ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Motorraum überall Diesel - was kann da undicht sein?

Im Motorraum überall Diesel - was kann da undicht sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:31

Guten Tag,

Mein A6 3.0TDI Asb ging heute auf der Autobahn in den Notlauf. Aus dem Motorraum kam überall Qualm.

Aufgemacht und nachgeschaut, alles war voll Diesel.

Die Glühwendel leuchte brannte. Das Auto springt gerade auch nicht mehr an.

Hatte jemand selbiges oder evt. eine Ahnung was es sein könnte?

Danke sehr

Ähnliche Themen
55 Antworten

Fehlerspeicher Auslesen

Rail oder eine Leitung undicht

Würde ich auch sagen... Fehlerspeicher auslesen, löschen und Motor starten und schauen woher es kommt.

Kann ein Hochdruckleitung sein oder ein Injektor vielleicht Zuleitung von Filter oä.

am 1. Dezember 2018 um 17:22

Dieselrücklaufleitung evtl. undicht bzw. Haltenase abgebrochen?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:26

Danke für die ersten Tips.

Werde nachschauen sobald das Auto bei mir steht.

Rücklaufleitung sollte es nicht sein. Es sei denn, der Tank wäre deswegen leer gelaufen. Weil der Motorlauf nicht vom Rücklaufdiesel abhängt.

Mein Tipp ist eine abgegangene oder defekte Zuleitung, die die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:13:02 Uhr:

Rücklaufleitung sollte es nicht sein. Es sei denn, der Tank wäre deswegen leer gelaufen. Weil der Motorlauf nicht vom Rücklaufdiesel abhängt.

Mein Tipp ist eine abgegangene oder defekte Zuleitung, die die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt.

Sehe ich auch so... die Rücklaufleitung ist eher Drucklos...

Es wird sehr wahrscheinlich deine Hochdruckleitung sein. Es ist die Leitung die von der Hochdruckpumpe zum Rail führt. Es reisst gerne direkt an der Pumpe, wenn die Pumpe sich gelockert hat. Bei diesem Fall sind die Halterungen der Pumpe gerissen. Die müssen auch ersetzt werden.

Habe es schon zweimal hinter mir :-(

Die Leitung kostet ca 50 € und die Halterungen ca. 20 pro Stück

Zitat:

@Muchaco schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:31:28 Uhr:

Es wird sehr wahrscheinlich deine Hochdruckleitung sein. Es ist die Leitung die von der Hochdruckpumpe zum Rail führt. Es reisst gerne direkt an der Pumpe, wenn die Pumpe sich gelockert hat. Bei diesem Fall sind die Halterungen der Pumpe gerissen. Die müssen auch ersetzt werden.

Habe es schon zweimal hinter mir :-(

Die Leitung kostet ca 50 € und die Halterungen ca. 20 pro Stück

:eek: Echt jetzt, 2x? Auf die Idee würde ich gar nicht kommen.

Na mal sehen, was der TE dann berichtet.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 23:02

Zitat:

@Muchaco schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:31:28 Uhr:

Es wird sehr wahrscheinlich deine Hochdruckleitung sein. Es ist die Leitung die von der Hochdruckpumpe zum Rail führt. Es reisst gerne direkt an der Pumpe, wenn die Pumpe sich gelockert hat. Bei diesem Fall sind die Halterungen der Pumpe gerissen. Die müssen auch ersetzt werden.

Habe es schon zweimal hinter mir :-(

Die Leitung kostet ca 50 € und die Halterungen ca. 20 pro Stück

Hättest du für den Fall die Teile für mich?

Spruch Nummer oder Link zu den Teilen

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:17:43 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:13:02 Uhr:

Rücklaufleitung sollte es nicht sein. Es sei denn, der Tank wäre deswegen leer gelaufen. Weil der Motorlauf nicht vom Rücklaufdiesel abhängt.

Mein Tipp ist eine abgegangene oder defekte Zuleitung, die die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt.

Sehe ich auch so... die Rücklaufleitung ist eher Drucklos...

ich habe was von 10 bar Gegendruck gelesen, mit undichter rücklaufleitung geht nichts mehr, hab ich neulich erlebt. einen fehlereintrag hatte ich aber nicht

Die Leitungen von den Injektoren kommend stehen etwas unter Druck, sie werden gemeinsam über einen mechanischen Druckminderer auf etwa 10 bar gehalten. Nach dem Druckminderer ist der Diesel faktisch drucklos und wird bedarfsweise zur Wärmeabgabe an den Frischdiesel dann zum Tank zurück geleitet.

Dass die Injektoren ohne diesen Gegendruck vob 10 bar nicht gehen sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen, weil ja bei Rücklaufmengentests genau so eine Konfiguration verwendet wird: Der Rücklaufdiesel "pullert" von jedem Injektor kommend drucklos in einen Messbecher. Und der Motor läuft dabei.

Bei Piezo-Düsen kannst die Rücklaufmenge nicht mehr normal messen.

Hier müssen Adapter angeschlossen werden welche eben diese 10 Bar Gegendruck aufbauen.

Deshalb kann es leicht sein das es daher kommt.

leerlauf ging, aber keinerlei gas angenommr

en, konnte nur noch ausrollen

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:20

So Auto steht nun hier. Wie gehe ich nun am besten vor? Auto einfach versuchen anzumachen ist denke ich nicht die beste Lösung wenn die Dieselpumpe dann eventuell Trocken läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Motorraum überall Diesel - was kann da undicht sein?