Im Motrraum jaults im Winter!!!???

VW Vento 1H

Hallo,

hab jedes jahr im Winter, wenn`s kalt wird, das selbe Problem.
In der Warmlaufphase fängt im Motor etwas zum Jaulen
an, muss sich irgendwo links an der Fahrerseite befinden.

Das Problem, es wird von jahr zu jahr lauter, und längerer Ton.
Da vibriert sogar mein linker Fuß.

Ich hoffe nur, da passiert nichts, und Frühjahr verkauf ich dann das Auto. Das fahre ich schon 7 Jahre.

64 Antworten

... da die Eule nur im Winter auftritt wenns richtig kalt ist und dann nur für ca. 2-3 min. kann ich da mit leben .

Ich will meinen Wagen ja verkaufen und hatte schon überlegt das als "extra" zu erwähnen . :-)

Sven

*mal aus dem keller nehmen*

so mein motor jault im standgas wenn es kalt ist. kommt vor bei temps unter 7°C
man hört es auch beim fahren, wenn man gas gibt und die drehzahl steigt, dann wird das jaulen lauter, bis zu einer bestimmten drehzahl und bleibt so laut. mit zunahme der motor temp verschwindet es. würde sagen so ab 50°C wasser ist ruhe.

ich kann schlecht feststellen von wo es kommt. aus dem zahnriemenkasten scheint es nicht zu kommen. mein alter motor hatte das auch ggf nur nicht so laut. kann mich aber täuschen. vom alten motorsind lima, klima, wasser- und servopumpe übernommen inkl. dem haltebock und der spanneinheit. reilriemen und rippenriemen sind auch die alten. nur die spannrolle vom keilrippenriemen ist neu. der keilriemen wurde im juni erneuert und der keilrippenriemen vor 2 oder 3 jahren.

kumpel meinte das kann vom riemen oder der servopumpe bzw. ölpumpe kommen. da die öle recht steif sind. er denkt es sei der riemen da die gerne solche töne machen. von oben hört man kaum was von hinten auch nicht. mehr so von vorne bis vorne richtung beifahrerseite.

ölpumpe ist nach der überholung neu gekommen, hersteller kolben schmitt oder schmidt. bei ca. 5°C ist es auch da nur nicht so laut je kälter es ist um solauter wird es, bzw brauch dann auch etwas länger bis es verschwindet.

die servopumpe wurde mal erneuert, ist aber servo öl von ford eingefüllt worden. wasserpumpe 6 monate alt, lima ca. 8 monate alt.

http://www.youtube.com/watch?v=jh5OneOLzaw

die eule

lol

ich hab auch ne Eule. Allerdings beim TDI und noch nicht so ganz extrem.