ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Im Auto flach drin liegen?

Im Auto flach drin liegen?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:09

Hallo, mal ne einfache Frage, die unter „Suche“ zu keinem Ergebnis führt. In welchem Auto kann ich vorn oder hinten flach liegen ohne Sitze ausbauen zu müssen?

Der ein oder andere „Bus“ wird das können, ist aber eben nicht unbedingt „Auto“, hoffe mir nimmt das keiner quer: Ich meine alles von Coupe bis Familyvan.

Alter egal, Marke auch, nur schön flach und 1,90 Platz

— Ralph

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:16

Zitat:

@Aeromax48 schrieb am 23. Januar 2023 um 23:08:41 Uhr:

Der Volvo 850 und v70 i können gerade umgelegt werden. Ich mess dir morgen mal die Länge innen aus

Danke, wen der innen gleich ist, könnte das auch von der Fahrzeuglänge interessanter sein als die 940/960, die hier ganz am Anfang schon empfohlen wurden. Denke das wär möglich, weil der 850/V70 wg Frontantrieb kürzer baut. Außerdem gab's die 940/960 ja leider nur bis '98 :-(

Wenn die Ladeflächenlänge nicht reicht, kann man ohne irgendwelche Innereien auszubauen ein klappbares Gestell zimmern, das man in die Lücke hinter die nach vorne geschobenen Vordersitze stellt. Entsprechende Ideen findet man zuhauf im Internet. Viele hängen diese Konstruktion zusätzlich in die Gurtbefestigung. Die Belastbarkeit muss nicht hoch sein, wenn dieser Lückenschluss der Kopfbereich der Liegemöglichkeit darstellt.

So machen das die Leute mit den HDK Campern. Die haben noch eine zweite Ebene im hinteren Bereich, aber darauf wird man als Kombifahrer aus Ermangelung an Höhe verzichten müssen.

Nicht vergessen:

+ Scheiben von innen tönen (lassen)

+ Polsterung, z.B. Isomatte, die sich selbst aufpustet

Als Luxusextra kann man eine kleine Powerstation (mit Spannungswandler) für besseres Licht und Kleinverbraucher (Handy, Laptop und mehr) verwenden. Dabei auf multiple Lademöglichkeit achten (Landstrom, Solar, 12 V Auto).

Wegen Übernachtung unterwegs würde ich mich nicht abschrecken lassen. Habe das eine ganze Weile mit meinem Nissan Primera Kombi gemacht, in Spanien und Frankreich. Das hat niemanden auch nur im Entferntesten gejuckt.

Ich kann dir, weil ich ihn selbst habe, den Skoda Octavia 5E empfehlen. Er muß aber den doppelten Ladeboden haben sonst ist die Liegefläche nicht gerade. Ich benutze ihn in Verbindung mit einer Maßangefertigten Matratze (Amazon) für Bergrennen und diverse andere Aktivitäten bei denen man mal im Auto schlafen muss. Einfach Matratze in den Kofferraum, aufblasen und fertig ist das Bettchen. Und wenn du wieder fährst, Matratze plus Pumpe unter den doppelten Ladeboden und du hast immer alles dabei

Honda Accord 7 Tourer. Topfebene Ladefläche mit knapp zwei Metern Länge und dazu sagenhaft zuverlässig und haltbar.

Gelöscht. Muss ich noch einmal neu schreiben.

Kleiner Tip am Rande. Ein kurzer Caddy 3/4 mit Umklappbaren Beifahrersitz hat eine Liegefläche von 250cm, von der Kofferraumklappe bis zum Armaturenbrett. Du müsstes dir nur mit 2 - 3 Holzplatten einen Unterbau für den Kofferraum zusammenschrauben, dann isses komplett eben

Zitat:

@Badland schrieb am 21. März 2023 um 06:50:47 Uhr:

Kleiner Tip am Rande. Ein kurzer Caddy 3/4 mit Umklappbaren Beifahrersitz hat eine Liegefläche von 250cm, von der Kofferraumklappe bis zum Armaturenbrett. Du müsstes dir nur mit 2 - 3 Holzplatten einen Unterbau für den Kofferraum zusammenschrauben, dann isses komplett eben

Gesucht wird eigentlich ein Kombi. Aber ein HDK ist natürlich viel flexibler. Mit einem solchen Unterbau löst man gleich die Aufgabe, wohin mit dem Allerlei, z.B. für den kleinen Wassertank, den Koffer-Gaskocher ...

So einen aufwendigen Unterbau meine ich gar nicht. Nur 2 Holzplatten die durch ein Scharnier geklappt werden können - Auflage für die Matratze - und ein Brett als Fuß im Kofferraum drunter setzen, damit eine durchgehend ebene Liegefläche hat.

Zitat:

@mailboxclyde schrieb am 25. Januar 2023 um 23:03:05 Uhr:

Honda Accord 7 Tourer. Topfebene Ladefläche mit knapp zwei Metern Länge und dazu sagenhaft zuverlässig und haltbar.

Honda Civic Tourer lege ich noch oben drauf - durch die Magic Seats komplett ebene Fläche... Matraze oder Isomatte rein - Abfahrt!

Zitat:

@Badland schrieb am 21. März 2023 um 14:30:46 Uhr:

So einen aufwendigen Unterbau meine ich gar nicht. Nur 2 Holzplatten die durch ein Scharnier geklappt werden können - Auflage für die Matratze - und ein Brett als Fuß im Kofferraum drunter setzen, damit eine durchgehend ebene Liegefläche hat.

So aufwendig, wie man das im Internet sehen kann, wenn einige Selbstausbauer anfangen zu zimmern, braucht das im Hochdachkombi nicht zu sein, trotzdem entsteht ein echter Gewinn:

Einfach die Liegefläche aufbocken. Schon entsteht ein großer Stauraum. Was man da reinschiebt, bleibt jedem selbst überlassen. Kocher und Wassertank sind nur Ideen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 22. Januar 2023 um 10:18:43 Uhr:

Ich habe auch an den alten Twingo gedacht. Da bleibt auch noch was vom Budget übrig um sich durch Südeuropa zu tummeln und der Wagen ist eben klein und wendig. Mit Faltdach kommt da doch Freude auf...

Mit 10 Metern ist der nicht wendig für ein derart kleines Auto, Fronttriebler sind das nie...

Beim Twingo 3 sieht das schon ganz anders aus, den kann man mit gut achteinhalb Metern Wendekreis fast überall in einem Rutsch umdrehen und wenn der den optional per Hebel umlegbaren Beifahrersitz hat sind fast 2,40m an flacher Liegefläche verfügbar. Da sollte für 10K auch schon ein gutes, junges Exemplar zu bekommen sein.

P.S. den Hebel braucht es dafür übrigens nicht mal unbedingt, beim normalen Sitz ist es halt umständlich den mit vielen Umdrehungen am Einstellrad ganz runterzudrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Im Auto flach drin liegen?