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Schottland's Straßen mit Sportfahrwerk

Themenstarteram 26. April 2016 um 23:07

Hallo zusammen,

Wir planen nächste Woche spontan nach Schottland aufzubrechen. Die Route soll über Dover nach Edinburgh quer durch die Highlands zur Isle of Sky bzw. der Insel Raasay verlaufen.

Nun besteht aber folgende Frage - ich fahre einen A6 4G mit S-Line Fahrwerk (30mm tiefer) und 20"

Wie sind die Straßen im Allgemeinen ausgebaut? Mir ist natürlich klar das ich nicht jeden Feldweg zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten fahren kann ;) - das war in Skandinavien (Lofoten, E45/Lapland etc) auch so und hat uns nicht gestört - haben gesunde Füße für solche Fälle ;)

Beste Antwort im Thema

Du fährst einen A6 mit S-Line Fahrwerk. der ist immer noch ausreichend hoch. Auch ohne die Gegebenheiten vor Ort (leider) genau zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen da ernsthafte Probleme zu bekommen. Das der Komfort mit 20" natürlich etwas leidet ist dir ja bewusst.

Ich kann mich an keine Straße, selbst auf den meisten Feldwegen erinnern, auf der ich jemals mit dem A3 (mit S-line Fahrwerk) noch mit dem RS3 Probleme hatte. Beide sind 30mm tiefer als das Serienfahrwerk.

Schönen Urlaub! :)

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Du fährst einen A6 mit S-Line Fahrwerk. der ist immer noch ausreichend hoch. Auch ohne die Gegebenheiten vor Ort (leider) genau zu kennen, kann ich mir kaum vorstellen da ernsthafte Probleme zu bekommen. Das der Komfort mit 20" natürlich etwas leidet ist dir ja bewusst.

Ich kann mich an keine Straße, selbst auf den meisten Feldwegen erinnern, auf der ich jemals mit dem A3 (mit S-line Fahrwerk) noch mit dem RS3 Probleme hatte. Beide sind 30mm tiefer als das Serienfahrwerk.

Schönen Urlaub! :)

Es sind zwar viele single track roads im Inland, diese sind aber in ganz gutem Zustand. Sollte wohl klappen. Denk auch mal über die Fähre Amsterdam (Ijmuiden) - Newcastle nach, da bist Du dann nur noch 1h von Schottland weg. England ist lang.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Straßen in Schottland schlechter als bei uns waren. Geht vielleicht auch gar nicht ;)

Ich weiß nicht wie vertraut Du mit den Gegebenheiten bist, daher noch ein paar Tipps:

Von Dover kommend in Richtung Norden wirst Du die Themse queren müssen, das so genannte Dartford Crossing. Den Obolus dafür erhält Ihre Majestät online, und zwar hier https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge . Anderenfalls wirst Du böse Briefe von ihr bekommen, lies dazu gern auch hier http://www.motor-talk.de/.../...hlter-maut-in-london-t4048911.html?...

Auf dem Weg nach Schottland passiert man Hadrian's Wall. Die Mauer trennte bekanntlich vor rund 2000 Jahren das zivilisierte Römische Reich vom barbarischen schottischen Norden. In absolut guter Erinnerung habe ich den Besuch des Royal Army Museums in der Nähe von Greenhead. Es gab eine interessante Ausstellung sowie eine Animation, bei der man sich als römischer Soldat rekrutieren lassen konnte und dabei die Vorzüge und Schattenseiten des Soldatenlebens erfuhr. Außerdem war ein 3D-Film zu sehen: Aus der Perspektive eines Adlers erlebte man einen Flug entlang des Hadrian's Wall, dabei blendeet das Bild zwischen damals (rekonstruierte Maueranlage) und heute (überwachsene Mauerreste) hin und her. Nicht nur ein toller Effekt sondern auch hilfreich beim anschließenden Spaziergang entlang der Mauerreste, um so viele Details erkennen bzw sich vorstellen zu können. http://www.vindolanda.com/roman-army-museum

Kein Schottland-Programm ohne Besuch einer Whisky-Destillerie! Ich habe bis dato nur Glenfiddich besucht. Interessante Führung, seinerzeit noch kostenfrei, wenn gewünscht deutschsprachig, in kleiner Gruppe, anschließend einmal auf Kosten des Hauses ein Nosing & Tasting, lies hier http://www.glenfiddich.com/de/die-destillerie/

