ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbauort Beschleunigungssensor hinten für IDS+ CDC-Fahrwerk

Einbauort Beschleunigungssensor hinten für IDS+ CDC-Fahrwerk

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. August 2015 um 8:43

Hallo,

da ich noch ein IDS+-Fahrwerk rumliegen haben, bin ich auf der Suche nach den Einbauort des hinteren Sensors für CDC-Fahrwerk.

Das der Einbauort hinten rechts ist, ist mir bekannt. Jedoch bräuchte ich da präzisere Informationen. Bei meinen sind anscheinend noch keine Befestigungslöcher vorhanden.

Hat vielleicht jemand ein Foto von einer demontierten Kofferraumverkleidung rechts, wo man den Sensor sehen kann? Idealer weiße vom Stufenheck. Fließheck (GTS) würde aber auch gehen.

Viele Dank schon mal

W!ldsau

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. August 2015 um 9:08

Ich weiß nicht wie es beim gts ist, aber bei meinem Caravan ist er im Bereich der Befestigung vom Gurt unterhalb des Fensters ( also zwischen Radhaus und Fenster hinter dem Gurt) , denke wird nicht viel anderes sein.....

Leider kann ich jetzt kein Foto machen....

am 13. August 2015 um 10:46

Hab nochmal geschaut.....

Themenstarteram 15. August 2015 um 9:16

Danke für die Bilder,

leider ist der Caravan schon Karosserietechnisch etwas anders. Zumindest sieht es bei mir anders aus :(.

Aber vielleicht findet sich noch jemand mit einer mit CDC und Stufenheck, oder zur Not Fließheck :)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:49

Findet sich wirklich keiner, der mal bei sich nachsehen kann??? :confused:

Kofferraummatte raus und rechte Verkleidung raus (ist nur ein Stopfen) und gut...

Wäre mir sehr geholfen.

MfG

W!ldsau

Könnte evtl. mit 5-türer dienen. Wie geht der Stopfen der Plastikverkleidung (von der Korrosserieverstärkung) unten raus? Einfach ziehen?

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:04

Ich habe ein Bild im Anhang von der Limosine.

Dies zeigt den Stopfen, welcher nur herausgezogen werden muss. Dann kann man die Seitenverkleidung einfach herausnehmen.

Beim GTS wird es ähnlich sein

MfG

W!ldsau

Photo-20150822-200240

Bei GTS muss evtl. noch die Auflage der Hutablage ab. Muss ich mir mal ansehen.

Wo genau soll denn der Sensor sitzen? In Fahrtrichtung vor oder hinter dem Radkasten? Eher oben oder tief unten versteckt?

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:08

Er wird in den Bereich vom Radkasten sitzen. Denke oben drauf, irgendwie....

Finde super dass sich mal einer erbarmt :-)

Grüße

W!ldsau

So, bin jetzt ne Stunde durchs Auto gekrochen. Diverse Verkleidungen beiseite geschoben, dahinter geleuchtet, geguckt und gefühlt... - kein Sensor zu finden. Der sollte ja ähnlich dem am Dom vorn sein. Leider fehlanzeige.

Die komplette Verkleidung hab ich nicht abbekommen - beim GTS zu aufwändig: Rücksitzbank Außenverkleidung ab (wie?), Verkleidung C-Säulenverstärkung ab, Hutablagenauflage ab -> dort hängt allerdings ein stück Verkleidung des kleinen hinteren Dreiecksfensters mit dran. C-Säulenverkleidung ab... Hab dann aufgehört. Innen am rechten Radkasten war jedenfalls nichts fühl-/sichtbar. Nur ganz unten zwischen Radkasten und Sitzbank bin ich nicht hingekommen. Dort führt auch ein Kabel hin...

Evtl. sitzt der Sensor außen am Radkasten? Hinter der Radhausschale? Am Ende ists auch egal, wo der genau sitzt. Hauptsache er ist lagerichtig verbaut.

Sorry,

Matze

Mahlzeit...

ich würde mal vermuten das der Sensor beim GTS und der Limo an der gleichen Stelle sitzt wie beim Caravan, hinter dem einzelnen Seitenteil von der Rückbank, denn dort ist halt die Stelle die genau über dem Stoßdämpfer !

Zumindest wäre das für mich logisch.

Gruß Micha

@W!ldsau

Knnst du vielleicht bilder von dem Seitenteil ohne verkleidung machen?

Bei Signum Sitzt der z.B hinter dem Blech wie PowerSounder.

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:37

Anbei ein Foto, wie es beim Stufenheck hinter der Verkleidung aussieht.

Da es sich ja um eine Karosserie von MY 03 handelt, werden da wohl keine Befestigungslöcher vorhanden sein....

Jetzt bräuchte man nur ein Bild von einen Stufenheck mit CDC :)

 

MfG

W!ldsau

P2120116

Hast du auch ein bild von deinem Sensor.

Die sind ja unterschiedlich giebt ja drei für Caravan, Signum und GTS/Stufenheck

 

Wie siht es da im holraum aus??

GTS sieht blechseitig schon etwas anders aus. Gerade der Bereich zwischen Sitzbank und Radkasten. 5-türer dürfte also keine große Hilfe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbauort Beschleunigungssensor hinten für IDS+ CDC-Fahrwerk