ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. im manuellem Modus wesentlich geringere Leistung? neuer XV

im manuellem Modus wesentlich geringere Leistung? neuer XV

Subaru
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:31

Servus, war gestern auf der Bahn, hatte den manuellen Modus drinn, mir fiel auf bei ca.150 und 4000 Umdrehungen war Schluss, ganz zäh das ganze, den 7. Gang wollte er eigentlich gar nicht.

Als ich dann wieder in den Automatik Modus geschaltet habe war alles wie immer, 6000 Umdrehungen und über 200km/h.

Ist das so gewollt und wenn ja warum?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was sagt denn die Betriebsanleitung zum manuellen Modus?

am 10. Mai 2019 um 6:19

Theorie meinerseits, kann es aber nicht praktisch bestätigen, da ich selbst keinen CVT-XV hab:

Gehen wir mal in die Zeiten von vier oder fünf Gängen zurück, da war die Auslegung der Übersetzung recht einfach, man hat einfach so gezielt, dass Vmax der Karre im höchsten Gang Motordrehzahl=Nenndrehzahl (Drehzahl mit höchster Leistung) bedeutete.

Das bedeutete insbesondere bei Saugmotoren vor allem viel Krach, weil

- die Nenndrehzahl bei solchen Motoren prinzipbedingt knapp unter Maximaldrehzahl liegt,

- die Leistung bei Saugmotoren in etwa linear mit der Drehzahl steigt

- die für die Geschwindigkeit nötige Leistung aber generell nicht, sondern eher quadratisch.

Das bedeutet, dass bei einer solchen Auslegung ein Saugmotor bei den typischen Reisegeschwindigkeiten viel zu hoch dreht. Mal ein aus der Luft gegriffenes und stark vereinfachtes Zahlenbeispiel:

- Karre schafft 200km/h, Motor hat Nenndrehzahl 6000/min

- Reisegeschwindigkeit 100

- Mit o.g. Annahmen dreht dann also ein Motor im höchsten Gang 3000/min (Hälfte linear), müsste leistungsmäßig aber nur 1500/min drehen (Hälfte im Quadrat = Viertel)

So, wenn du jetzt aber mehr Gänge hast, kannst du eben über dem, ich nenne ihn jetzt Vmax-Gang, noch ein, zwei,.. Gänge einbauen, die entsprechend länger übersetzt sind und genau in solchen Situationen die Drehzahl und damit Krach, Verschleiß und und Verbrauch senken. Und das wird auch überall gemacht

Worauf ich hinaus will: Dein XV schafft genau deswegen Vmax nicht im Siebten, weil der dann bei Drehzahlen fährt, die gar nicht genug Leistung haben, um irgendwann weiter zu beschleunigen oder auch nur ein richtig hohes Tempo zu halten. Kann mir auch gut vorstellen, dass das selbst im sechsten nicht reicht, dass du sogar den 5. brauchst.

Können ja mal kurz rechnen: Laut Website hat der XV 2.0 die höchste Leistung bei 6000/min und er schafft 194.

Bei den Geschwindigkeiten experimentieren wir nicht, also halbieren wir das ganze: Du fährst mal 97km/h und guckst, bei welchem manuellen Gang der Motor 3000/min dreht - das etwa ist dann auch dein manueller Gang für Vmax - interessiert mich dann selbst, welcher das ist...

Grüße,

Raph

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 6:31

Danke für deine ausführliche Antwort, also ist dieses Verhalten normal und physikalisch bedingt, evtl kann das ja noch jemand anderes bestätigen, müsste ja dann bei allen anderen Modellen mit CVT und manuellem Modus ähnlich sein.

Wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin werde ich versuchen deinem Wunsch nachzukommen .

Grüße

am 10. Mai 2019 um 10:08

Naja, was ich hier beschrieben hab, trifft auf jedes modernere Auto mit mehr als fünf Gängen und einem Saugmotor zu - Automatik, CVT mit simulierten Stufen, Handschalter, alles egal.

Auch bei meinem Forester-Handschalter passiert im höchsten/sechsten außer Tempo halten nix nennenswertes. Wenn ich in vernünftiger Zeit Richtung Vmax kommen möchte, findet das ebenfalls eher im vierten und fünften Gang statt.

Und selbst mein Vectra damals, auf dessen Turbodiesel Beschriebenes nur teilweise zutrifft, hatte zwar im sechsten eine Übersetzung, die rein rechnerisch für 300km/h gut gewesen wäre, aber Vmax war im sechsten/höchsten definitiv nicht zu machen.