An Loch Ness kommt man ja eigentlich nicht vorbei. Am südlichen Ende des Lochs liegt Fort Augustus, ursprünglich ein militärisches Fort, später ein Kloster des Benediktiner Ordens, mittlerweile zu Eigentumswohnungen verwandelt. Auf dem Klosterfriedhof liegt ein Onkel meiner Herrin, der dort als Mönch gewirkt hat, begraben, so dass wir dort in 2011 im Rahmen eines Familienurlaubs ein wenig Ahnenforschung betrieben. Gegen gutes Geld kann man dort auch nächtigen: http://www.boysdormitory.co.uk/

Auf der Südostseite des Loch Ness gibt es einen sehr schönen Wasserfall zu sehen, den Falls of Foyers http://en.wikipedia.org/wiki/Falls_of_Foyers , der über einen Wanderweg erreichbar ist http://www.visitlochness.com/.../article.php?...

Das vermutlich bekannteste und vielleicht zugleich auch imposanteste Tal in den Highlands ist vermutlich Glencoe, schau hier https://www.google.de/search?...

 

Übrigens: immer schön im Verkehr mitfließen, dann ist der Linksverkehr unproblematisch. Aber Obacht beim einsamen Befahren von engeren Seitenstraßen, auf dem einem urplötzlich ein Fahrzeug entgegenkommt. Der gemeine kontinentaleuropäische Autofahrer ist in einer solchen Situation dazu geneigt nach rechts auszuweichen.

Den Hinweis von Kai R. finde ich gut. Selbst habe ich die Verbindung Amsterdam-Newcastle noch nicht genutzt, aber das schaut gut aus. Zwar deutlich teurer als Dover-Calais, aber dafür erhält man wohl auch eine entspannte kleine Seefahrt mit Kabine über Nacht, bei P&O wohl auch als 2'er-Kabine, schau hier https://ssl.directferries.com/.../booking_redirect_df.aspx?...

man spart ja auch den Sprit und die Maut, wenn man nicht durch England fährt. Und man gewinnt effektiv zwei Urlaubstage, für die das Hotel (die Fähre) schon bezahlt ist.

Unbedingt die Westküste mitnehmen! Viele lauschige Hafenstädte, die Inverewe Garden, Schiffsmuseen, das lohnt sich wirklich. Und mehrere Tage für Edinburgh einplanen, eine tolle Stadt.

Man landet in Schottland schon schnell auf diesen Single Track Roads. Da sind wir auch mal ein oder zwei Stunden auf diesen Wegen unterwegs gewesen, mit Ausweichbuchten alle paar 100 m.

Problem: des Öfteren sind dann diese Schafsgitter in den Straßen eingelassen. Die sind teilweise abgesenkt, ist vielleicht grenzwertig.

Da ja schon Reisetipps kamen: mein Favorit war eine Führung in der Destille von Edradour sowie eine Wanderung auf den Ben Lomond am gleichnamigen Loch Lomond. Ansonsten vielleicht noch der obligatorische Firth of Forth und dieses Schiffshebewerk, dessen Name mir grad nicht einfällt. Die Straßen würde ich als üblich mitteleuropäisch beschreiben.

Das Schiffshebewerk heißt Falkirk-Wheel

( http://www.schottland.info/.../ ) und ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Was die Ausgangsfrage angeht: Mit der Fahrerei hätte ich keine Bedenken. Allerdings waren wir immer mit handelsüblichen Fahrzeugen unterwegs.

Die Gitterroste im Bereich von Weiden würde ich tatsächlich mit Vorsicht befahren. Sind aber meistens vorher angekündigt.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt.

 

 

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 27. April 2016 um 11:17:53 Uhr:

Da ja schon Reisetipps kamen: mein Favorit war eine Führung in der Destille von Edradour sowie eine Wanderung auf den Ben Lomond am gleichnamigen Loch Lomond. Ansonsten vielleicht noch der obligatorische Firth of Forth und dieses Schiffshebewerk, dessen Name mir grad nicht einfällt. Die Straßen würde ich als üblich mitteleuropäisch beschreiben.

