...

Hatte das gleiche Problem

Unterschiede sind meines wissens nach die Anzal der Rippen (5 oder 6)

Hier bekommst du die Scheibe günstig

https://www.rexbo.de/.../riemenscheibe-kurbelwelle-34196?...

Passt für den Z 17 DTH und Z 17 DT

Viel Erfolg

if-bln

 

Ach ja, Aus und Einbau geht von der rechten Seite. Rad runter und Wartungs-Abbdeckung aus Radhaus entfernen, sind nur 2 Schrauben und Clipse. Dann kommst an Riemenscheibe und Spanner von unten ran. Geht eigendlich ganz easy. Hab in der Selbsthilfewerkstatt nur ne halbe Stunde auf der Hebebühne gebraucht. Und ja, ich bin kein Autoschlosser sondern nur Hobbyschrauber aus der Not der teueren FOH Preise....

Viel Erfolg

Gruß

if-bln

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:37

Zitat:

@if-bln schrieb am 26. November 2014 um 12:16:38 Uhr:

Hatte das gleiche Problem

Unterschiede sind meines wissens nach die Anzal der Rippen (5 oder 6)

Hier bekommst du die Scheibe günstig

https://www.rexbo.de/.../riemenscheibe-kurbelwelle-34196?...

Passt für den Z 17 DTH und Z 17 DT

Viel Erfolg

if-bln

 

Ach ja, Aus und Einbau geht von der rechten Seite. Rad runter und Wartungs-Abbdeckung aus Radhaus entfernen, sind nur 2 Schrauben und Clipse. Dann kommst an Riemenscheibe und Spanner von unten ran. Geht eigendlich ganz easy. Hab in der Selbsthilfewerkstatt nur ne halbe Stunde auf der Hebebühne gebraucht. Und ja, ich bin kein Autoschlosser sondern nur Hobbyschrauber aus der Not der teueren FOH Preise....

Viel Erfolg

Gruß

if-bln

Eben leider nicht. Die von dir genannte Scheibe sieht aus wie die, die ich auch bestellt habe.

Aber da fehlt die Nut meiner alten Scheibe (siehe Fotos). :(

 

Img-20141125-wa0004
Img-20141125-wa0005

ooh,dann hab ich nix gesagt ;)

Themenstarteram 26. November 2014 um 15:18

Zitat:

@ULFX schrieb am 26. November 2014 um 13:05:27 Uhr:

ooh,dann hab ich nix gesagt ;)

;)

Das tolle ist nirgendwo finde ich so eine Riemenscheibe mit der passenden Nut...

Kann doch irgendwas nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.7 CDTI (Z17DT) Riemenspanner kaputt