ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Im Auftrag der Freundin...--> Radio Frage

Im Auftrag der Freundin...--> Radio Frage

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:15

Servus Leute ausm Corsa Forum...

Meine Freundin hat seit Jahren nen Corsa C 1.2 BJ 2001 mit der Ausstattung "Elegance" und dem stinknormalen CD Radio. Weis leider nicht wie das heißt da ich mich sonst lieber mit meinem Auto beschäftige. Aber gerade deswegen hat mich das Frauchen drum gebeten bei euch mal rum zufragen, obs für den Corsa auch ein original Opel MP3 Radio gab.

Wenn ja, kann ich das selbst einbauen, oder muss das auch wie bei den neueren Opels ent- und verheiratet werden!?

Falls es da was gibt sollte es ja auch die selbe innenraum Farbe haben. Weiß jemand wie die beim 2001 Elegance hieß?

Danke schonmal und ich weis es gibt sicher 1000 Freds zu dem Thema, aber ich hab leider nicht die Zeit und den Elan zu suchen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

es gibt ein original opel cd radio was mp3 spielt.

das CD30Mp3!

der wechsel auf dieses radio gestaltet sich nur schwierig wenn das spender radio aus einem corsa mit canbus ist( ab mj 05 glaube ich)

siehe hier:

http://www.freak0815.de/.../UI-Radioanschlussplan-MJ05.pdf

das spenderradio muß entheiratet sein und muß wieder verheiratet werden.

mfg

GTdrifter

genau. seid der neuen radio generation (also auch das cd30) laufen die über can bus.

wie du der anleitung sicher schon entnehmen konntest, das artet in umkabeln aus. der kosten nutzen faktor ist für meinen geschmack für den *****. auch wenn ich verstehen kann, das es sicher schön wäre das aussehen nicht zu zerstören. denke aber mal ein zubehör mp3 radio ist die einfachste variante.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:33

Alter Schwede...das werd ich mir wirklich nicht an tun...

Was gibts zu beachten beim Austausch mit nem handelsüblichen DIN Radio? Brauch ich einen extra Adapter bei MJ01? Die DIN-Blende gibts ja sicherlich in der Bucht.

Mir fällt grad ein Sie hat ne LFB, gibts da bestimmte Hersteller, bei denen die noch nutzbar ist!?

Hat jemand Kostenvorstellungen?

Danke schonmal...

bei Kenwood und Pioneer gibts LFB Interfaces... Die Blende gibbet in der Bucht, das ist korrekt. Bei einigen Radios muss man Zündungsplus und Dauerplus vertauschen, also einfach umstecken oder n Adapter kaufen. Ich hab ebenfalls gehört, dass man ab und an einen Antennenadapter braucht. Die Kosten halten sich aber mit unter 5€ in Grenzen, bei einigen Radios sind die auch schon direkt dabei :)

@Preis: Ich hab mir erst ein Kenwoodradio bestellt und nen dazugehörigen Adapter, mit dem Zündungsplus und Dauerplus vertauscht werden und die Lenkradfernbedienung funktionieren soll. Der hat 43€ gekostet. Allerdings is mein Radio noch nich da, deswegen kann ich nichts zur Funktion sagen :/.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

... Allerdings is mein Radio noch nich da, deswegen kann ich nichts zur Funktion sagen :/.

hast dus schon bestellt oder dauerts noch ne Weile? Würd mich mal interessieren, obs funzt...

Habs zwar schon bestellt, aber der Liefertermin hat sich auf "unbekannt - wird abgeklärt" verschoben >.<

Ja was meinst wies mich interessiert :D

*wart und tee trink*

für jvc radio´s soll es ebenfalls einen lenkrad fb adapter geben.

bei kenwood kann man mit dem geeigneten gerät+adapter nicht nur die lenkrad fb nutzen sondern auch das display(tid).

geht aber nur für modelle ohne can bus (also für euch beide;))

adapter für lfb um 70-85 euro

adapter für tid 40- 50 euro

(anfrage an kenwood im januar 09)

nen lenkrad fb adapter ist bei mir verbaut und funktioniert super.

(für can bus modelle 150 euro:mad::rolleyes:)

kann ich nur empfehlen!

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:19

Achja, was fällt eigentlich beim TID dann weg?

Nur der Teil, der fürs Radio zuständig is (doofe Antwort, ich weiß :D). Also konkret: Name des Radiosenders oder eben Titelanzeige der CD. Uhrzeit und Außentemperatur bleiben unabhängig davon erhalten. Wenn du das richtige Kabel abklemmst oder durchknipst (weiß jetz grad nicht welches), dann steht im TID dauerhaft das Datum.

am 14. Oktober 2009 um 18:07

Ich habe für meinen Corsa ein Alpine Radio geholt und der dazugehörige LFB-Adapter hat ca. 45 Euro gekostet.

Für einige Radiomodelle lohnt sich die Auswirkung für das TID nicht, weil die Anzeige statisch bleibt, so dass du nur die ersten x (keine Ahnung wie viele genau) Zeichen angezeigt werden. Hast du eine mp3-Datei, deren erste Zeichen aus Tracknummer und Interpret besteht, dann siehst du nicht, wie der Track an sich heißt.

Beachte aber wirklich, dass das originale Radio, wie bereits geschrieben, entheiratet wird, sonst spuckt der Wagen einen Fehler aus (--> Diebstahl wird vorgegaukelt).

zum tid wurde ja schon alles gesagt.

Zitat:

Beachte aber wirklich, dass das originale Radio, wie bereits geschrieben, entheiratet wird, sonst spuckt der Wagen einen Fehler aus (--> Diebstahl wird vorgegaukelt).

stimmt nicht ganz.

man kann das serienradio rausnehmen,ein nachrüst radio einbauen und es gibt keine probleme.

aber es wird im system ein fehler hinterlegt das ist in soweit richtig,nur sieht man den ohne das tech 2 nicht.

das entheiraten ist nur wichtig wenn das serien radio anschließend verkauft werden soll.

nur wenn es entheiratet wird muß anschließend das tid wieder mit dem fahrzeug verheiratet werden sonst blinkt dort ständig "display safe".

mfg

GTdrifter

am 14. Oktober 2009 um 22:10

Nun ja, ein großer Fehler meinerseits ist also bedingt unterlaufen. Ich habe mich nur nicht deutlich genug ausgedrückt. Mit "spuckt einen Fehler aus" meinte ich: "Fehlercode wird hinterlegt".

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:33

Wenn ich jetzt das Orig. Radio ohne Entheiraten ausbaue und ein Zubehör Radio einbaue funktioniert das ganze in der Regel ohne Probleme. Richtig!?

Wenn (Bsp. Autoverkauf) das Originale wieder rein soll, funktioniert das dann einfach so? Also einfach nur Radio-Code eingeben und fertig oder muss ich dann in jedem Fall zum FOH des Vertrauens?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Im Auftrag der Freundin...--> Radio Frage