IG-L 100 - der "Lufthunderter" auf der Inntalautobahn - viele Urlauber kennen ihn!

Hallo,

Fast jeder der von Deutschland durch Österreich auf der Inntalautobahn schon mal gefahren ist kennt ihn.

Auf einer der wohl vielbefahrensten Autobahnen Österreichs, durch die Verbindung zum Brenner nach Italien und zur deutsche Grenze auf der anderen Seite ist er anzutreffen. Viel genutzte Autobahn von Tousristen, LKWs und allen Anderen.

Von den Einhimschen oft als "Lufthunderter", "Emissionshunderter" oder auch nur kurz "IGL" bezeichnet.

Es handelt sich um die schöne "100er" Beschränkung, welche auf den beleuchteten Oberbalken alle paar km zu sehen ist. Darunter klein geschrieben "IG-L"!

Laut dem Land Tirol wird der Hunderter immer geschalten, wenn die Feinstaubwerte überschritten sind! Jedoch kann das fast niemand mehr glauben, bzw. einfach nicht nachvollziehen. Normalerweise sind unsere Autobahnen mit 130km/h beschränkt. Zusätzliche Vorteile laut dem Land: Weniger Lärm, weniger Verbrauch, weniger Abgase...... Böse Zungen behaupten, das die Messtellen bei den Auffahrten wo beschleunigt wird aufgestellt sind.

Aus eigener Erfahrung: Wenn ich auf die AB auffahre und die rote Beleuchtung schon vor weitem sehe wird mir schlecht!
Im Winter ist dieser 100er gefühlt immer eingeschaltet. Bei Regen- oder Schneefall sowieso, manchmal auch mit der richtigen Begründung = Rutschgefahr, Sichtverhältnisse..... In der Nacht auch zu 90%. Unterm Tag wenn viele Autos fahren sowiso. Wenn man glück hat, dann kann man zur Mittagszeit bis etwa 14.00Uhr mal frei fahren und die volle Geschwindigkeit von 130km/h ausnützen.

Besonders ärgerlich ist der Hunderter bei komplett freier AB, wenn weit und breit kein Vekehr ist!!! Wenn ich 10Mal AB fahre ist der 100er 9Mal geschaltet.

Dann kommt noch die Polizei: Auf vielen Baustellen Auf- und Abfahrten lauert die Polizei mit dem Radagerät. Dann wird es richtig teuer, wenn man beim "IGL" zu schnell war und wird verfolgt.
Um keine Strafen auszufassen kann man schön mit 100km/h dahinschleichen und das auf der Autobahn?????

Wie kommt man sich vor, wenn man zuvor auf der Autobahn in DE ohne Tempolimit fährt und dann gezwungen wird einen 100er zu fahren?
Was haltet Ihr von dem "100er"?
Wurdet Ihr schon gestraft da Ihr zu schnell beim 100er gefahren seid, wenn ja wie viel?

Über Eure Meinungen freue ich mich.

Danke und beste Grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Als Österreich-Urlauber begrüße ich die IG-L-100-Regelung auf der Inntal-Autobahn. Auf die Autobahn auffahren, Tempomat einschalten und entspannt cruisen, besonders wenn auf der Autobahn wenig Verkehr herrscht. Da kommt ein Entspannungs-Gefühl auf, welches dem auf amerikanischen Highways nicht unähnlich ist.

298 weitere Antworten
298 Antworten

Wenn die Niederländer allesamt Dieselmotoren hätten, dann würden sie wohl kaum mit dem letzten Tropfen Benzin in Österreich ankommen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn die Niederländer allesamt Dieselmotoren hätten, dann würden sie wohl kaum mit dem letzten Tropfen Benzin in Österreich ankommen...😁

Lieber Herr Drahkke, wieder ein wenig Erbsen zählen.

😉  🙂  😁

MfG aus Bremen

Aber de facto, haben sehr viele Niderläner Verbrennungsmotoren nach dem Otto-Prinzip. Die müssen also idR in Deutschland tanken.

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Sinn und Unsinn des IG-L 100 sei mal dahingestellt.

Aber clever gemacht, liebe Österreicher. Der ungeliebte Transitverkehr rollt schön langsam über die AB. Dank massiver Polizeipräsenz fährt auch praktisch keiner schneller als das Limit, und wenn doch mal jemand erwischt wird, wird es richtig teuer.

