IGNIS 1.3DDIS diverse Probleme

Suzuki

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Suzuki IGNIS 1,3 DDIS mit 18000Km Bj. 2005 erworben.

1. Der IGNIS springt in kaltem Zustand immer sehr schlecht an. ( hat er angeblich von Anfang an)

2. Die Temperaturanzeige geht bei ca: 3000 Touren komplett aus, nimmt man kurz Gas weg ist sie wieder normal, und so fort.

3. Bei ca : 2500 Touren kommt leuchtet die ABS Warnleuchte, (wird wieder Rückgesetzt bei Zündung aus) bleibt man von der Drehzahl unter 2500 Touren bleibt sie aus.

4. Seit ein paar Tagen zittert auch noch der Tachometer, sieht so aus wie eine "hakelige" Tachowelle.

Weiß jemand Rat ?

19 Antworten

Evtl. spinnt aber auch die Abgasrückführung!?! Diese Diagnose passt eigentlich besser zu den, von Dir beschriebenen, Drehzahl-Problemen. Vielleicht kann man die mit wenigen Handgriffen stilllegen (z.B. Stecker vom AGR-Ventil abziehen), um das zu testen.
Eine defekte Abgasrückführung wird zwar üblicherweise vom Fehlerspeicher gemeldet, aber trotzdem würde ich mal nachschauen (lassen).

Wenn es ein VW wäre, würde ich ja auf eine verdreckte/ausgeschlagene Drosselklappe tippen, von einem Suzuki kenne ich diese Schwachstelle aber überhaupt nicht!

wem gilt das mit der Abgasrückführung?

Laut der Werkstatt kostet der Sensor allein um die 86 euro, es sollen wohl doch nochmal irgendwelche Parameter gemessen werden um zu schauen ob es der Sensor sein kann..

Das mit der Abgasrückführung gilt auch Dir, bzw. Deinem Ignis.

Und wie schon geschrieben, muckt der Kurbelwellensensor bei dem Ignis oft. Häufigstes Schadensbild ist dann, dass der Motor einfach so ausgeht, aber kurze Zeit darauf wieder anspringt (hierbei wird kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, daher gestaltet sich die Suche schwierig). Ob er aber auch für zu hohen Leerlauf sorgt, kann ich leider nicht sagen!

hallo,
heut teilte mir die werkstatt mit, dass eine zündspule nich richtig angesteuert werden kann (sie haben getestet und getauscht, der fehler sei mitgewandert) die reparaturkosten bleiben aber auch im rahmen. ich hoffe sehr, dass damit der fehler behoben ist. nochmals vielen vielen dank für die freundliche und schnelle reaktion und hilfe