ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS/LED Erfahrungen

ILS/LED Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. November 2013 um 7:35

Wer hat schon Erfahrungen mit den LED Vollscheinwerfern im Vergleich zum bisherigen Xenon?

Lichtausbeute, Zuverlässigkeit der automatischen Steuerung etc.?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre noch eine C-Klasse und hatte vor im nächsten Jahr auf

eine E umzusteigen. Jetzt kostet mich ein defektes Lämpchen

wenige Euro. Demnächst soll ich also das tausendfache für den

Ausfall des Leuchtmittels berappen, weil der gesamte Scheinwerfer

neu muss? Gehts noch? Das wäre so, als ob der gesamte Motor

neu muss, bloss weil Luftfilter zu ist.

Was wird denn dem Käufer hier zugemutet? ILS hin oder her.

Wenn ich bald nichts anderes vernehme, als dass der

komplette Scheinwerfer ersetzt werden muss, werde ich mich

schweren Herzens umorientieren.

Ich empfinde das als eine Frechheit.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich hab sie in meinem neuen E-Cabrio drin. Perfekt. Super zufrieden. Wo ich seither bei Gegenverkehr oft die Lichthupe bekommen habe, weil der Lichtassistent zu spät reagiert hat, funktioniert das mit dem Voll-Led-Scheinwerfern einwandfrei. Eine breite Ausleuchtung, noch perfekter als das Bi-Xenon seither.

Fernlicht ist meistens aktiviert. Man brauch also gar nichts mehr selber manuell machen. Schaltet von alleine, je nach Fahrsituation auf Fernlicht, auch wenn vor einem Verkehr ist.

Also ich find das neue Licht noch mal besser als das der Vorgänger.

gibt es schon Infos darüber ob bei LED-Defekten des

Voll-LED-Scheinwerfers "Leuchtkörper" getauscht werden

können, oder ob gleich der ganze Scheinwerfer erneuert

werden muss?

Größter Fortschritt im Vergleich zum Vormopf-ILS: Der Fernlichtassistent. Merklich schnellere Reaktionen als beim Vormopf, das Ausblenden von Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen funktioniert fast perfekt. Ganz perfekt würde ich nach wie vor nicht sagen, weil das System auf kurvigen Straßen mit Höhenunterschieden nach wie vor sehr spät auf den Gegenverkehr reagiert und manuelles Deaktivieren des Fernlichts nötig werden kann - aber das System ist halt nach wie vor "nur" ein Assistent, kein Fahrerersatzsystem.

 

Ansonsten haben wir all das, was das Vormopf-ILS auch schon konnte, in nochmal verbesserter Form. Noch heller, breitere Fahrbahnausleuchtung, sehr zügig reagierendes Kurvenlicht, deutlicher wahrnehmbarer Unterschied zwischen den Lichtmodi.

 

Kurzum: In meinen Augen nochmal eine Verbesserung der ohnehin schon sehr, sehr guten Vergleichsbasis, die sich Daimler aber auch teuer bezahlen lässt. Trotzdem eine lohnende Investition.

 

@madmen

Ohne es definitiv zu wissen, vermute ich, dass im Schadensfall wohl der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss. Für mich sieht es nicht so aus, als seien einzelne Module separat austauschbar (und vermutlich will Daimler das auch nicht, weil so im Fall der Fälle fett verdient werden kann).

 

Ich kann mich nur anschließen !

Geniales Licht, besser als zuvor, schnelle Reaktion des FA, ...

Die Reaktionen, bzw NICHT Reaktionen des Gegenverkehrs scheinen die Funktionalität zu bestätigen.

Sicher nicht 100% perfekt, aber schon nahe dran.

