ILS Probleme
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.
Mein Dicker geht nun auch auf die 60.000km, bisher zu 99% ohne Probleme. Top Auto.
Nur eine Sache fällt leider negativ ins Gewicht.
Ich habe damals ein Kreuzchen, bei den VollLED ILS Scheinwerfern mit Fernlichtassi gemacht.
Eine klasse Entscheidung, nur taucht seit diesem Winter ein Problemchen auf.
Immer mehr entgegenkommende Fahrzeuge (im dunkeln) "blinken" mich an. Vermutlich blende ich diese.
Die Scheinwerfer werden regelmäßig gesäubert, man kann gut erkennen wie der Assistent arbeitet.
Auch mein örtlicher Benz Händler hat keine passenden Mittel bzw Lösungen... bis zur Niederlassung nach DO will ich deswegen nicht extra fahren.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?!
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@E 500er schrieb am 11. Februar 2016 um 08:05:44 Uhr:
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.Mein Dicker geht nun auch auf die 60.000km, bisher zu 99% ohne Probleme. Top Auto.
Nur eine Sache fällt leider negativ ins Gewicht.
Ich habe damals ein Kreuzchen, bei den VollLED ILS Scheinwerfern mit Fernlichtassi gemacht.
Eine klasse Entscheidung, nur taucht seit diesem Winter ein Problemchen auf.
Immer mehr entgegenkommende Fahrzeuge (im dunkeln) "blinken" mich an. Vermutlich blende ich diese.
Die Scheinwerfer werden regelmäßig gesäubert, man kann gut erkennen wie der Assistent arbeitet.
Auch mein örtlicher Benz Händler hat keine passenden Mittel bzw Lösungen... bis zur Niederlassung nach DO will ich deswegen nicht extra fahren.Habt ihr ähnliche Erfahrungen?!
MFG
Hatte ich als der Wagen neu war, ich wurde sogar tagsüber, ohne Fernlicht angeblendet. Nachdem die Ndl mich beim ersten mal mit, kann gar nicht sein, regelt sich alles automatisch, da kann man nichts einstellen, blabla, abgewimmelt hatte, hab ich beim zweiten mal drauf bestanden nachzumessen und nachzubessern, siehe da Einstellung zu hoch und man kann es doch per Stellschraube anpassen. Seitdem keine Probleme mehr. Wäre mein nächster Schritt, in der Ndl die Grundeinstellung richten lassen.
17 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
@E 500er schrieb am 11. Februar 2016 um 15:37:49 Uhr:
Mein örtlicher Mercedeshändler hat wohl das spezielle Einstellgerät für ILS nicht. Scheckheft natürlich voll bei Daimler
hää??. M.W. gibt's kein spezielles Einstellgerät. Man muss m.W. per Diagnose das System in den Grundeinstellmodus setzen und dann mit dem ganz normalen Scheinwerfereinstellgerät die Scheinwerfer prüfen und ggf. an den Schrauben einstellen. Ob's zusätzlich in der Diagnose Einstellmöglichkeiten gibt, kann ich aber nicht sagen.
Die m.W. erforderliche Ausrüstung sollte jede MB-Vertragswerkstatt haben. Von daher solltest Du eher mal über einen grundsätzlichen Wechsel nachdenken.
Zum Fehler: Solange die Luftfederung entsprechend nachpumt und keine Meldung im KI auftaucht, sollten diese Bauteile nicht der Grund sein. Ein Punkt kommt mir gerade in den Kopf. Beim 211er gab's - gerade beim T-Modell - mal das Problem, dass am Niveausensor der Hinterachse eine Übertragungsteil aus Plastik aus-/abgebrochen ist. Daher konnte der Sensor das aktuelle Niveau nicht mehr ermitteln, so dass die Einstellung der Scheinwerfer nicht mehr aktualisiert werden konnte. Von daher würde ich mir auch die Sensorik mal anschauen, ob da alles in grünem Bereich ist.
Viele Grüße
Peter
Laut Aussage des Händlers schon... ?!... Du siehst es angeblich mit dem normalen Scheinwerfereinstellgerät nicht, da das Problem möglicherweiße auch am Assistenten liegen kann?!
Bin eig sehr zufrieden dort, habe da auch gelernt.. aber ILS ist nach meiner Zeit...
mfg
Hallo,
bei meinem W212 Vormopf (Xenon ILS) hatte ich das Problem auch.
Selbst nach mehreren Wartungen beim Freundlichen,
haben sich entgegenkommende Autos beschwert.
Als ich dann nach 3 Jahren erstmals zum TÜV mußte,
hat dieser die Leuchtweite bemängelt und gleich selber(!) korrigiert.
Danach konnte ich tatsächlich nicht mehr so weit sehen wie vorher.
Mir scheint, dass beim Freundlichen die Leuchtweite sehr optimistisch eingestellt wird.
Grüße,
Boris