Im Straßenverkehr bedroht - Was hättet Ihr getan?
Ich gebe Euch mal Diskussionsstoff, denn das neue Jahr hat gut begonnen 🙁
Ich befuhr am frühen Nachmittag des heutigen Neujahrstags die Hauptstraße durch eine kleinere geschlossene Ortschaft. Keine weiteren fahrenden Verkehrsteilnehmer. Vor einer unübersichtlichen Rechtskurve parkte ein Fahrzeug, insofern fuhr ich langsam daran vorbei. Kurz danach kam mir ein Fahrzeug entgegen, gelenkt von einem männlichen Fahrer, in meiner Wahrnehmung zu schnell, die Kurve schneidend und somit teils auf meiner Fahrbahnseite. Ich erhob die linke Hand, mein Unverständnis für das Fahrverhalten ausdrückend. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs zeigte mir daraufhin den zum Stinkfinger ausgestreckten Mittelfinger. Ich bremste und hielt. Auch das andere Fahrzeug stoppte, setzte zurück und stoppte auf meiner Fensterhöhe. Beide Scheibe runter. Ich freundlich: "Dafür kann man eine Anzeige erhalten", dabei den Stinkefinger meinend. Er irgendetwas Unflätiges gepoltert, dabei sehr erregt. Ich immer noch freundlich: "Hey, was ist denn los? Was ist Ihr Problem?" Er mich anschreiend: "Ich zeig' Dir gleich was Dein Problem ist. Ich steig' gleich aus und schlag' Dir die Zähne ein!" Mit Blick auf seinen erröteten Gesichtsausdruck konnte ich einen alkoholisierten Zustand nicht ausschließen. Ich begab mich aus die Gefahrensituation, indem ich kommentarlos meine Fahrt fortsetzte.
In meinem Fahrzeug befanden sich neben mir noch drei weitere Erwachsene (zwei Familienmitglieder, ein Nicht-Familienmitglied), die den Vorfall im Detail bestätigen könnten, sowie zwei Kleinkinder.
Im anderen Fahrzeug befand sich auf dem Beifahrersitz ein etwa 5 Jahre altes Kind, aufgrund der Sitzhöhe allem Anschein nach ohne entsprechenden Kindersitz. Kennzeichen und Typ des Fahrzeugs sowie detaillierte Personenbeschreibung vorhanden.
Was hättet Ihr getan?
Beste Antwort im Thema
Das dümmste was man machen kann ist anhalten und sich noch um irgendwelche Spinner kümmern. Damit lässt man den Stress erst mal richtig an sich ran.
76 Antworten
Ich bin auch bei der "gar nicht erst anhalten" Fraktion, wenn nichts passiert ist. Ok, er hat Dich geschnitten, aber sowas kommt halt im Straßenverkehr mal vor. Einfach weiter fahren und gut is.
Aus dem Beginn der Diskusion
Zitat:
Ich erhob die linke Hand, mein Unverständnis für das Fahrverhalten ausdrückend. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs zeigte mir daraufhin den zum Stinkfinger ausgestreckten Mittelfinger. Ich bremste und hielt.
@ TE Warum hast du angehalten?
Wärest du weiter gefahren wäre es gar nicht zu einer Bedrohung gekommen.
... und ich mich frage, wie die gehobene Hand aussah bzw. welche Bewegung damit verbunden war und wie das der Fahrer des anderen Fahrzeugs interpretiert hat....
Wer anhält und den "Gegner" zur Rede stellt, beherbergt m. E. selbst ein gewisses Aggressions-Potential oder ist zumindest als "Oberlehrer" unterwegs. Das verfälscht meines Erachtens auch etwas die Wahrnehmungen.
Zitat:
Wärest du weiter gefahren wäre es gar nicht zu einer Bedrohung gekommen.
Wer konnte denn damit rechnen, dass der "Gegner" beim gnädig lächelnden Vermitteln der moralischen Überlegenheit und Unfehlbarkeit, gleich mit einem "kümmere Dich um deinen eigenen Sch.... sonst knall ich dir eine" und nicht mit der Eröffnung einer Diskussionsrunde bei grünem Tee reagiert. 🙂
Wenn dann die Hose wieder trocken ist und man realisiert, dass der "Kampf" nach 2 Sekunden verloren war, bleibt nur der Weg zur Polizei. Wollen deutsche Frauen wirklich solche "Männer"?
Ähnliche Themen
Ich wurde vor ca. 4 Wochen absichtlich ausgebremst. Der Ablauf:
Bundesstraße in abwechselnder 2+1 Führung, Limit 100km/h, ca. 20 Uhr, dunkel.