Bei unserem Clio ist es auch so. Im 5ten wird man langsamer als im 4. Gang. Außer Bergab natürlich wenn man das denn mal macht.

Beim WRX ist das nicht so aber der ist auch älter und die Kundschaft erwartete was anderes.

Wir hatte früher mal einen Passat der sprichwörtlich in den Drehzahlbegrenzer gefahren ist direkt am roten Drehzhalbereich.

Ich glaub beim Honda Jazz war es sogar so das im manuellen Modus die endübersetzung vom CVT garnicht erreicht wurde, die wurde nur erreicht im Automatikmodus.

Aber ansonsten dachte ich auch gleich zuerst an das was raphrav ausgeführt hat und dachte mir: Wenn er bei 4000/min nicht weitergeht sollte evtl mal runtergeschaltet werden...

Ich hab es heute auf der Heimfahrt ausprobiert.

Fahrzeug: XV / Bjr.2018 / 2,0ltr.

Manueller Betrieb,97Km/h,3000U/min 4.Gang

Zitat:

@laberlaber schrieb am 9. Mai 2019 um 19:31:21 Uhr:

Servus, war gestern auf der Bahn, hatte den manuellen Modus drinn, mir fiel auf bei ca.150 und 4000 Umdrehungen war Schluss, ganz zäh das ganze, den 7. Gang wollte er eigentlich gar nicht.

Als ich dann wieder in den Automatik Modus geschaltet habe war alles wie immer, 6000 Umdrehungen und über 200km/h.

Ist das so gewollt und wenn ja warum?

Danke

Mal kurz nachgefragt:

Dir ist hoffentlich klar, dass 200 km/ h bei 6000 U/ min nicht die gleiche Übersetzung sein kann wie 4000 U/ min bei 150 km/ h?

Die andere Frage ist, welcher Motor das im XV sein soll, der deutlich über 200 km/ h ermöglicht. Der 2.0i ist mit 197 km/ h angegeben, was bei 156 PS in dem Fahrzeug relativ optimistisch ist, da der Leistungsbedarf für 197 km/ h bei 115+ kW liegt.

Dazu noch ein wenig Mathe, weil Mathe toll ist:

Bei 4000 U/ min liefert der Motor 82 kW, wo mit in dem Fahrzeug eine Vmax von ~175 km/ h möglich ist. Dass bei 150 km/ h da nicht mehr viel passiert, dürfte logisch sein, immerhin besteht nur noch ein Leistungsüberschuss von ~29 kW/ 50 %, welcher bis 175 km/ h komplett verbraucht ist. Kommt da noch ein wenig Gegenwind oder eine Steigung ins Spiel, passiert spürbar weniger.

Die "feste" Übersetzung, mit der die Vmax möglich ist, wäre jene, in der bei 150 km/ h ~4500 U/ min erreicht werden, da der Motor so bei Vmax seine maximale Leistung bei dem Tempo erreicht, welches mit dieser Leistung möglich ist.

Ein schöner Effekt bei Saugern ist, dass die Leistung weitestgehend linear bis in den Begrenzer steigt, sprich bei festen Übersetzungen die Radzugkraft relativ konstant bleibt und umgekehrt die Leistung sehr gut über die Drehzahl gesteuert werden kann, was gerade in Kombination mit einem CVT sehr gut genutzt werden kann.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:44

Zitat:

 

Mal kurz nachgefragt:

Dir ist hoffentlich klar, dass 200 km/ h bei 6000 U/ min nicht die gleiche Übersetzung sein kann wie 4000 U/ min bei 150 km/ h?

Die andere Frage ist, welcher Motor das im XV sein soll, der deutlich über 200 km/ h ermöglicht.

Hallo, mir war gar nichts klar, bzw. mittlerweile schon, meine Frage war ganz simpel, ob das von mir beobachtete Verhalten normal/ unnormal ist und andere dies evtl. bestätigen können, nicht mehr und nicht weniger.

Von einer Vmax deutlich über 200km/h habe ich nichts geschrieben, wenn der 2,0 mit 197 km/h angegeben ist dann sollte der Tacho 206 km/h schon passen.

Trotzdem Danke, viele Grüße.

ein Tacho zeigt doch "fast" immer mehr an :D

meiner ist da auch optimistisch und packt am Ende ~13kmh drauf wenn man auf das Navi schielt

 

Mal zur VMAX der oben beschriebene Passat damals mit dem Brüllgetriebe war ein Saugbenziner. 150ps und im schein mit 227kmh eingetragen. Heute wird anders übersetzt die Autos haben doppelt so breite Reifen und sind einfach größer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. im manuellem Modus wesentlich geringere Leistung? neuer XV