Idrive macht sich selbstständig

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem 430 GC Bj 08/17 aktuell das Phänomen, dass sich das Idrive selbständig macht.

Ich habe ein IPhone 7 mittels Apple CarPlay verbunden.
Ganz unregelmäßig springt das System dann beispielsweise aus Spotify heraus und startet irgendeine Navigation oder tätigt selbstständig einen Anruf, der dann aber nach einigen Sekunden wieder selbstständig beendet wird um irgendwelche anderen Sachen zu starten.
Das ist echt nervig.
Habe das Telefon bereits mehrere Male neu gekoppelt.
Die Software in Telefon und Idrive sind aktuell.

Kennt von euch jemand dieses Phänomen?

Danke und Grüße,
Malachits

44 Antworten

Habe gestern ein Softwareupdate bekommen, da auch IDrive Neustart grundlos vorhanden war.

Neuer Softwarestand MB-006.016.002, TB-006.016.002, die Vorversion war. MB/TB-005.012.001

Bei dem neuen Softwarestand ist kein Reiter "APPS" beim Koppeln des Android Phones mehr vorhanden. Kann das jemand bestätigen?

Gruß marty

Zitat:

@marty5 schrieb am 19. Apr. 2018 um 16:7:32 Uhr:

Bei dem neuen Softwarestand ist kein Reiter "APPS" beim Koppeln des Android Phones mehr vorhanden. Kann das jemand bestätigen?

Hat sich erledigt.... Im Stand war der Menüpunkt wieder verfügbar.....

Gruß

Hm, ich hatte seit Januar ständig Neustarts. Seit ich alle Handys gelöscht habe läuft es sauber durch. Habe mal geschaut, mein SW Stand ist 6.1.41. (LCI vom Juni 17). Habe mir auf BMW.com das USB Update zu meiner VIN runtergezogen. IDrive sagt zum Update: nicht kompatibel. Komisch. Hat das schonmal jemand gehabt? Ist doch extra für meine VIN!?!?

Die Meldung kommt, wenn deine installierte Version aktueller ist, als die USB Updatedatei....

Ähnliche Themen

Wie man an den Fotos oben sieht haben die Jungs schon die .44. Muss ich mich wohl noch gedulden bis die online gestellt wird.

Zitat:

@andraxxx schrieb am 20. Apr. 2018 um 07:34:12 Uhr:

Wie man an den Fotos oben sieht haben die Jungs schon die .44.
IMG_2018-04-20_08-09-05.jpeg

Hallo,

der Beitrag ist schon etwa älter aber ich hatte die gleichen Probleme. Bei mir wurde letzte Woche das Touch Display getauscht. Gerade bei Sonneneinstrahlung hat das iDrive gemacht was es wollte. Das neue Bauteil hat auch eine andere Fabrikationsnummer. Mein freundlicher hat in letzter Zeit schon mehrfach die Display getauscht. Bisher scheint das Problem gelöst.

Das das Carplay nicht funktioniert ist bei mir leider bisher immer noch nicht behoben....

Gruß

SysIng

Zitat:

@MaxxRu schrieb am 19. April 2018 um 15:44:45 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem - BJ 9/17
In verdacht habe ich allerdings das Touch Display - und zwar dann, wenn es warm wird. Im Winter trat das Problem nie auf. Erst dann, als es wärmer wurde und die Sonne mehr Kraft hatte.
Auch in der Nacht noch nie diese Symptome festgestellt.

Hat jemand auch ähnlich Erfahrungen gemacht?

Beim meinem 3er GT (Bj. 9/2017) habe seit diesem Sommer das gleiche Problem. Immer in dem Menü, was am Display gerade angezeigt wird, schaltet er plötzlich im Sekundentakt umher.
Wenn ich im Navi bin, sucht er wahllos Ziele aus. Bin ich im Mediaplayer, springt er zwischen den Titeln umher. Erst ein Neustart (20 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt halten) beendet das Ganze und dann geht es. Bis zum nächsten Autostart. Die Kopplung meines Samsung S6 über Connected Drive hatte ich schon mal ausgeschaltet. Half aber nichts.
Kennt jemand das Problem? Ich bin mir nicht sicher, ob es am Touchdisplay liegt oder an was anderem.

Hi ich gehe davon aus, dass es das Touch Display ist. Da hat BMW offensichtlich Probleme. Geh zum Händler und der soll mal die Datenbank nach „Ghost Touch“ durchsuchen. Ich hab eine neue Head Unit bekommen. Fehler ist weg. Die neue hat auch eine neue Teilenummer. Ablauf war so.

Zum Händler Fehler beschrieben, nochmal hin das Daten ausgelesen wurden,dann erneut zum Händler austauschen lassen. Der Austausch mit neuen programmieren hat 4 Stunden gedauert. Blöd ist, dass dir vorher keiner sagen kann wie lange es dauert weil online jede Menge Kram zusätzlich programmiert wird.

Gruss

Zitat:

@TomA3_2010 schrieb am 14. September 2018 um 13:00:29 Uhr:

Beim meinem 3er GT (Bj. 9/2017) habe seit diesem Sommer das gleiche Problem. Immer in dem Menü, was am Display gerade angezeigt wird, schaltet er plötzlich im Sekundentakt umher.
Wenn ich im Navi bin, sucht er wahllos Ziele aus. Bin ich im Mediaplayer, springt er zwischen den Titeln umher. Erst ein Neustart (20 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt halten) beendet das Ganze und dann geht es. Bis zum nächsten Autostart. Die Kopplung meines Samsung S6 über Connected Drive hatte ich schon mal ausgeschaltet. Half aber nichts.
Kennt jemand das Problem? Ich bin mir nicht sicher, ob es am Touchdisplay liegt oder an was anderem.

Hatte genau das gleiche... Das ist ein Software Problem. Im März wurde mein auf die neuste Software aktueliesrt und seitdem ist das Problem weg.

Beim 4er ein Hardware Problem. Würde auf Austausch der Head Unit bestehen. Das Teil kostet fast 3000€ sonst hast viell irgendwann nach der Garantie mal den Zonk!

Nachtrag ausgetauscht wurde das Display was i wie zur Head Unit gehört....

Das ist absolut kein Hardware Problem. Die Touchscreen Empfindlichkeit wurde einfach zu großzügig eingestellt und das ist mittlerweile bereits in der aktuellen Software korrigiert.

Dann hoffe ich das im nächsten Sommer bei Sonneneinstrahlung die Software das auch noch anfängt. Mittlerweile gibt es zu dem Thema offiziell eine Maßnahme von BMW und die sagt austauschen.

Bei mir wurde das Problem letztendlich auch komplett Software-technisch gelöst.
Hardwaretausch war nicht notwendig.

Deine Antwort