ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Idrive macht sich selbstständig

Idrive macht sich selbstständig

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. September 2017 um 14:55

Hallo zusammen,

 

Ich habe in meinem 430 GC Bj 08/17 aktuell das Phänomen, dass sich das Idrive selbständig macht.

 

Ich habe ein IPhone 7 mittels Apple CarPlay verbunden.

Ganz unregelmäßig springt das System dann beispielsweise aus Spotify heraus und startet irgendeine Navigation oder tätigt selbstständig einen Anruf, der dann aber nach einigen Sekunden wieder selbstständig beendet wird um irgendwelche anderen Sachen zu starten.

Das ist echt nervig.

Habe das Telefon bereits mehrere Male neu gekoppelt.

Die Software in Telefon und Idrive sind aktuell.

 

Kennt von euch jemand dieses Phänomen?

 

Danke und Grüße,

Malachits

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 30. September 2017 um 13:33

Na dann haben wir beide bestimmt noch eine Weile Spaß... ;o)

Themenstarteram 26. November 2017 um 9:35

Hallo Gemeinde,

 

Wollte hier nur mal berichten, dass seit Erscheinen des aktuellen iOS keinerlei Fehler mehr mit meinem IPhone 7 Plus auftreten. BMW hatte mir meine vorherigen Probleme mit CarPlay unter der alten iOS Version auch bestätigt. Lag also definitiv an Apple.

Jetzt funktioniert seit einigen Wochen alles prima und ich möchte CarPlay absolut nicht mehr missen.

Zitat:

@Malachits schrieb am 26. November 2017 um 10:35:17 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Wollte hier nur mal berichten, dass seit Erscheinen des aktuellen iOS keinerlei Fehler mehr mit meinem IPhone 7 Plus auftreten. BMW hatte mir meine vorherigen Probleme mit CarPlay unter der alten iOS Version auch bestätigt. Lag also definitiv an Apple.

Jetzt funktioniert seit einigen Wochen alles prima und ich möchte CarPlay absolut nicht mehr missen.

Hallo,

sorry, kann das leider nicht bestätigen, dass mit der neuesten iOS Version die Probleme nicht mehr auftreten. Besitze ein iPhone 7 mit iOS 11.1.2 und einen neuen X6, Baujahr 10/2017. Bei mir macht sich Apple CarPlay immer dann selbständig, wenn ich das iPhone in der Mittelkonsole in die Aufnahmeschale (eigentlich gedacht zum Laden per Induktion, was das iPhone 7 noch nicht unterstützt) klemme, damit die Übertragung über die Aussenantenne geht (ohne Kabelverbindung oder Aufnahmeschale wie bei der Komforttelefonie). Das hatte mit damals der BMW Händler bei der Übergabe des Fahrzeuges so erklärt, dass man nur das Handy dort einklemmen muss und dann geht die Übertragung über Aussenantenne. Dem ist auch so, denn anschliessend ist die Feldstärke deutlich besser.

Jedoch dann macht sich das Apple CarPlay oft selbständig, wählt plötzlich Kontakte aus dem Telefonbuch an, oder schaltet auf iPhone um, was den Lautsprecher angeht, oder wie heute bringt das komplette Connected Car System während der Fahrt zum Absturz (schwarzer Bildschirm, selbständiger Restart des Systems nach ein paar Sekunden während der Fahrt). Keine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Aber es hängt bei mir eindeutig mit der Aufnahmeschale zusammen. Wenn man da das Handy einklemmt, dann leuchtet auch nach ein paar Sekunden eine glaube LED Lampe in der Aufnahmeschale.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:06

Zitat:

@Beeaemwe schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:53:05 Uhr:

Hallo,

sorry, kann das leider nicht bestätigen, dass mit der neuesten iOS Version die Probleme nicht mehr auftreten. Besitze ein iPhone 7 mit iOS 11.1.2 und einen neuen X6, Baujahr 10/2017.

Das ist seltsam.

Wie gesagt, bei mir mit IPhone 7 Plus seit Wochen keine Auffälligkeiten mehr. Wobei das 7 Plus aber aufgrund der Größe bei mir auch nicht in der Ladeschale liegt sondern in der Ablage der Mittelkonsole.

Alle Funktionen stehen dann uneingeschränkt zur Verfügung.

Für einen X6 kann ich hier im 4er Forum auch nicht sprechen.

 

Grüße,

Malachits

 

Hy,

passt nicht ganz dazu, aber wie bekomme ich Apps wie TuneIn ins iDrive?

Spotify wird angezeigt, ansonsten keine Apps... (hab das Navi Pro, Konf. Telephonie mit erweit. Smartphone und das ConnectedDrive Services Basispaket)

Gruß

Handy verbinden und unter Connetceddrive in den Kacheln suchen ;-)

 

App muss am Handy installiert und vorzugsweise gestartet sein

Also hier aktuelles IPhone 8 und vor LCI (März 2017) und noch nie Probleme gehabt, obwohl intensiv genutzt. Hoffe Eure Themen sind bald gelöst!

am 2. März 2018 um 6:48

Hallo, ich wärme das hier mal auf. Hab seit 1 Woche einen jahreswagen 03/17 M4 lci Competition

Schon beim Abholen in Augsburg bis nach Aschaffenburg 3Neustarts des Idrive Systems. Gestern war ich in München. Gleiches Phänomen. Ich habe da schwer das CarPlay in Verdacht. Hab das jetzt erst mal deaktiviert und beobachte weiter. Generell hat mich CarPlay eher genervt als erfreut. Macht zu viel was es will.....

Gruß relio

Endgerät: iPhone X

Competition ohne schwarze Nieren ??

am 2. März 2018 um 16:53

Doch natürlich. Das spiegelt evtl. etwas.

Zitat:

@hamann19 schrieb am 2. März 2018 um 10:20:51 Uhr:

Competition ohne schwarze Nieren ??

Hat meiner auch nicht. ;)

Ich auch nicht meine sind in Carbon :D

Ich habe das gleiche Problem - BJ 9/17

In verdacht habe ich allerdings das Touch Display - und zwar dann, wenn es warm wird. Im Winter trat das Problem nie auf. Erst dann, als es wärmer wurde und die Sonne mehr Kraft hatte.

Auch in der Nacht noch nie diese Symptome festgestellt.

Hat jemand auch ähnlich Erfahrungen gemacht?

Ich habe das gleiche Problem - BJ 9/17

In verdacht habe ich allerdings das Touch Display - und zwar dann, wenn es warm wird. Im Winter trat das Problem nie auf. Erst dann, als es wärmer wurde und die Sonne mehr Kraft hatte.

Auch in der Nacht noch nie diese Symptome festgestellt.

Hat jemand auch ähnlich Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Idrive macht sich selbstständig