IDS+ Fahrwerk, was bringt es?

Opel Vectra C

Hi

ich versuche gerade meinen Vectra B Sport 2.2i durch einen neuen Vectra C GTS 2.2i zu ersetzen. Mal schauen, wie weit mir die Händler entgegen kommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht das Sportfahrwerk des GTS aus bzw. was bringt mir das IDS+ Fahrwerk zusätzlich. Es kostet ja gut 700 € Aufpreis.
Wie ist eure Erfahrung damit. Lohnt, oder braucht man nicht haben.

Gruß
Steve

35 Antworten

IDS+ erkennt man übrigens daran, dass im Tacho, wenn man das Auto aufgeschlossen hat und man die Tür aufgemacht hat, eine Lampe leuchtet mit "IDS+" 😉

Ansonsten kenne ich das System im Vectra c/ Signum nicht, sondern nur ausm Astra. Und da macht das verdammt viel spaß 😉 in Verbindung mit der Tieferlegung, bin ich ganz begeistert davon, wie agil und zackig das Auto lenkt. Mir persönlich ist es auch nicht zu hart 😉

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

IDS+ erkennt man übrigens daran, dass im Tacho, wenn man das Auto aufgeschlossen hat und man die Tür aufgemacht hat, eine Lampe leuchtet mit "IDS+" 😉

Dies ist aber nur beim Astra H der Fall, beim Vectra nicht, zumindest nicht bei meinem mit IDS+

Zitat:

Dies ist aber nur beim Astra H der Fall, beim Vectra nicht, zumindest nicht bei meinem mit IDS+

Richtig, wenn ich die Zündung einschalte, geht eine Kontrolllampe zum Selbstcheck an, die Stoßdämpfer symbolisch darstellt. Die Lampe geht nach dem Check aus.

Also ich finde das IDS+ ziemlich genial. Wenn das Baby an Bord ist fahre ich immer im Normalmodus, was aber mit den 18-Zoll Sommerreifen auf schlechten Straßen schon ziemlich hart ist. Das könnte ruhig noch etwas komfortabler sein.

Ohne Kind (alleine, zu zweit oder mit Geschäftskollegen) schalte ich den Sportmodus auf Landstraßen oder kurvenreichen Autobahnen immer ein. Da liegt der Dicke dann auch bei >200 richtig satt...

Ganz perfekt fände ich es mit 3 Stufen: Komfort, Normal, Sport. Oder wenn es bei < 60 km/h auf schlechten Straßen selbständig die Dämpfer noch etwas weicher schalten würde. Vielleicht kommt es ja so im Insignia :-)