Im Motrraum jaults im Winter!!!???
Hallo,
hab jedes jahr im Winter, wenn`s kalt wird, das selbe Problem.
In der Warmlaufphase fängt im Motor etwas zum Jaulen
an, muss sich irgendwo links an der Fahrerseite befinden.
Das Problem, es wird von jahr zu jahr lauter, und längerer Ton.
Da vibriert sogar mein linker Fuß.
Ich hoffe nur, da passiert nichts, und Frühjahr verkauf ich dann das Auto. Das fahre ich schon 7 Jahre.
64 Antworten
;-) Ne, so wie es aussieht, gibt es die Eule bei mehreren Motoren.
Also müßte es an dingen liegen, die die Modelle 1,4, 1,6 und 1,8l haben.
Haben alle die gleiche Wasserpumpe, Lüfter?
Gruß
Bei mir ist es, wie bei vielen anderen auch, definitiv der Lüfter
Ich hab nämlich vor ca. 2 Wochen mal den Motor bei offener Motorhaube laufen lassen. Eigentlich wollte ich ja nur die Zündung abblitzen... aber plötzlich heult da etwas dermaßen laut los.. ich schon Angst um meinen Motor gehabt - als ich im selben Moment seh, dass sich der Lüfter grad eingeschaltet hat. puhh, hab ich einen Schreck gekriegt
So bin jetzt endlich auch mal Ohrenzeuge der "Eule" geworden, wenn die das war.
Also beim 3er meiner Freundin hört sich das während der Fahrt bei Minustemperaturen manchmal an, als würde eine Katze kurz aufjaulen. Waren also immer nur so ca. 2-3 sek.
War das die Eule?
Wenn ich das Lüfterrad selbstständig bewege hört sich eigentlich alles normal an.
Hmmm ...
Gruß
so schnell wie es der wind beim fahren dreht, kannst du es nicht drehen. aber bei mir heult die eule auch, wenn ich in kaltem zustand den stecker vom thermoschalter abziehe und überbrücke und somit den lüfter auf Stufe 1 anlaufen lasse.
Und immer dran denken: Die Eule bloß nicht umbringen! Die gehört zur Serienausstattung! 😉
Ähnliche Themen
Re: Im Motrraum jaults im Winter!!!???
Zitat:
Original geschrieben von Technician
Hallo,
hab jedes jahr im Winter, wenn`s kalt wird, das selbe Problem.
In der Warmlaufphase fängt im Motor etwas zum Jaulen
an, muss sich irgendwo links an der Fahrerseite befinden.Das Problem, es wird von jahr zu jahr lauter, und längerer Ton.
Da vibriert sogar mein linker Fuß.Ich hoffe nur, da passiert nichts, und Frühjahr verkauf ich dann das Auto. Das fahre ich schon 7 Jahre.
jau das habe ich auch.I
Ich glaube das kommt von dem Ventil was im Deckel des Kühlmittelbehälters sitzt.
Testet mal und schraubt den Deckel ab.Dann seht ihr unten ein rundes ventil mit einer Membrane drin .Wenn ich jetzt bei mir an dem Ventil sauge also einen Unterdruck erzeuge kommt meine ich genau das geräusch.Meint ihr das Könnte es sein ?
.... habe ins Lager des Ventilators ordentlich Öl gesprüht , nach jetzt 3 Tagen kann ich wohl behaupten :
Ich habe meine Eule getötet !!!!
Sven
Eule
Ja, das mit dem Ventil hört sich ganz gut an.
Das könnte es sein.
Genau aus dieser Richtung höre ich es, wenn ich im Auto sitze, also ganz dicht bei mir.
Geräusch ist über die Jahre hinweg extrem laut geworden,
nächstes jahr stosse ich ihn ab.
Ja man müßte mal einen anderen Kühler Deckel probieren,oder sich einen neuen kaufen,kann ja eigentlich nicht so teuer sein das ding?
Hallo,
ich fahre erst seit 2 Monaten eine 3er Golf GTI und habe ebenfalls so ein jaulen. Anfangs nur beim Warmlaufen - jetzt auch öfter.
Ich habe nun bei langem Leerlauf festgestellt, dass es tatsächlich der Kühlerlüfter ist.
Ich verstehe zwar nicht warum der Kühlerlüfter auch bereits beim 'Warmlaufen ab und zu mitläuft - ist aber anscheinend so.
Muss man den Kühlerlüfter tauschen oder kann man da auch etwas ölen.?
MfG
Gert
Zitat:
Original geschrieben von scrdel
.... habe ins Lager des Ventilators ordentlich Öl gesprüht , nach jetzt 3 Tagen kann ich wohl behaupten :
Sven
kommt man das so ran ohne den auszubauen?
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
die Eule haben nur "Die Auserwählten" Golffahrer unter uns 😁
(ich auch)
lol...
da muß ich dir aber jetzt mal ärgern...
auch mein VENTO hat ne Eule drin.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von scrdel
Sven
EULENMÖRDER! Dein Golf wird sich rächen, da bin ich mir sicher... 😁 😁 😁
Wo genau hast du das Öl rein? geht der Lüfter jetzt noch problemlos? Ich glaub, meine Eule wird die Feiertage nicht überleben, wenn das so einfach geht 😉
Georg
WAAAAAS?? 😠
du hast tatsächlich deine Eule getötet??
wie kannst du das nur machen?!?
wie TDI-GTI schon gesagt hat: er wird sich RÄCHEN!
😁
@BadFP
die Eule war wohl beim reinfliegen besoffen 😉
gibt es jetzt schon ne möglichkeit das vieh zu töten?
ich bin in den tod rein erschrocken als ich auf ne buckelpiste das erst mal das jaulen hörte.
vollbremsung,angehalten udn die ganze straße nach nem vieh abgesucht.
nix,null,naga...
der witz war nämlich,es war genau in dem moment wo ich wieder ne bodenwelle erwischte.
nachdem die eule aber sich nun mehrmals meldete behaupte ich fest,ich hab doch kein vieh erwischt.
ich hoff das es wirklich nur der ventilator ist,immerhin hört sich das an,als würde man über ein tier fahren was dann kurz noch aufjault.
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
die Eule haben nur "Die Auserwählten" Golffahrer unter uns 😁
(ich auch)
Also ich hab mir die ganzen Seiten grad durchgelesen und finds ma voll witzig...
ich hab übrigenz auch eine !!! Jetz weiß ich wenigstens was es is...
Meine heult übrigenz nur bei sehr kaltem Motort (Minusgrade) und immer so in den ersten drei Gängen bei 2500 Touren etwa.. wenn ich im 4.Gang bin ist sie meist schon weg :-(
Schön futtern und aufpassen dass sie nicht wegfliegt ^^
tschö.