Idioten rasen durchs Wohngebiet, was soll man machen?

Wir wohnen in einem Wohngebiet und einer 30er Zone, anscheinend tut das schöne Wetter bei einigen Zeitgenossen wieder mal die Hirnfunktionen  den Gasfuß mit  der Schwanzfuntion vertauschen.

Ein Audi A4 Fahrer beschleunigte auf geschätzte 100 km/h, meine Tochter und ich waren im Vorgarten, eigentlichw wollte ich die leere  Gießkanne auf  dem  Wagen die Strasse werfen damit er anhält und ich dem mal die Leviten gelesen hätte, wäre aber doch vieleicht zu gefährlich gewesen.

Welche Möglichkeiten würdet Ihr mir raten einen solchen Spacken zu packen?

Anzeigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Welche Möglichkeiten würdet Ihr mir raten einen solchen Spacken zu packen?

Spacken ??? War das sein Name ?

Dann klingel doch mal dort und rede mit ihm drüber 😁

Die 100 km/h - sind die gemessen ???
Oft erscheint es unterstützt mit hohen Drehzahlen DEUTLICH schneller.
Ich würde empfehlen, sich NICHT wie ein Verkehrserzieher zu verhalten und mit Giesskannen auf Autos zu schmeissen.
Die Gefahr für Leib und Leben durch Dein zutun wird deutlich erhöht.

Vielleicht kannst Du ja denjenigen einmal persönlich zur Rede stellen.
Vernunft durch Einsicht oder Erfahrung hält meist am längsten.

Deine Threads zu derartigen Themen sind ja hier bald auch schon legendär.
Ich würde mich vielleicht mal mehr um andere Dinge kümmern, statt mich so über die wenigen drastischen Ausnahmen im Verkehr so aufzuregen.

Wenn man immer auf sein Unheil wartet, tritt es auch ein.

Und eines sei klar gestellt.
Wenn bei Euch irgendwo 30 ist, dann gibt es sicher Gründe.
Daher will ich eine deutliche Überschreitung hier keineswegs gut heißen.
Wenn man aber abends um 11.00 Uhr darauf wartet, dass mal einer mit 55 da durch knallt, dann wird man denjenigen binnen einer Woche wohl auch finden...

Überlass der Polizei, solche Leute zur Strecke zu bringen.
Wenn es ein notorischer Raser ist, dann haben die ihn auch bald.
Wenn nicht - Ausnahme - warum auch immer ?
Mutter liegt im Sterben.... was weiß ich.
Du und scheinbar auch sonst niemand ist dabei zu Schaden gekommen.

Wir haben genug Hilfsscheriffs auf unseren Straßen.
Wie oft dort KEIN GRUND zur Aufruhr dabei ist, erlebe ich täglich.
Ich fahre seit ca. 15 Jahren ca. 60.000km nur beruflich p.a.

Wenn mal einer einen auf der Landstraße überholt,
rechts in den Autobahnkolonnen an einem vorbei gefahren ist,
In der LKW-Landtraßenschlange von hinten das Überholen anfängt, weil sie sich vorne nicht trauen, oder dem Scherrif jemand zu schnell fährt...
(Lichthupe, mitbeschleunigen zum Trotz, Lücken dicht machen und nicht einscheren lassen...)
Alles Gegenmaßnahmen, die das Risiko auf der Straße überproportional erhöhen und meiner Meinung MINDESTENS genau so schwer geahndet werden müssten.
Viel Spaß, die alle anzuzeigen.

Wenn man mich früher dazu brachte, mich deutlich regelwiedriger zu verhalten, als mir eigentlich selber lieb war, dann hat mich fast immer zuvor einer durch übertriebene Genauigkeit und Sturheit mit solchen Dingen zusätzlich provoziert.

Gefährlich und FALSCH verhalten haben sich letztlich beide Verkehrsteilnehmer !!!
Also lerne auch DU mal einen Gang runter zu schalten und reiß nicht immer wieder einen neuen Thread gegen Deine paranoisch überall vermuteten Raser auf.

Ich verweise auf Deinen letzten Thread dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...chwindigkeit-und-alkohol-t2672679.html

Da wurde doch ausreichend diskutiert !!!

767 weitere Antworten
767 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@aufallenvieren
Naja, wenn dadurch Leben und Gesundheit von Menschen erhalten werden....

Was für ein Unfrieden durch solche Privatsherriffs gestiftet wird kannst du ja mal die Einwohner von Osterode/Harz fragen.