Gleichzeitig lasst Ihr dank des Pickerls Eure Autobahnen von den Urlaubern aus dem Ausland mitfinanzieren. Und damit nicht genug, als Dank dafür, dass man vor dem Tauerntunnel stundenlang an der Blockabfertigung warten muss, darf man noch 9 Euro on top blechen (nach 30 Jahren habt Ihr es immerhin geschafft, eine zweite Röhre zu bauen).

Und in Deutschland? Limitierte Autobahnabschnitte werden, im Vergleich unseren südlichen Nachbarn, viel weniger überwacht. Demzufolge werden die Tempolimits auch viel weniger eingehalten als in A. Und das alles ohne Autobahngebühren. Unsere Freunde mit den gelben Nummernschildern müssen auf ihrem Weg in den österreichischen Skiurlaub in D oft nicht mal Mineralölsteuer entrichten. Mit dem letzten Tropfen Benzin tanken sie dann den billigeren Sprit in Österreich.

Warum sind wir Deutschen eigentlich so dämlich?

Weil sämtliche von dir angesprochenen Maßnahmen - auch wenn es hier oft (nicht nur von dir) anders dargestellt wird - im jeweiligen Land vor allem die "Inländer" betreffen. Und wenn in D solche Maßnahmen eingeführt würden, gäbe es wahrscheinlich Amokläufe.

Wenn ich sowas lese frage ich mich immer, ob das Polemik ist, oder ob der Schreiber das wirklich glaubt was er da von sich gibt.

Besonders gut finde ich ja immer die Idee: Autobahnmaut einführen, aber nur für Ausländer 🙂

Blockabfertigung gibts nur an den paar Tagen im Jahr, wenn in D Urlauberschichtwechsel ist. Tut mir wirklich leid, dass ihr so lange auf die zweite Röhre warten musstet 😉 Wo doch so ein kleines Loch durch die Alpen in ein paar Wochen fertig ist, und der Bau kostet ja auch fast nichts,...

Zum Thema:
Ich ärgere mich auch immer über die Lufthunderter. Auch, weil ich davon überzeugt bin, dass sie für die Umwelt nichts bringen.
Mir persönlich sind bei der Fahrt in den Urlaub irgendwelche Behinderungen, Staus, etc. ziemlich egal, da kann ich auch gerne einmal ein Schwätzchen mit dem Staunachbarn halten oder gemürlich im zähen Verkehr mitschleichen 😉
Im Alltag, wenn nicht der Weg das Ziel ist sondern man nur möglichst schnell nach Hause oder zur Arbeit möchte, ist das viel lästiger.

Ähnliche Themen

Wer 130 (oder etwas mehr) statt 100 fährt verbraucht so viel mehr, dass er bei viel AB-Fahren eh schon den Lufthunderter in den Tank gegossen hat anstatt in die Staatskasse.

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Im Alltag, wenn nicht der Weg das Ziel ist sondern man nur möglichst schnell nach Hause oder zur Arbeit möchte, ist das viel lästiger.

Die Kunst besteht ja darin, die Hektik auch aus dem Alltag ein bischen herauszubekommen, um somit langfristig einem Herzinfarkt vorzubeugen, damit man das Rentenalter noch bei guter Gesundheit erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Wer 130 (oder etwas mehr) statt 100 fährt verbraucht so viel mehr, dass er bei viel AB-Fahren eh schon den Lufthunderter in den Tank gegossen hat anstatt in die Staatskasse.

Ja und...?

Was geht Dich anderer Leute Verbrauch an...?😕

Es steht Dir selbstverständlich frei mit 100km/h auf einer freien AB dahinzusiechen, aber erwarte das bitte nicht von jedem anderen AB-Nutzer...

Was bin ich froh, dass uns in D bisher eine bräsige Zwangseinbremsung mittels allgemeinem Tempolimit und/oder aus Ökogutmenschentum/Klimahysterie erspart geblieben ist...!

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Es steht Dir selbstverständlich frei mit 100km/h auf einer freien AB dahinzusiechen, aber erwarte das bitte nicht von jedem anderen AB-Nutzer...

Was bin ich froh, dass uns in D bisher eine bräsige Zwangseinbremsung mittels allgemeinem Tempolimit und/oder aus Ökogutmenschentum/Klimahysterie erspart geblieben ist...!

