Im Autohaus bei Neuwagen Felgen gestohlen.
Moin
Habe mal eine Frage in die Rund.
Habe mir im Februar einen Neuwagen bestellt meinen Alten gebe ich in Zahlung und den Neuen Finanziert.
Vor zwei Wochen ist er geliefert worden aber jetzt sagt man mir das im Autohaus Eingebrochen wurde und bei 11 Autos die felgen gestohlen wurden darunter auch meiner, man bestelle jetzt neue Felgen und dann könnte ich ihn abholen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das bei der Aktion das Auto nicht beschädigt wurde vor allem nicht da sie es auf Pflastersteine abgelegt haben.
Wenn Reparaturen an dem Wagen erfolgten ist er ja eigentlich nicht mehr Fabrikneu oder?
Worauf soll ich bei der Übergabe achten und mir eventuell was schriftlich geben lassen?
Gruß
General-K
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@benprettig schrieb am 26. Juni 2019 um 09:01:36 Uhr:
Nimm einen Handspiegel mit zur Abholung und schaue dir den Unterboden an. Ich denke die Diebe haben den ordentlich auf Steinen abgestellt, da wo sonst der Wagenheber oder Hebebühne anliegt.Lasse dir die Sache trotzdem schriftlich bestätigen. Nicht das zum Leasingende oder so ne Rechnung kommt, falls nicht komplett bar bezahlt.
Sehr lustige Vorstellung, dass das asoziale Pack knapp 100 große, schwere Steine (11 Fahrzeuge, zwei Steine pro Rad) ins Autohaus reinträgt um die Wagen auch alle ordnungsgemäß zu lagern. 🙂
21 Antworten
Würde mir da nun auch kein großen Kopf machen .
Da kommt eh für jedes Auto ein Gutachter . Etwaige Schäden werden repariert und fertig.
Schau dir das Auto bei der Abholung in Ruhe an und glücklich über das neue Auto sein.
Gruss
Zitat:
@Lattementa schrieb am 1. Juli 2019 um 07:34:58 Uhr:
Hm, klingt nicht so toll. Da würde ich mir überlegen ob ich die Karre überhaupt nehme.
Mit welcher Begründung wolltest du die Abnahme verweigern?
Zitat:
@Aeromax48 schrieb am 1. Juli 2019 um 18:44:55 Uhr:
Meine Sorge wäre eher, dass man nur Steine unter die Schweller geschmissen hat und dann auf den Einsatz des Wagenhebers verzichtet hat. Dann kann man nämlich einfach die Felgen abschrauben und das Auto fallen lassen ohne sie zu beschädigen. Ohne Steine müsste man nach der letzten Radmutter schnell sein..
Wie soll man sich das denn bitte vorstellen? Ich schmeiße Steine unter den Schweller und plötzlich ist das Rad nicht mehr belastet? Oder wie gedenkst du auf einen Wagenheber zu verzichten?
Auuto aufden Bremsscheiben abgelegt halte ich persönlich auch für unrealistisch (außer es wurde da was von irgendwem fingiert und dabei Schadenminimierung betrieben).
Also bei meinem Auto hängt die Bremsscheibe bei Belastung des Eigengewichts durchaus zwei bis drei solide Backsteine hoch im Radkasten. Die Mühe macht sich doch kein Dieb. Da wird genau soviel unter den Schweller gelegt, bis der Wagenheber entlastet werden kann. Dann gehts runter.
Wo die Steine herkommen? Ganz einfach: meistens liegen sie schon vor Ort. Pflastersteine etc. werden "ausgebuddelt". Nur der erste ist dabei der "schwer" 😉
Oder sie kommen gleich mit dem Auto, mit dem dann die 44 Felgen auch abtransportiert werden. Wo eine Felge reinpasst, passen bestimmt auch zwei Ziegelsteine.
Lass dir doch vom Autohaus Fotos zeigen. Wird ja garantiert einer dokumentiert haben, ist ja nun (hoffentlich) kein alltägliches Vorkommnis. Da kann man ja recht gut erkennen wo der Wagen wie auflag. Bremsscheibe würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die kann 1:1 ausgetauscht werden, an der Radnabe und weiterem würde ich jetzt, keinen Bodenkontakt vorausgesetzt, keine weiteren Schäden erwarten.
Hier mal ein Bild.