Die "mit 100 durch die 30er Zone Raser" sind sicher kein dauerhaftes Problem. Entweder es war nur ein Ausrutscher eines Jungspundes oder die Sache erledigt sich früher oder später mit Führerscheinentzug oder Auto kaputt gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

nie im Leben kann ich für sowas verknackt werden
egal wieviel ihr hier noch Zitiert und reinpostet

Bevor du hier irgendwas als Unfug titulierst solltest du erst einmal nachgucken wo der Unterschied zwischen Schuld und Haftung liegt. Das Stichwort "Betriebsgefahr" sollte bei der Suche auch hilfreich sein 😉

@ Linus66
Na ja, 1,8 km/h werden sich so wohl nicht gerichtsverwertbar nachweisen lassen. Aber was außer der Raserseele spricht eigentlich dagegen erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen in Wohngebieten zur Anzeige zu bringen?

wie willst du das machen, ohne Beweise??
willst die Geschwindigkeit mit deinen Augen messen und der Richter kann dann auch nochmal in deinen Kopf/Gehirn schaun und die Augenmessung sich ansehn????

Oder willst nach Geräusch gehn - laut gleich schnell ????

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Das Stichwort "Betriebsgefahr" sollte bei der Suche auch hilfreich sein 😉

Die Risiken, die sich aus der Betriebsgefahr ergeben, werden in der Tat von vielen Fahrzeugführern unterschätzt.

Hier mal ein Urteil dazu:

http://www.autounfallschaden.de/.../betriebsgefahr.html

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Na ja, 1,8 km/h werden sich so wohl nicht gerichtsverwertbar nachweisen lassen.
Aber was außer der Raserseele spricht eigentlich dagegen erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen in Wohngebieten zur Anzeige zu bringen?

prinzipiell spricht nichts dagegen, wobei hier wohl auf die personen angespielt wird, die sich gleich ne dauerkarte beim gericht holen.

sprich alles und jeden anzeigen möchten, der ihrer meinung nach eine owi oder zumindest etwas, was der person nicht in den kragen passt, begangen hat.

das kann nicht das ziel sein, die gerichte sind schon völlig überlaufen, nicht umsonst dauern auch kleinigkeiten teilweise monatelang.

ganz klar, wenn jemand auffälligerweise und regelmäßig durch die 30er zone vorm haus "prescht", ohne rücksicht auf verluste, dann muss derjenige belangt bzw. zur einsicht gebracht werden.
(meiner ansicht nach sollte sich das aber auch lohnen bzw. aussicht auf erfolg bestehen. von aussage gegen aussage hat keiner was, ausser ner aktenleiche mehr).

grüße

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Leute, die meinen, mich in Spielstrassen oder Tempo 30 Zonen mit Licht- Hupe bedrängen zu müssen, erleben meist ...

Mich wollt ein älterer Herr mal wegen Verkehrsbehinderung anzeigen, weil ich es gewagt habe tatsächlich Schritttempo zu fahren, nur weil es gewagt habe im verkehrsberuhigter Zone wirklich Schritttempo zu fahren.

Der ist dann auch tatsächlich abgedreht und richtig Polizei gefahren. Schade, so im Nachhinein wünscht ich ich wäre mit gekommen um mich zu stellen. Wüsste zu gern, was dann passiert ist.

Wenn es die Anwohner stört, dann sollten sie mit einfachen Mitteln etwas dagegen tun.

Damit denke ich an die eigenen Fahrzeuge, die man auf der Straße abstellen kann und das so, dass er nur langsam vorbei kommt.

Du kannst eben nicht selbst Richter spielen und wenn du die Polizei einschaltest, wird sie sich wohlkaum täglich an diese Stelle begeben, denn die haben sicherlich genug andere Sachen zu tun.

Fakt ist:

Der Raser muss von Polizei bei der Tat ertappt werden und wenn die komplette Nachbarschaft aussagt, dass XY ein Raser ist... solange dazu ein Beweis erbracht wird, der rechtmäßig vor Gericht verwendet werden darf, wird sich auch kein Jurist damit beschäftigen.

Gute Methode, die wirklich gut funktioniert ist allerdings folgende:

Hinter einem geparkten Auto zum richtigen Zeitpunkt einen Ball hervorschießen.
Der Raser wird sich in höchstem Maße erschrecken und vermutlich den Ball überfahren.
Die materiellen Kosten werden sich in den Anschaffungskosten des Balles gering halten, da die Schäden an seinem Fahrzeug aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit wohl selbst tragen darf.
Dazu am besten 2-4 Personen inkl. 2 Kindern, die auch "tatsächlich" da in der Nähe gespielt haben und dann mal zufällig ein Ball auf die Straße gerollt ist.

Bei Ärger wird die Polizei dann auch kommen, da schließlich was passiert ist.
Dann bekommt der Raser den angemessenen Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Mich wollt ein älterer Herr mal wegen Verkehrsbehinderung anzeigen, weil ich es gewagt habe tatsächlich Schritttempo zu fahren, nur weil es gewagt habe im verkehrsberuhigter Zone wirklich Schritttempo zu fahren.

Der ist dann auch tatsächlich abgedreht und richtig Polizei gefahren.

Der wäre wohl besser zum Arzt gefahren, um sich dort ein blutdrucksenkendes Mittel verschreiben zu lassen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Wer hat denn grundsätzlich geschrieben? Klar, ein Radfahrer von rechts hat dann auch mal Vorfahrt aber darum geht es hier nicht. Sondern um spielende Kinder und die haben auf der Fahrbahn nichts zu suchen, denn die ist den Autos vorbehalten. Punkt.
Du

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Ja sie dürfen Fahrrad fahren aber auch nicht kreuz und quer

es ist keine Spielstraße sondern eine 30 Zone

und da haben einfach die Autos Vorfahrt

Das bedeutet nichts anderes, und wo steht geschrieben das die Strasse den Autos vorbehalten ist dürfen da keine Motorräder Roller, LKWs Fahrräder, Fussgänder falls kein Bürgersteig dort ist die Strasse benutzen????

Auch Punkt.

Das sind doch echt kleinkarierte Spiesserdiskussionen, die Du hier mit Wortklauberei betreibst. (Gibt leider keinen GÄHN-Smilie)

Gehe davon aus, das im Zusammenhang jeder wußte, das nur gemeint war, das Kinder NICHT auf der Straße spielen sollen,
weil dort KFZ-Verkehr betrieben wird, was Sinn der Straße ist.

Ein Mischbetrieb ist nur bei Spielstraßen vorgesehen. 🙄

Punkt

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

kinder bleiben unberechenbar, da bringt die beste Erziehung nix , kinder sehen die Gefahr nicht!!
die im strassenverker exestiert,da sind wir Erwachsene gefragt, in der Situation angemessen uns zuverhalten PUNKT!😉

edit: grüsse nach EU😛

Ohne Punkt und Komma - hier wird nicht diskutiert, dass jemand in einer 30er-Zone ein Kind am Fahrbahnrand spielen sah

und deshalb auf

gefühlte

Tempo 100 beschleunigt hat.

Ich habe so etwas auch im ganzen Leben noch nicht beobachtet, aber wir können ja provilaktisch vorbeugen und die weltweite Spielstrasse mit Dauerbodenwellen einrichten. 😠

Zitat:

Original geschrieben von Moralapostel3000

Zitat:

Dito, ich habe mehr Berufserfahrung als viele andere hier. Zur Info fahre seit über 20 Jahren gewerblichen Güterkraftverkehr also weit über 3 Millionen Kilometer Unfallfrei. Nicht mit eingerechnet Motorrad und Auto.

Stadtaffe meint:
Was ist daran besonderes? Ich habe mittlerweile über 40 Jahre meinen Führerschein und habe mehr als genug Kilometer auf der Straße verbracht. Ebenfalls unfallfrei und nun? Wollen wir uns jetzt alle so messen?

LKW-Kilometer zählen doch gar nicht.

Ist ja kein FAHREN 😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Und wieder jemand der seinen Job zwar macht aber keine Ahnung davon hat 😁

Sehr intellente Argumentation, hört sich eher nach einem Hilfeschrei an. Hilfe gebt mir mal sinnvolle Argumente ich weiß nicht weiter.😁

Seid ihr humorlos !

So als Spruch war der ganz okay.

Und wer austeilt muss auch einstecken.

Außerdem ist das Signal eindeutig !!!

Die, die hier von Doppelmoral sprachen, sind manchmal mit kleinbürgerlicher Penetranz dabei einem die Worte umzudrehen, so dass man mit solchen Kommentaren aufgibt - gewisse Dinge endlos zu diskutieren.