Ich mußte letztens eine längere Strecke hinter einem Quad herfahren. FL an, der Bereich des Fzgs wurde exakt ausgespart und der Fahrer hat mir nachher bestätigt, daß er noch nie mit sooo gutem Licht gefahren ist ;)

Hallo Zusammen,

ich hatte beide ILS System hintereinander (Xenon und Voll-LED). Im wesentlichen kann ich mich den Kollegen anschließen. Reaktionszeiten und Steuerung z.B. Autobahnlicht und Fernlicht sind beim LED deutlich schneller und geschmeidiger als beim alten System. Auch die Ausleuchtung ist flächiger und wirkt gleichmäßiger. Aber heller? Für mich eher nicht. Das alte System war im Licht gefühlt gelber und hat damit ein subjektiv helleres Licht, mit dem Nachteil auch der Eigenblendung. Man sah wenig ausserhalb des Lichtkegels. Da die LED ein andere Lichtemparatur haben (eher kalt/blau), sind bei den LEDs die Kontraste nicht so hoch, mit der Folge, dass man hat das Gefühl hat, das es dunkler sei. Da aber die Eigenblendung (ich weiß nicht, wie ich den Effekt sonst beschreiben soll) geringer ist, sieht man trotzdem mehr und ermüdungsfreier. Ich möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten.

Gruß

ForgetPassat

kann ich nur bestätigen, funktioniert besser als bei meinen Vorgänger mit xenon

Ich habe mir mal einen LED ILS Scheinwerfer vorgenommen. Der hat leider aus meiner Sicht keinerlei Öffnungen, um ihn zu warten. Insofern müsste bei einem Defekt wohl der ganze Scheinwerfer getauscht werden!

Hallo ins Forum,

davon war auszugehen. Ist ja auch bei den Mitbewerbern so, dass die Scheinwerfer ein Modul sind, die nur im Ganzen tauschbar sind. Bleibt zu hoffen, dass die LED beim Daimler länger als bei den Ringen halten, da dort schon mal nach 2 Jahre die LED-TFL-Leiste durch war, was dann wegen der Integrierung neue Scheinwerfer erforderte.

Viele Grüße

Peter

Sind die Scheinwerfer denn wenigstens in der MB 100 Garantieversicherung dabei? Sonst wird es teuer. Eine LED kaputt 800,- EUR (geschätzt).

800 €? Dafür gibt es nicht mal den normalen ILS-Scheinwerfer.

MB 100 zahlt bei ILS schon nicht, es sei denn ein Steuergerät ist durch.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

800 €? Dafür gibt es nicht mal den normalen ILS-Scheinwerfer.

MB 100 zahlt bei ILS schon nicht, es sei denn ein Steuergerät ist durch.

beides richtig, ein ILS-Xenon-Scheinwerfer kommt schon auf um die 1.200 netto ohne Einbau. Daher wird's bei den LED-ILS-Scheinwerfern wohl kaum unter 2.000 abgehen (wohl mehr, habe aber noch keine Preise gesehen).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

800 €? Dafür gibt es nicht mal den normalen ILS-Scheinwerfer.

 

MB 100 zahlt bei ILS schon nicht, es sei denn ein Steuergerät ist durch.

beides richtig, ein ILS-Xenon-Scheinwerfer kommt schon auf um die 1.200 netto ohne Einbau. Daher wird's bei den LED-ILS-Scheinwerfern wohl kaum unter 2.000 abgehen (wohl mehr, habe aber noch keine Preise gesehen).

Die CLS LEDs sollen für €9'000,- das Paar zu haben sein, guckst du hier :eek::eek::eek::eek::eek:

Hallo ins Forum,

9.000 Euro für das Paar. Sind die aus Gold oder was :confused::mad:?

Ich fand, dass die ILS-Xenon mit um die 3.000 das Paar incl. Einbau brutto schon gut bezahlt sind, aber gleich mal das Dreifache :confused:. Beim E werden sie m.E. wohl kaum weniger kosten.

Dann kann man nur die Daumen drücken, dass die Teile halten, denn wenn man einmal ILS gewohnt ist, steht's auf der Pflichtliste.

Viele Grüße

Peter

Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben - diese Preise stehen in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugpreis oder Nutzen. Wir reden hier nicht über die 150.000 Euro Fahrzeugklasse, wo das letzte Quentchen Luxus finanziert wird.

Es ist die Brot-und-Butter-Taxiklasse, und dort banale Anbauteile, die bei kleinen Crashs schnell kaputt gehen oder technisch auch einfach ausfallen können, für 9.000 Euro auszupreisen, ist nichts als Frechheit bzw. Abzocke der Versicherungen.

Bei den Navis wird bei Diebstählen ja exzellent verdient, hier ist die Marge wohl nicht kleiner. Ich sage schonmal steigende Prämien voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen