ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Motorraum überall Diesel - was kann da undicht sein?

Im Motorraum überall Diesel - was kann da undicht sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:31

Guten Tag,

Mein A6 3.0TDI Asb ging heute auf der Autobahn in den Notlauf. Aus dem Motorraum kam überall Qualm.

Aufgemacht und nachgeschaut, alles war voll Diesel.

Die Glühwendel leuchte brannte. Das Auto springt gerade auch nicht mehr an.

Hatte jemand selbiges oder evt. eine Ahnung was es sein könnte?

Danke sehr

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Muchaco schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:01:37 Uhr:

Resonanz bei 1200 rpm, das spürt man ganz deutlich.

Besonders wenn der Zahnriemen etwas locker ist. Leidliche Eigenerfahrung :-(

Okay, dann wird Deine Beobachtung im Stand gewesen sein. Danke für die Rückmeldung.

Dachte, Du hast irgendwelche Dokumente über die HD-Pumpe eingesehen oder hast Insiderwissen. Während Deiner Beobachtung wird noch gar kein großer Raildruck aufgebaut, sprich die Pumpe entnimmt kaum Wellenleistung über den Riemen. Bei Fahrt (Last) und bei höheren Drehzahlen wird erheblich mehr passieren. Vielleicht sind dann auch die Vibrationen noch intensiver.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:04

So Auto fährt wieder. War nur die Leitung.

Danke an alle!

Alles andere ist so geblieben? Oder wurden noch mehr Teile erneuert?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:34

Ja. Alles andere blieb so. War nur die Leitung.

Zitat:

@petran444 schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:34:37 Uhr:

Ja. Alles andere blieb so. War nur die Leitung.

Und woher kommen die Vibrationen ?

Aber erstmal schön das es nur die Leitung war.

Generell darf man an solchen Leitungen auch nie rumbiegen oder ähnliches.. bei den Leitungen zu den Injektoren erst recht nicht. Diese sind von innen beschichtet und die Beschichtung kann abplatzen, auch dürfen die Leitungen untereinander nicht vertauscht werden (falls das überhaupt geht)

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 16:04

So nochmal das Thema.

Leitung wieder kaputt. Zudem auch alle Halter an der HD-Pumpe gebrochen und die Schrauben zum teil lose.

Hat jemand eine Anleitung die Halter zu wechseln?

Vielen Dank.

Hallo Petran444,

Dann hast du das gleiche Problem wie ich. Ich hatte die Leitung mehrmals kaputt, bis ich auf den Grund des defektes gestossen bin. Bei mir war das M8 Gewinde am Motorblock ausgeschlagen und zuletzt komplett in zwei Zeile.(siehe Bild). Das hält die Konsole des Zahnriementriebes.

 

Das wird eine größere Aktion, aber machbar.

Zuerst Ansaugtrakt abbauen, Zahnriemen abbauen, Zahnräder an der Pumpe und Nockenwelle ab und jetzt kannst du die hintere ZahnriemenVerkleidung abbauen.

Die Pumpe wird hinten mit zwei InbussSchrauben festgehalten. Um dran zu kommen, müssen Dieselleitungen ab.

Die Konsole wird mit 2x M8 Schrauben und einer M6 Schraube festgehalten. Sehr wahrscheinlich ist untere M8 Schraube gerissen oder abgefallen. Daher dieses Gewinde gut kontrollieren, wenn es ausgeschlagen ist, wirst du immer wieder das Problem haben.

Das Ganze kommt durch den nicht korrekt eingestellten Zahnriemenspanner, die auftretenden vibrationenn haben direkten Einfluss auf die Konsole und somit auf die Schraubverbindung.

Eingentlich ist das ganze Aufbau nicht gut gelöst. Die Pumpe und Zahnriementrieb wird ziemlich filigran gehalten.

20190104_194157.jpg

irgenwie kann keine weiteren Bilder einfügen.

Hier sind noch zwei weitere. Mit Pumpe und Konsole und einer Pumpe ausgebaut.

20180121_154101.jpg
20190209_193820.jpg
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 18:19

Braucht man spezielle Abzieher für die Zahnräder?

Bei Serviceposition geht das Pumpenzahnrad mit einer normalen Abzieher ab.

An der Nockenwelle hab ich es bisher nicht abbekommen, dafür braucht man wohl einen speziellen Abzieher. Oder alternativ kann man die eine Schraube hinter der NW abschrauben und die Verkleidung zur Seite legen. Da ich das NW-Rad nicht abbekommen habe, musste ich die Schraube abschrauben :-((

Das ist wirklich eine fummelarbeit. Dazu muss ein Loch der NW Rad über der Schraube stehen. Abbauen geht aber das verschrauben wird zur Geduldprobe.

Zuletzt war die Anschraubstelle an dem Motorblock in zwei Teile.

War wohl schon gerissen und ich wollte sehen sehen, wie weit eine längere Schraube reingeht. naja, ging auch ohne Widerstand ziemlich weit rein.

mit dem Ergebnis von oben gezeigten Bild.

Jetzt war fluchen angesagt!!!

es gab nur drei Möglichkeiten, da Motorblock hinüber:

- den dicken umtauschen und damit neues Auto

- neuen Motorblock - viel Arbeit verbunden

- oder die Stelle schweissen -Guss und schweißen?!?

 

hab mich für die dritte Alternative entschieden. Ein Freund, der sehr gut schweissen kann, hat die Stelle mit einem Gusszusatz geschweißt.

wird wohl die nächsten Jahre halten.

20190120_183150.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Motorraum überall Diesel - was kann da undicht sein?