Themenstarteram 28. April 2016 um 12:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke wir werden trotzdem die Fähre Calais<->Dover nehmen - zum einen genießen wir den Luxus einer Tankkarte und zum anderen ist für uns auch der Weg das Ziel :)

@HHH1961 : Kann man die Maut für den Tunnel auch vor Ort entrichten? (Bar oder Kreditkarte)

In Richtung Norden unterfährt man die Themse durch einen Tunnel, in Richtung Süden quert man die Themse über die mächtige Queen Elizabeth II Bridge. Vor Ort bar oder unbar bezahlen ist nicht mehr möglich, denn "... die ganzen Kassenhäuschen und auch die Trichter, in denen man schon von weitem immer so schön seinen Obolus einwerfen konnte - einfach abgebaut!", lies zur Unterhaltung gern hier http://www.motor-talk.de/.../...ttel-aus-dem-ausland-t5429339.html?...

Üblicherweise entrichtest Du den Obolus online auf der von mir bereits genannten Seite https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge . Du kannst dort nachträglich für eine einzelne Querung oder auch im Voraus, beispielsweise für zwei Querungen, bezahlen, was Du natürlich auch bereits daheim tun kannst.

Wenn Du bar bezahlen möchtest, geht das wohl in britischen Geschäften, die PAYZONE anbieten. Über deren Webseite http://www.payzone.co.uk/Where kann man die Shops, die das anbieten, auffinden und dann dort nach meinem Verständnis den Obolus entrichten. Habe ich aber keine praktische Erfahrung mit, weil mir das zu umständlich ist.

Wichtig:

(1) Spätestens bis Mitternacht des Folgetages zahlen.

(2) Beim Bezahlen das Kennzeichen im Format "AB CD 12.." angeben, d.h. auf keinen Fall den Trennstrich zwischen Ortskürzel und Buchstabenkombination angeben, da beim maschinellen Lesen des Kennzeichens der Trennstrich nicht mitgelesen wird.

(3) Die Quittung für die Bar- oder Online-Zahlung gut und lange aufbewahren, für den Fall, dass die Zuordnung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. In dem Fall würdest Du - aufgrund der Adressermittlung manchmal erst nach 6 Monaten - eine Zahlungsaufforderung zuzüglich Strafe erhalten, so dass Du mit der Quittung beweisen kannst, dass Du ordnungsgemäß den Obolus entrichtet hast.

Noch ein Tipp: letzte Tankmöglichkeit auf der französischen Autobahn vor dem Fährhafen ist die BP Grande-Synthe bei Dünnkirchen, schau hier https://www.google.de/.../...1!1s0x47dc8ac30a18efef:0x1539db1652038191

Bei der letzten Fahrt bin ich mal wieder verträumt daran vorbeigefahren. Die Strafe waren die horrenden Preise auf der Insel.

Mein Gott, es geht auch umständlich:-)

Die Fähre Amsterdam - Newcastle ist sehr zu empfehlen...

am 28. April 2016 um 19:00

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 28. April 2016 um 14:10:41 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

Ich denke wir werden trotzdem die Fähre Calais<->Dover nehmen - zum einen genießen wir den Luxus einer Tankkarte und zum anderen ist für uns auch der Weg das Ziel :)

@HHH1961 : Kann man die Maut für den Tunnel auch vor Ort entrichten? (Bar oder Kreditkarte)

Die Fähre unterscheidet sich extrem in den Preisen. Je nach Tag und Uhrzeit sind das 65€ bis 120€ pro Fahrt.

Themenstarteram 28. April 2016 um 21:25

Danke noch mal...

Das mit der Maut ist tatsächlich "kompliziert"- ich denke wir werden London einfach westlich umfahren und fertig - bin zu faul und zu blöd für das was die dort veranstalten um ein paar Pfund Maut ein zu sammeln...

 

Mit der Fähre wissen wir - wir nehmen eine der Nachtfähren, da wir eh sehr spät Abends in Calais ankommen werden.

Die Fähre ab Amsterdam ist sicher entspannter aber wir können die Zeit nicht eingrenzen... Wir wissen noch nicht wann wir starten können

 

EDIT:

Habe gerade gelesen, dass die Passage der Themse zwischen 10pm und 6am frei ist? Ist das korrekt - weil wird genau das Zeitfenster in dem wir vorbei kommen werden

Zitat:

... gelesen, dass die Passage der Themse zwischen 10pm und 6am frei ist? Ist das korrekt ...

Bezieht sich die Frage auf Deine Sprachkompetenz oder auf die Verlässlichkeit der Information? Im letztgenannten Fall würde ich davon ausgehen, dass Ihre Majestät auf Ihren Webseiten nicht lügt. Vermutlich ist sie nachtblind, darum kann sie nachts keine Kennzeichen erkennen und lässt alle für umsonst durch.

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