Im Fond kommt nur heiße Luft trotz Klima

Mercedes E-Klasse S211

Hallo, ich habe in meinem S211 folgendes Problem! Wenn ich die Klima einschalte kommt vorne kühle Luft, durch Zufall hab ich gemerkt, dass hinten nur heiße Luft kommt! Ich hab die Klima länger laufen lassen, aber ohne Erfolg! Hinten an der Mittelkonsole, sowie in den Türen kommt es nur heiß raus.

Sind die Lüftungsschächte nicht dieselben? Wo kann da heiße Luft einströmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael Rocks

...die Frage ist, wo sitzt dieser Sensor?

Nix Sensor, dass ist 100% der defekte Heizungsventil (Duoventil), ist ein bekannter Fehler 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimatisierungsautomatik' überführt.]

45 weitere Antworten
45 Antworten

Laut EPC ist mit der FIN das Teil verbaut, dessen Teilenummer benigo25 oben schon geschrieben hat.

@Like41
Du hast eine PN von mir

Besten Dank!
Echt super von euch / dir 🙂

Gleich mal nächste Woche der Werkstatt in den hintern treten *hehe*

Hi

Allg.

Gestern war meine Lebensgefährtin mit dem dicken unterwegs und wieder einmal kam nur heiße Luft aus den Fonddüsen. 10 min später fahren wir gemeinsam einkaufen und aus der Lüftung kommt vorne und hinten angenehme, gleichkühle luft.

wenn ich das lese denke ich immer daran das es Schlüssel abhängige Programmierung gibt für die Klimaanlage.
Wenn da einer in Fondeinstellung warm einstellt hat ,ist mit dem anderen Schlüssel alles wieder normal , wenn dort die Temperaturen richtig ausgewählt sind. Also kalt.
Ich hoffe du hast keine 4.Zonen Klimaanlage.

Hi,

Ich habe die 4 Zonen Klimaanlage.
Aber wir nutzen den gleichen Schlüssel, kann also nicht daran liegen.

Grüße

Ähnliche Themen

Wurde denn inzwischen mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn ja kannst du ihn hier hochladen?

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und zwar wenn das Auto lange unter der Sonne steht und ich die Kühlung anmache kommt nur heiße Luft raus, abends wenn’s draußen bisschen kühler ist kommt nicht mehr soooo heiße Luft raus. Jemand ne Idee ? Bin für jeden Tipp dankbar

Wie lange kommt die heiße Luft raus?
Wenn es nur kurz ist, dann ist alles normal. Wenn mein Auto richtig aufgeheizt ist, dann kommt anfangs auch nur heiße Luft. Nach wenigen hundert Metern ist die heiße Luft aber aus dem System und dann funktionierts.

Zitat:

@Valencia6 schrieb am 10. Mai 2020 um 01:36:56 Uhr:

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und zwar wenn das Auto lange unter der Sonne steht und ich die Kühlung anmache kommt nur heiße Luft raus, abends wenn’s draußen bisschen kühler ist kommt nicht mehr soooo heiße Luft raus. Jemand ne Idee ? Bin für jeden Tipp dankbar

Klimawartung machen lassen.

War da nicht was mit duoventil? Klar, wenn dann funktioniert, dann weiß ich nicht, ob das Ventil ist. Ansonsten kann der irgendwie bei zu hohen Temperaturen klemmen? Ist ja Komplett aus Kunststoff dat Ding

Zitat:

@viky schrieb am 10. Mai 2020 um 13:17:35 Uhr:

War da nicht was mit duoventil?

Das betrifft die Luftverteilung im Fond. Aber so wie ich das lese, hat @Valencia6 das Problem mit allen Ausströmern.

Ja genau bei mir ist es überall so das warme Luft raus kommt obwohl ich voll auf kalt habe

Dann wie @Koelner67 sagte. Vermutlich zu wenig Kältemittel.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 10. Mai 2020 um 12:14:26 Uhr:

Wie lange kommt die heiße Luft raus?
Wenn es nur kurz ist, dann ist alles normal. Wenn mein Auto richtig aufgeheizt ist, dann kommt anfangs auch nur heiße Luft. Nach wenigen hundert Metern ist die heiße Luft aber aus dem System und dann funktionierts.

Bei mir durchgehend, abends wenn’s draußen bisschen kälter wird dann wird es auch bisschen kälter und manchmal habe ich das Gefühl das er etwas kälter wird wenn ich auf warm stelle ....

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:26:08 Uhr:

Dann wie @Koelner67 sagte. Vermutlich zu wenig Kältemittel.

Also bei mir geht die Klimaanlage schon seit 2 Monaten nicht mehr, da soll angeblich ein Schlauch defekt sein meinte meine Werkstatt. Hat denn die kalte Luft was mit Klima zutun ?

Ja. Die Klimaanlage kühlt die Luft. Ansonsten hat die Luft erst die Temperatur des aufgeheizten Autos und nach kurzer Zeit die Außentemperatur.

Deine Antwort