IDSplus nachrüsten

Opel Vectra C

Opel hat ja mit der letzten Preisliste die Auswahlmöglichkeiten stark eingeschränkt und ich kann mir jetzt meinen Signum in Wunschausstattung aufmalen...

Konkret geht es darum, dass man kein IDSplus mit dem SportSwitch mehr ordern kann, wenn man nicht den Cosmo mit den Ledersitzen nimmt. Und ich hasse Ledersitze! Teilleder ist super (gibt´s ja weiterhin nun auch in Serie für den Style/Edition), aber Sitze komplett in Leder - nein Danke! Bin erst vor kurzem einen Signum Sport mit den schwarzen Ledersitzen gefahren - einfach grauenhaft auch bei gemäßigten Temperaturen schwitzt man sofort merklich.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den SportSwitch nachzurüsten??

Möchte nämlich grundsätzlich das normale (Komfort)Fahrwerk, aber bei Bedarf und Laune das traumhaft sportliche Fahrverhalten des IDSplus im Sportmodus.

Ist bei IDSplus nur die Softwaresteuerung anders, oder gibt´s auch hardwaremäßig (außer dem Sport-Knopf im Armaturenbrett) Unterschiede? - Wenn ja, welche?

Bin mal gespannt, wer von den Experten hier Bescheid weiß ;-)

lg,
thomas

19 Antworten

@ TE
Warum nimmst Du Dir keinen bereits beim FOH stehenden Signum Sport mit Teilleder und IDS+? Der müsste doch wohl aufzutreiben sein.

Bin aus Österreich und bei uns gibt´s leider kaum Signum Sport bei Händlern stehen, immer nur Edition, Style oder Cosmo...
Hab dann noch ein paar andere Must-haves:
AFL, AT6, starsilber, Bluetooth, Wärmeschutzverglasung im Heck, Parkpilot

Das schränkt die Auswahl leider gewaltig ein.

Bezüglich IDSplus und CDC habe ich auf der HP nachgelesen:

Komponenten des Interaktiven Dynamischen FahrSystems IDS

Das Interaktive Dynamische FahrSystem (IDS) besteht aus verschiedenen Komponenten. Zu ihnen zählen u. a. ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP® plus), ein Antiblockiersystem (ABS) der neuesten Generation, eine elektronisch geregelte Kurvenbremskontrolle (CBC), ein Bremsassistent, eine Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), eine Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TCPlus) und eine Kennfeldgesteuerte Elektrohydraulische Servolenkung (EHPS). Mit den Motorisierungen von 2.8 V6 Turbo und 3.0 V6 CDTi (und optional beim 2.2 DIRECT-Motor, 2.0 Turbo und 1.9 CDTI 150 PS) verfügt der neue Opel Signum über ein IDSPlus, das sich aus den gleichen Komponenten wie das IDS zusammensetzt, ergänzt um eine elektronische Dämpferregelung (CDC), die Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme (ICC) und einen Normal- und Sportmodus.

Sieht also wirklich düster aus mit Nachrüsten...

tom

Weiß wer, ob die verschiedenen Sitzvarianten tatsächlich alle untereinander austauschbar sind?

gruß,
tom

Zitat:

Original geschrieben von frost73

Weiß wer, ob die verschiedenen Sitzvarianten tatsächlich alle untereinander austauschbar sind?

gruß,
tom

die Sitze sollten die gleiche Grundplatte haben. Ich glaube nur die Recaros brauchen einen anderen Grundträger.. vielleicht kann dazu ein FOH Mitarbeiter was genaues sagen.

Ich habe bei meinem (Serienmäßig 17 Zoll -> also ohne Tieferlegung) die 18 Zöller montiert. Somit habe ich den Kompromiss aus Komfort, "vernünftigen" Felgen und dem IDS+ Fahrwerk.

MFG