Ich befuhr mit 100km/h die Rechte Spur und hatte mein Fernlicht an und DLA war aktiviert, d.h. die Scheinwerfer blenden Automatisch ab, sobald ein anderes Fahrzeug erkannt wird. Jetzt war es so das der 2 Spurige Abschnitt zu Ende war, als von hinten ein Fahrzeug mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit >160km/h, angeflogen kam und mich noch überholt hat, obwohl die linke Spur bereits zu Ende war. Er ist also schon auf der Linken Spur des Gegenverkehrs gefahren. Weil alles so schnell ging, brauchte die Technik einen Moment um dieses Fahrzeug vor mir ordnungsgemäß zu erkennen und abzublenden, wobei ich auch schon fast den Hebel gezogen hatte um es manuell zu machen. Jetzt fühlte sich der Fahrer wohl dadurch irgendwie Provoziert und trat voll auf die Bremse. Da ich ausnahmsweise mein ACC aktiviert hatte, bremste auch mein Auto mit runter. Der Fahrer wollte mich dann provozieren in dem er mit ca. 30 km/h vor mir her fuhr. Und wollte wohl erreichen, das ich ihn verbotswidrig überhole. Dann beschleunigte er nach kurzer Zeit wieder auf ca. 80 um wieder auf 30 herunter zu bremsen. Irgendwie muss es ihm komisch vorgekommen sein, das ich immer schön den Abstand eingehalten habe und eben nicht dicht hinter ihm her gefahren bin. (ACC sei dank) Nach ca. 2 km dieses Treibens, mittlerweile war ein weiteres Fahrzeug hinter mir, der sich zum Überholen verleiten ließ, gab der Fahrer wieder Vollgas und fuhr wieder mit deutlich überhöhtem Tempo weiter und ballerte auch mit mindestens 100km/h durch die nächste Ortschaft.
Ich habe das alles auf meiner Dashcam dokumentiert. Sicherlich hätte ich damit zur Polizei gehen können oder mich zumindest darüber massiv aufregen können, aber dazu fehlte mir jeglicher Elan.
Zitat:
@f355 schrieb am 3. Januar 2017 um 09:36:10 Uhr:
Zitat:
Wärest du weiter gefahren wäre es gar nicht zu einer Bedrohung gekommen.Wer konnte denn damit rechnen, dass der "Gegner" beim gnädig lächelnden Vermitteln der moralischen Überlegenheit und Unfehlbarkeit, gleich mit einem "kümmere Dich um deinen eigenen Sch.... sonst knall ich dir eine" und nicht mit der Eröffnung einer Diskussionsrunde bei grünem Tee reagiert. 🙂
Wenn dann die Hose wieder trocken ist und man realisiert, dass der "Kampf" nach 2 Sekunden verloren war, bleibt nur der Weg zur Polizei. Wollen deutsche Frauen wirklich solche "Männer"?
Oh meine Fresse... 🙄
Welcher "Kampf" wurde denn "verloren"?
Nur weil der TE sich wie ein vernunftbegabter Mensch verhalten und es nicht hat eskalieren lassen?
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 3. Januar 2017 um 10:51:33 Uhr:
Ich wurde vor ca. 4 Wochen absichtlich ausgebremst. Der Ablauf: [...]
Du hast wie ein Erwachsener gehandelt.
Ja, es passiert, dass einem im Straßenverkehr Vollidioten begegnen. Erwachsen handeln heißt hier erst mal, die Anzahl der Vollidioten bei 1 zu belassen und nicht selber zur Nr. 2 zu werden.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 3. Januar 2017 um 09:28:18 Uhr:
Wer anhält und den "Gegner" zur Rede stellt, beherbergt m. E. selbst ein gewisses Aggressions-Potential oder ist zumindest als "Oberlehrer" unterwegs. Das verfälscht meines Erachtens auch etwas die Wahrnehmungen.
Selbst bei dem Besonnensten können auch mal die Emotionen hochkochen. Bei dem was so mancher Zeitgenosse mit seinem Wrooaaam auf der Straße zelebriert ist es nicht verwunderlich wenn einem da die Hutschnur platzt. Imho sollte man sich per Schallzeichen oder verbal ruhig zur Wehr setzten dürfen, wenn man zu Unrecht angegangen wird. Solange das nicht täglich vorkommt hat das mit Oberlehrertum oder übersteigertem Aggressionspotential noch lange nichts zu tun!
Und bevor ich zur Polizei renne, gebe ich einem potentiellen auf Krawall gebürsten Kontrahenten (ja, solche gibt's im Straßenverkehr leider tatsächlich) lieber direkt zu verstehen, was er für ein A...loch ist.
Ist beiden mehr mit geholfen.
So mancher mag jetzt wieder naserümpfend die Niveaukeule auspacken und sagen sowas hat im Straßenverkehr nichts verloren und MPU, Verbannung oder besser gleich vierteilen.
Das sind auch diejenigen die meinen Straßenverkehr in Deutschland sei Rosa Blümchenland.Die werden noch die eine oder andere Überraschung erleben, das garantiere ich...
Zitat:
[...] Ich habe das alles auf meiner Dashcam dokumentiert. Sicherlich hätte ich damit zur Polizei gehen können oder mich zumindest darüber massiv aufregen können, aber dazu fehlte mir jeglicher Elan.
Dann entwickle mal ein bischen Elan und stelle die Szene hier ein!
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 3. Januar 2017 um 17:08:34 Uhr:
Zitat:
[...] Ich habe das alles auf meiner Dashcam dokumentiert. Sicherlich hätte ich damit zur Polizei gehen können oder mich zumindest darüber massiv aufregen können, aber dazu fehlte mir jeglicher Elan.
Dann entwickle mal ein bischen Elan und stelle die Szene hier ein!
Und mich damit auf rechtlich dünnes Eis begeben? Nein das mache ich nicht. Wegen sowas sind Dashcams in Verruf geraten. Jeden Pups öffentlich ins Internet stellen. Ich habe mir die Kamera angeschafft weil ich einmal wegen eines Unfallgegners, der Märchen erzählt hatte, beinahe zu 100% an einem Auffahrunfall schuld gewesen wäre (er ist mir aufgefahren!). Da er, wie auch ich, keine Zeugen für unsere Versionen der Geschichte hatten und das Gutachten "tendenziell" meine Version bestätigte, ging es dann 50/50 aus. Klar muss ein Richter den Videobeweis nicht anerkennen, aber so mancher Beteiligte wird es sich vielleicht zweimal überlegen, ob er bei seinen Märchen bleibt, wenn die Kamera erwähnt wird. Ich habe das Teil nicht dafür angeschafft um Leute anzuschwärzen.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 1. Januar 2017 um 23:50:32 Uhr:
....
Was hättet Ihr getan?
Eigentlich ganz einfach.
Dein Auto war voller Zeugen und das Kennzeichen war auch bekannt.
Direkt nach dem Vorfall sofort die Polizei verständigen, daß der Fahrer den Eindruck von erhöhtem Alkoholeinfluß machte und zudem ein ca. 5 jähriges Kind ungesichert auf dem Beifahrersitz hatte.
Wer hier der Meinung ist "sich zurücklehnen zu können und den Vorfall einfach zu vergessen" ist genau so verantwortungslos, wie dieser besagte Fahrer.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 3. Januar 2017 um 17:53:56 Uhr:
[...] Ich habe das Teil nicht dafür angeschafft um Leute anzuschwärzen.
Du sollst ja Niemanden anschwärzen, sondern die Forengemeinde unterhalten 🙂
Am besten gar nicht reagieren und stur nach vorne schauen. Machen die Leute nach eklatanten Fahrfehlern auch fast alle wenn man sie überholt.
Zitat:
Ich wurde vor ca. 4 Wochen absichtlich ausgebremst. Der Ablauf:... Jetzt fühlte sich der Fahrer wohl dadurch irgendwie Provoziert und trat voll auf die Bremse.... ...Der Fahrer wollte mich dann provozieren in dem er mit ca. 30 km/h vor mir her... Nach ca. 2 km dieses Treibens, mittlerweile war ein weiteres Fahrzeug hinter mir, der sich zum Überholen verleiten ließ, gab der Fahrer wieder Vollgas und fuhr wieder mit deutlich überhöhtem Tempo weiter und ballerte auch mit mindestens 100km/h durch die nächste Ortschaft.
Ich habe das alles auf meiner Dashcam dokumentiert. Sicherlich hätte ich damit zur Polizei gehen können oder mich zumindest darüber massiv aufregen können, aber dazu fehlte mir jeglicher Elan.
Hab mittlerweile auch schon viele 100tKm auf dem Buckel aber sowas ist schon selten, hab solche Fälle schon erlebt aber ohne Beifahrer oder DashCam kann eine Anzeige nach hinten losgehen.
Würde hier aber schon reagieren, der Typ hört doch nicht auf und irgendwann passiert schlimmeres.
Solche Situationen gibt es leider täglich.
Ohne selber dabei gewesen zu sein: Vergiss es und sehe drüber hinweg. Du weißt nicht, was dem Typen gerade vorher passiert ist.
So etwas regt einen nur unnötig auf. Ich versuche mittlerweile, mich nicht mehr um die Dummheit / Fehler anderer zu scheren - solange niemand zu schaden gekommen ist.
(Für den Hansel, der mir in den Kreisel fahrend die Vorfahrt nahm und mir anschließend an den Kopf knallte, ich solle doch mal ein bißchen Verständnis zeigen, ist sicher ein ganz besonderer Platz in der Hölle reserviert)