ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. ILS Leuchtweite Scheinwerfer zu wenig?

ILS Leuchtweite Scheinwerfer zu wenig?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 13:53

Hallo,

habe seit 2 Wochen meinen CLA mit ILS.

Bin echt zufrieden bis auf die Leuchtweite der Scheinwerfer. Fahre ich beispielsweise auf der Landstraße oder im Wald, sehe ich ca. 25m weit und danach ist Schluss, wie als ob ein schwarzer Vorhang kommt. Es reflektieren auch keine Straßenschilder. Habe die Einstellungen schon prüfen lassen, aber die sind wohl in Ordnung.

Ist das normal? kann ja nicht sein oder? hat da jemand eine idee? Das Licht ist wirklich sowas von schlecht man sieht kaum was. Auf der Autobahn dagegen ist alles gut da kann ich mich nicht beschweren.

Ähnliche Themen
26 Antworten

25m mit dem Abblendlicht sind definitiv zu wenig. Da sind die Halogenlampen ein wenig weiter. Ich würde nochmal zum freundlichen gehen. Akzeptier das nicht, wenn die meinen es sei alles in Ordnung.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 9:20

Danke für eure Hilfe habe nächste Woche einen Termin. Mal schauen was sie sagen

am 12. Juni 2015 um 22:09

Hallo, wollte nur mal kurz nachfragen.

Was muss ich bestellen um Kurvenlicht zu bekommen?

Voll LED gibts ja leider nicht :/

am 13. Juni 2015 um 0:25

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 13. Juni 2015 um 00:09:25 Uhr:

Hallo, wollte nur mal kurz nachfragen.

Was muss ich bestellen um Kurvenlicht zu bekommen?

Voll LED gibts ja leider nicht :/

ILS.

am 15. Juni 2015 um 14:53

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 13. Juni 2015 um 00:09:25 Uhr:

Hallo, wollte nur mal kurz nachfragen.

Was muss ich bestellen um Kurvenlicht zu bekommen?

Voll LED gibts ja leider nicht :/

ILS steht für Intelligent Light System

nur um es für neu oder noch nicht MB'ler klar zu machen :)

am 15. Juni 2015 um 16:20

Zitat:

@Whatson2k schrieb am 15. Juni 2015 um 16:53:19 Uhr:

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 13. Juni 2015 um 00:09:25 Uhr:

Hallo, wollte nur mal kurz nachfragen.

Was muss ich bestellen um Kurvenlicht zu bekommen?

Voll LED gibts ja leider nicht :/

ILS steht für Intelligent Light System

nur um es für neu oder noch nicht MB'ler klar zu machen :)

Das stimmt. Hab's vergessen zu schreiben. Sonst könnte es ja sein dass einige vergeblich nach "Instrument Landing System" sucht :D

am 16. Juni 2015 um 9:52

haha jo so ungefähr, aber es isch zum teil sehr irrefiehrend, will jede hersteller sini komische näme het, woby am schluss isches sgliche... :D

griessli us basel :P

am 16. Juni 2015 um 10:18

Zitat:

@Whatson2k schrieb am 16. Juni 2015 um 11:52:21 Uhr:

haha jo so ungefähr, aber es isch zum teil sehr irrefiehrend, will jede hersteller sini komische näme het, woby am schluss isches sgliche... :D

griessli us basel :P

Wo du recht hast hast du recht.

 

Gruäss zrugg us ZH

am 7. November 2015 um 11:17

Hallo Community,

dies ist vielleicht nicht das richtige Thema zu meiner Frage aber ich versuche es trotzdem mal hier, da ich kein anderes passendens Thema gefunden habe und nicht unbedingt ein neues dafür öffnen wollte.

Ist es möglich beim CLA SB das Xenon-Licht manuell am Scheinwerfer einzustellen? Ich habe das Empfinden, dass das Xenon-Licht noch einen Ruck höher muss bei mir aber ich will dafür jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt fahren und wollte es daher erstmal selber probieren.

Gruß MichoJr7

am 7. November 2015 um 13:23

Jeder Scheinwerfer ist manuell einstellbar!!!

Die automatische leuchtweitenregulierung ist nur dazu da das Licht immer im normbereich zu halten wenn z.b der Kofferraum

befüllt oder sicher mehr als eine Person im Auto befindet!!!

Desweiteren gibt es auch keine Bi-Xenonbrenner!

Im der Scheinwerferlinse ist ein stellklappe die bei aufblenden nach oben verstellt wird!!!

Zitat:

@tigerschnegel908 schrieb am 29. Mai 2015 um 15:53:19 Uhr:

Hallo,

h Fahre ich beispielsweise auf der Landstraße oder im Wald, sehe ich ca. 25m weit und danach ist Schluss, wie als ob ein schwarzer Vorhang kommt. Es reflektieren auch keine Straßenschilder. Habe die Einstellungen schon prüfen lassen, aber die sind wohl in Ordnung.

Hattest du zum Vergleich denn vorher schon mal ein Auto mit Xenon-Licht? Ich vermute mal: nein.

Bei meinem ersten Auto mit Xenon-Scheinwerfern (C-Klasse) hatte ich den gleichen Eindruck - und die Einstellung ebenfalls prüfen lassen. Alles war aber völlig in Ordnung.

Es wird daran liegen, dass Abblendlicht eben nur begrenzt weit scheinen darf und der besonders hell beleuchtete Bereich davor einen höheren Kontrast zum dunklen Hintergrund erzeugt, als es bei herkömmlichem zudem gelblichen Halogenlicht der Fall ist.

Der CLA ist inzwischen mein vierter Mercedes mit Xenon - und der erste mit ILS.

Wir gut dieses Licht wirklich ist, merke ich besonders, wenn ich zwischendurch mal wieder ein anderes Auto mit Halogenlampen fahre.

Hiervon unabhängig hängt der Hell/Dunkel-Kontrast auch relativ stark von dem Grauwert des Straßenbelags und der Witterung (Nässe etc.) ab.

am 7. November 2015 um 18:41

Vielleicht mal ein zwei Bilder machen damit man sehen kann was du meinst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. ILS Leuchtweite Scheinwerfer zu wenig?