ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4-Zonen-Klimaanlage: vorne kalt, hinten nur warm

4-Zonen-Klimaanlage: vorne kalt, hinten nur warm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2011 um 13:30

Habe einen E270 CDI BJ.02

Nach längerer Fahrt so ca.1 std. kommt an den Düsen aussen sowie auch innen nur warme

Luft raus.Es handelt sich um ein Thermotronic 4 Zonen.Vorne beim Fahrer so wie Beifahrer ist alles iO.

Doch hinten ist es nicht zum aushalten.Denn der ganze innenraum wird aufgeheizt.

Was kann das sein?Klimaanlage ist auch defekt.

MFG Besi

Beste Antwort im Thema

Hallo,das liegt am Dreiwegeventil ist defekt und schließt nicht mehr.Muß gewechselt werden,es befindet sich im Bereich unterhalb der Scheibenwischer es muß die komplette Verkleidung entfernd werden.Ich hoffe das hilft dir.mietwagenh

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal die Suchfunktion nutzen. Es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema incl. Anleitung zum tauschen des def. Teils....:cool:

Hallo,das liegt am Dreiwegeventil ist defekt und schließt nicht mehr.Muß gewechselt werden,es befindet sich im Bereich unterhalb der Scheibenwischer es muß die komplette Verkleidung entfernd werden.Ich hoffe das hilft dir.mietwagenh

Themenstarteram 26. März 2011 um 23:05

OK Sorry wegen der Suchfunktion.

Vielen dank für den Tip.

Werde ich sofort bei MB bestellen und wechseln.

Berichte dann ob es wirklich das Ventil war.

Danke und MFG Besi

Themenstarteram 1. April 2011 um 22:54

Das Dreiwegeventil ist gewechselt.

Und eine Positive Nachricht.

Alles ist wieder in Ordnung.

Jetzt kommt hinten auch kalte Luft und der Mitteltunnel bleibt kühl.

Vielen Dank für den Tip war 100% richtig.

Ventil bei MB 28€.Plus der Einbau 180€+19%MWst. also wer es nicht selber kann.

Ich habe es selbst gemacht ca.1std Arbeit.Mit Kaffee Pause alles I.O.

MFG Besi

am 28. Juni 2011 um 18:07

Hat jemand eine Anleitung bitte.

Danke.

am 28. Juni 2011 um 19:45

Ich habe ein ähnliches Problem. Nur das links warme Luft und rechts kalte Luft kommt. Handelt es sich auch um das Dreiwegeventil?

Anleitung wäre super.

Hallo zusammen,

das Auto meiner Eltern hat folgendes Problem:

Bei vorne und hinten identisch eingestellter Temperatur (z.B. 21°) kommt hinten nur heiße Luft aus den Düsen der Mittelkonsole. Ist evtl. ein Sensor oder eine Sicherung defekt?

 

Grüße Bert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4_Zonen Klima - gleiche Temperatur -vorne kalt -hinten heiß' überführt.]

Hallo bert80,das ist allgemein bekannt und liegt meistens am Duo-bzw Dreiwegeventil.Wechsel es wenn du kannst selbst du findest es unterhalb der Abdeckung der Scheibenwischer,oder fahr in die Werkstatt.mietwagenh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4_Zonen Klima - gleiche Temperatur -vorne kalt -hinten heiß' überführt.]

Besten Dank. Ich gebe das mal so weiter.

Grüße

Bert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4_Zonen Klima - gleiche Temperatur -vorne kalt -hinten heiß' überführt.]

am 28. Juli 2012 um 2:32

Ich habe das Problem auch gehabt bei ca. 30 C° und im Stau. Im Sozius links und rechts kam heise Luft.

Als sich der Stau auflöste Kühlt er wieder.

MB fand auch über das Diagnosegerät keinen Fehler, 25,-€ bis ich trotz dem los geworden.

Zitat:

Original geschrieben von matzel666

 

Ich habe das Problem auch gehabt bei ca. 30 C° und im Stau. Im Sozius links und rechts kam heise Luft.

Als sich der Stau auflöste Kühlt er wieder.

MB fand auch über das Diagnosegerät keinen Fehler, 25,-€ bis ich trotz dem los geworden.

Morgen...!

Es gab hier schon mal die gleichen Symptome in einem anderen treath. Lass mal das Kuehlmittel checken.:)

 

Mfg Andre

am 28. Juli 2012 um 11:52

Bei mir war der Kühlmittelstand zu niedrig. Klima neu befüllen lassen und wieder alles OK.

am 28. Juli 2012 um 16:15

Ist es denn nur ein Problem der 4 Zonen Klima oder auch der normalen Klima?

Bei unserem W211 habe ich festgestellt, das aus der linken hinteren kalte Luft und der hinteren rechten manchmal nur warme (nicht heiss) Luft kommt.Zudem war die recht innere Seite des Mitteltunnels warm. (W211 Mopf normale Klima). Fahre in 2 Wochen zum Service.... Vieleicht kann ich denen ja was dazu sagen.....

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4-Zonen-Klimaanlage: vorne kalt, hinten nur warm