Wenn man mangels Argumeten dann mit "scheinheiligen" Wortverdrehungen versucht den Standpunkt zu bestätigen, empfinde ich das auch als Doppelmoral.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Jetzt rollt dem Jungen sein Ball weg weil er unglücklich am Bordstein abprallt, er möchte ihn schnell wieder haben, rennt los. Der Ball rollt Richtung Straße, der andere Junge mit dem er spielt ruft ihm etwas zu, er rennt unbeirrt weiter, guckt sich um, merkt vielleicht nicht mal wie er auf die Straße rennt, da kommt auch schon von links unser Verkehrsgott für den eine 30er Zone keine Bedeutung hat und dann? Dann hast du dem Kind gesagt es soll nicht auf der Straße spielen. Wahnsinn.

Kinder sind nicht berechenbar und handeln unüberlegt, darauf muss man einfach rücksicht nehmen, die wissen auch das sie sich nicht in die Hose scheißen sollen, und? Es passiert trotzdem. Wechselst du deshalb die Hose nicht mehr?

Willkommen in der wahren Welt.

Also wir wohnen in Grundschulnähe und unsere Kleine geht dort noch zur Schule der Junge ist nun in der 5.Klasse.

Wir haben in all den Jahren nicht eine brennzlige Situation erlebt, wo ein Kind plötzlich aus dem Nirvana auf die Straße rannte.
(Wir fahren dort wie 80% nicht immer 30)
Vielfach bringen/holen wir die Kids....

Wenn man ein Kind sieht, geht man vom Gas und ist bremsbereit.
Lernt man (gemäß stetem Hinweis) auch in der Fahrschule, weil ja nur Flachmatten, im Verkehr sind, die ohne Fahrschule stumpf drauf halten würden 😕

Noch kein Kind wurde hier in den letzten Jahren angefahren.
Abends ab 21.00 Uhr fahren viele teils 60....
Da spielen die Kinder auch nicht mehr auf der Straße.
Bei uns müssen die dann mal rein....

Unsere Kinder sind zum Glück NICHT unberechenbar.
Manche Dummheit machen sie nur EINMAL und zwar in unserem Beisein. (Nennt man Aufsichtspflicht)
Dann wird die in dramatischen Dingen auch ausreichend erklärt WAS so schlimm dran ist.
Unfälle kann man mit Schocktherapie durch Bilder aus dem Internet super bewußt machen und erklären, wie es sein würde, wenn jemand nie wieder kommt und Papa die Familie nicht mehr ernähren kann...

Wir erziehen die Kinder nämlich noch.

Ist aber vielleicht nur bei uns auf dem Land so ?
In den nächst größeren Stadtgebieten (hier Bremen und Hamburg) sehe ich übrigens noch viel weniger Kinder an Straßenrändern spielen.
(Nein ich bin stets mit offenen Augen gefahren)

Was aufmerksame Hubschraubereltern alles erleben, während sie ständig um ihre Kinder kreisen 😕

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

So der Frühling ist auch bei uns in der Straße angekommen.
Wir wohnen in einer großen 30er zone und unsere Sackgasse ist zusätzlich noch Spielstraße.
Zwei Gruppen von Autofahrern schießen immer wieder den Vogel ab.
Mütter mit Ihren Großen Familienkutschen und ab und an sogar Handy am Ohr .....

Geil - endlich mal wieder ein neues Feindbild 😁

Das belebt das Forum 😉

Nun fehlt mir so ein Gottesanbeter-Smilie 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...Leute die hier Rasen wollen sollen auf ne Rennstrecke gehen, davon haben wir genug. ....

Ähem.... Veto

Kenne keinen der hier in der Diskussion das Rasen in Tempo 30 Zonen forderte.

Wir diskutieren doch im Grunde nur, dass man nicht ständig nach noch mehr Einschränkungen aller Bürger für wenige ganz seltene Ausnahmen schreien soll.

Meist sind die besagten Schlimmen bei der Klientel subjektiv noch 10x schlimmer....

Aber müssen wir da alle drunter leiden und noch mehr Lebenszeit dafür im Auto vergeuden ?

Veto2
Rennstrecken gibt es hier definitiv viel zu wenig. 😛
Da muss man Ewigkeiten fahren.
Bald wohl durch die Tempo 30-Autobahnen...
dann dauerts noch ewiger 😎

Wieso nennt sich einer wie Du eigentlich KAMIKAZE SCHUMI 😕