ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Im Motorraum Zücht es und Qwalt leicht

Im Motorraum Zücht es und Qwalt leicht

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:43

Hallo

Ich wollte gerade los fahren ich habe denn bemerk das es im Motorraum leicht Qwalt wo ich die habe aufgemacht habe und zwischen Motor und Batterie da kann man gut runter gucken und habe gesehen das es Hinter den Motor Qwalt und Zücht was kann das sein.

Werkstatt konnte das nicht finde und die meinten das ist nur die Wasserpumpe ...

Meine Frage was ist wenn sie Wasserpumpe nicht mehr geht was passiert denn

 

MFG BEnny

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moinsen :)

Die Wasserpumpe liegt vorne am Motor und wird vom Keilrippenriemen angetrieben. Wenn die nicht mehr geht, wird kein Wasser mehr umgepumpt, es droht ein Motorschaden wegen Überhitzung. Mehr kann aber nicht passieren ;)

Grüssle

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:57

Also ich bin einigezeit Gefahren aber die Temperatur anzeige Zeigt nicht an also bleibt immer bei 90 Grad und würd nicht Heizer.

Wenn die Wasserpumpe nicht geht wo geht denn das Kühlwasser hin.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:58

weil ich auch Kühlwasser verliere es Tropft hinterdem Motor???

Hallöle,

qualmt und zischt es nur bei laufendem Motor? Oder auch wenn er abgestellt ist? Ist Kühlwasserverlust feststellbar? (wie ist der Stand im Ausgleichbehälter?)

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:49

HAllo beim Laufenden Motor Qwalt es ob es zücht keine arnung.

Aber wennich den Wagen abstelle denn Qwalt es und zücht kühlwasser verlieren auch mal 40 prozent mal 60 % ist unterschiedlich

was ist wenn im kühlkreislauf irgentwo ein leck ist kommt denn immer noch kühlrest wasser in vorratsbehälter an oder kann es denn kein druck aufbauen

Da wird eine Zylinderkopfdichtung defekt sein.

xBeNnYx , das heisst "zischt" und "qualmt" :)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:11

wo ich ausgleich behälter ausgebaut habe und da wo das kühlwasser reinläuft habe ich hochgehalten

und denn lief wasser unter dem kühlerraus

Wie meinst du unter dem Kühler? Tritt Kühlwasser aus dem Kühler aus? Es muß ja zu sehen sein, wo das Wasser austritt!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:19

wenn ich vor den wagen steht tropft es links unter dem kühler

Dann schau mal drunter, entweder ist dein Kühler gerissen oder ein Schlauch da in der Nähe.

Aber der Kühler ist schon sehr wahrscheinlich, und das Wasser tropft am Vorderwagen runter.

Ist er denn heiss geworden? Deine Temperaturanzeige zeigt jetzt nichts mehr an, da der Fühler nur die Wassertemperatur misst, und Wasser dürfte da nicht mehr viel drin sein. Eher Wasserdampf, durch Überhitzung. Ich habe schlimmes im Verdacht.

Hallöle,

irgendwie ist die "Diagnose" etws unübersichtlich. Schilder uns doch bitte genau, wann und wo es zischt udn qualmt, ob bei kaltem oder warmen Motor. Ob man evtl. Lecks sieht, oder wo sich Wasser sammelt. Was wurde schon genau getestet? Momentan würde ich auf Kopfdichtung tippen. Da hat meiner auch schneller Wasser verloren, als ich gucken konnte... nur hat er nicht gezischt und gequalmt. Das Qualmen kam vom gerissenen Krümmer ;-)

Gruß Lars

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier unter Wasserverlust weitergefahren wurde, was mindestens eine Kopfdichtung erledigt hat. Das ist auch das zischen und qualmen.

Hmmm,

würde auch auf ZKD tippen. Aber ist halt auch wieder bissel Glaskugellesen.... Wurde das Öl kontrolliert? Zwecks Wasser? Oder ist Öl im Kühlkreislauf? CO-Test gemacht? Alle Schläuche, Verbindungen, Schellen etc. kontrolliert? Bisher habe ich nur herausgelesen, das es wohl irgendwo am Kühler leckt.... aber die Temperatur blieb beim fahren konstant?

Gruß Lars

Im 3. Posting schreibt er, daß die Temperaturanzeige nichts anzeigt. Das hatte ich ihm im 11. Posting erklärt, warum sie wahrscheinlich nichts anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Im Motorraum Zücht es und Qwalt leicht