Bei Euch wie auch in anderen Ländern werden die Geschwindikeitsbegrenzungen eingehalten oder auch NICHT eingehalten.

Nach dem alle FS-Besitzer erwachsen sollen sie es auch halten wie sie glauben.#

Jeder hat andere Argumente und Gut ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sueside

Ja und...?

Was geht Dich anderer Leute Verbrauch an...?😕

A96--> 120 UMWELTSCHUTZ^^ gottseidank nur eine kleine strecke!

aber überall gibt es dieses IG-L auch wieder nicht! und dort wo er ist muss man ihne befolgen und gut ist, mich stört er nicht!

Hallo zusammen,

http://www.tt.com/.../...b-heute-werden-strafen-r%C3%BCckerstattet.csp

Falls wer Strafe im besagtem Zeitraum gezahlt hat, kann sich gern bei mir melden. Bin aus Österreich und kann mich dann direkt um das Bürokratische kümmern.

Schöne Grüße,
Robert

Zitat:

Das aTL von 130 km/h in Ö ist ja schon Ärgernis genug, aber dieser 100er Umweltdummfug, ist an realitätsferne kaum noch zu übertreffen...🙄

Nur scheint sich kaum jemand dran zu halten...

Ich bin letzten Sommer aus Bella Italia zurückgekommen und hinter der österreichischen Grenze hatte irgendein Gipsnacken wohl Spass daran seinem Einbremsungsfetisch mitten im Rückreiseverkehr zu fröhnen...🙄

Ich also auf ca. 130km/h reduziert und siehe da, ich wurde nicht selten (vor allem von Einheimischen) noch überholt...

Tach!

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Aber de facto, haben sehr viele Niderläner Verbrennungsmotoren nach dem Otto-Prinzip. Die müssen also idR in Deutschland tanken.

Würde ich so lahmarschig fahren wie der durchschnittliche Käsekop, käme ich selbst mit meinem Wagen 1.000 Km weit und somit locker durch D hindurch ohne zu tanken... ;-)

Was die Ösilimits betrifft: diese IGL-100 sind nichts anderes als Abzocke. Kann ich auch gut verstehen. Würde ich so schöne Autobahnen vorhalten, nur um den Transitverkehr zu ermöglichen, wäre ich auch für Maut und unverschämtes Geblitze.
Der beste Weg für die Inntalautobahn: rechte Spur, Tempomat auf 105 und Ö3 einschalten.

Gruß,
M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Was die Ösilimits betrifft: diese IGL-100 sind nichts anderes als Abzocke.

Auch wenns schwer fallen sollte einfach daran halten, dann wird keiner abgezockt.

Gilt auch für die PKW-Maut.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Was die Ösilimits betrifft: diese IGL-100 sind nichts anderes als Abzocke.
Auch wenns schwer fallen sollte einfach daran halten, dann wird keiner abgezockt.

Ändert nix daran dass es eine Abzocke ist.

Die Strafen nach IG-L gehen nämlich ans Land und nicht wie sonst an Bund/Asfinag.

Man wollte damit vor allem in Wien den "erfolg" der Parkraumbewirtschaftung (größter Einnahmeposten der Stadtgemeinde Wien) bei den "Rasern" wiederholen.

Nur ist es Sache der Polizei ob sie nach STVO oder IG-L strafen und die Polizei ist Bundessache und die Landesfürsten haben kein Weisungsrecht gegenüber der Polizei.

die Strafen nach IG-L sind unverhältnismäßig hoch.

Würde immer danach gestraft werden wäre es schon Wahlkampfthema da unmäßige strenge Überwachung auch bei uns nicht beliebt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schuttwegraeumer

Zitat:

Ändert nix daran dass es eine Abzocke ist.

Wer

zwingt

dich schneller als die erlaubte Geschwindikeit zu fahren.

Wem die Gelder zufließen ist unerheblich.

Zitat:

Wer zwingt dich schneller als die erlaubte Geschwindikeit zu fahren.

Ist im Regelfall die Gewohnheit, die einen zwingt. Dagegen kommt man einfach nicht an.

Sollte vor Gericht auch endlich als mildernder Umstand gelten: "Ich mach' das immer so."

Deine Antwort