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Ideen Sammlung, rattern Rechtskurve

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. September 2019 um 7:08

Hallo an alle,

mein TT ist mittlerweile 9 Jahre alt und hat 83TKM aufm Buckel, kein Quattro.

Das erste mal traten die Geräusche bei KM 40.000 auf und ist schon 5 Jahre her. Damals wurde mir als Grund genannt das es an den äußeren Antriebswellengummis liegen würde die an irgendwas schleifen.

Da ich schon mehrmalige Anläufe probiert habe das Geräusch zu lokalisieren bin ich halt immer so weiter gefahren.

Am Anfang war es auch nur im Warmen Zustand zu hören, d.h. im Winter oder wenn das Auto kalt war hörte man garnichts! Da ich nicht jeden Tag mit dem Auto fahre störte mich es auch dann weiterhin nicht.

Aktuell ist das Geräusch aber dann zu hören selbst wenn der Motor und alles andere kalt ist.

Ich habe schon vorne links das Radlager wechseln lassen, irgendwo muss man ja anfangen...das brachte aber keine Verbesserung, auch die Werkstatt meines vertrauens ist ratlos was es sein könnte...

Tritt man die Kupplung in der Rechtskurve verschwindet das Geräusch komplett, geb ich in der Rechtskurve Gas wird das Geräusch (dumpfes Rattern) lauter, steht dann das Lenkrad wieder Gerade ist das Geräusch weg.

Ich vermute das es irgendwas im Getriebe ist, z.B. Differential, gefühlt kommt das Geräusch von vorne links, auch an Getriebelager/Motorlager hab ich schon gedacht, auch Kupplung/Ausrücklager vielleicht?

Die Frage halt nur, was verursacht Geräusche in einer rechts Kurve? Und warum war am Anfang das Geräusch nur im Warmen Zustand zu hören? Welche Teile werden warm ? Können es die Antriebswellen sein?

Ist es evtl. das rechte Radlager ?

Ansonsten läuft mein TT einwandfrei, lässt sich auch gut schalten usw. usw.

Ich bin für jegliche Tipps und Meinungen dankbar.

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10 Antworten

ist nur eine Idee aber wurde das Lenkgetriebe mal untersucht ?

Ohje der TT scheint wirklich ein Meister der unerklärlichen Geräusch zu sein...wenigstens bin ich nicht allein damit, bei mir ist es ein unerklärliches Wummern :-D

Bitte nochmal mehr Infos zu Motor, Getriebe, Reifen&Felgen, Ausstattung (z.B. Magnetic Ride?), usw...

Hast Du Zugriff auf eine Hebebühne?

Hast Du die Möglichkeit, per VCDS o.ä. auf den Fehlerspeicher zuzugreifen?

Lenkgetriebe klingt erstmal gar nicht übel, könntest Du im hochgefahrenen Zustand bei eingeschaltetem Motor mal lenken und nach Geräuschen horchen.

 

Generell: Die Lastwege im Auto sind so komplex, dass es in den seltensten Fällen möglich ist, anhand der Kurvenrichtung eine Zuordnung zu schaffen. Radlager wäre vielleicht noch ein Kandidat, bei dem das oft klappt. Tendenziell würde ich bei einer Reparatur immer beidseitig reparieren.

Themenstarteram 8. September 2019 um 6:39

Motor 1.8TFSI

Getriebe Handschalter DQ250

Reifen Pirelli PZero 255/35 19

S-Line FW kein Magnetic Ride

VCDS zeigt keine Fehler

Lenkgetriebe sollte aber auch Geräusche verursachen selbst wenn die Antriebskraft unterbrochen wird oder ? Bei mir ist das beim Rechtslenken ja nur wenn ein Gang eingelegt ist, beim Beschleunigen in der Kurve wird es lauter beim Treten der Kupplung verschwindet es.

Ansonsten fährt die Karre ja einwandfrei.

Reifengeräusche würde ich auch mal ausschließen, hab erst vor kurzem mal Diagonal gewechselt und das Geräusch in der Rechtskurve hat sich nicht verbessert.

Ja das mit dem Radlager ging mir halt auch schon durch den Kopf, wie gesagt ich hab halt bislang nur das vordere Linke gewechselt, auf der anderen Seite sollten Radlagergeräusche auch dann da sein wenn man die Kupplung tritt und den Wagen nur rollen lässt.

DQ250 ist ein Doppelkupplungsgetriebe...hast Du das oder Handschalter?

 

Also wenn Du Gas gibst, entsteht eine Kraft auf das Radlager in Längsrichtung - der Reifen zieht ja quasi am Radlager nach vorne.

Wenn das Radlager nun einen Schaden vorne oder hinten hat (nicht oben oder unten), würde es das Geräusch verstärken.

 

Bez. Lenkgetriebe hast Du glaube ich Recht, dass das erstmal kraftmäßig unabhängig ist vom Antrieb. Aber bei solch breiten Reifen können auch Stick-Slip-Vibrationen oder Verschränkungskräfte die Lenkung quälen...versuch mal einen 255er Schlappen ohne Servo zu bewegen!

Themenstarteram 8. September 2019 um 8:09

ne ist ein Handschalter...sorry dann für diese Bezeichnung

in einer Rechtskurve dreht das rechte Vorderrad langsamer und das linke schneller, auch geht die Belastung aufgrund der Fliehkräfte auf das Kurven äußere, also links.

Dieses Radlager hab ich schon gewechselt, das kurven innere als vorne rechts noch nicht. Es kann schon sein das es an diesem Radlager liegt. Jedoch trete ich die Kupplung und unterbinde den Kraftschluss ist das Geräusch weg. Und wenn man das Auto hochhebt und am Rad selbst wackelt und dreht hört man nichts.

Also ja, generell sieht das kurvenäußere Rad mehr Kräfte aufgrund höherer Reibung. Aber: Bei einem TT mit Sline und 255er Schlappen wird die Verteilung einigermaßen gleichmäßig sein.

Das kurveninnere Rad sieht also (geschätzt) 60-70% der Last des kurvenäußeren, das kann aber bei einem Defekt schon reichen für Geräusche. Solange der Defekt asymmetrisch ist, hörst Du in einer Rechtskurve auch nix. Radlager ist aber immern scheiß Thema: Du kannst es nie richtig nachweisen, das Tauschen kost aber nicht wenig Geld.

Wie gesagt: Mit geschlossener Kupplung und Gas wirkt eine Längskraft, die u.U. für eine Geräusch sorgen kann, wenn das Radlager-Außenlager nen Schaden hat. Zum Beispiel mal ordentlich durch ein Schlagloch, dann könntest Du nur in Längsrichtung einen Schaden angerichtet haben.

 

Fährst Du den TT auch im Winter auf schmaleren Reifen?

Wenn irgendwie möglich (z.B. Winterbereifung, Bekannter o.ä.) mal andere Bereifung drauf und testen. Auf den TT passen keine Stahlfelgen nehme ich an? Kenne mich da nicht so aus...

Themenstarteram 8. September 2019 um 10:34

ne fahre leider den TT nicht im Winter...hab also nur die Sommerschluffen...

meine Vermutung geht auch in Richtung Radlager...

Radlagerwechsel links hat mich ca. 450EURonen gekostet.

Wie bitte?

Also Radlagersatz SKF VKBA 3643 gibts online für unter 70€.

Wechsel sollte in einer freien Werkstatt 2 Stunden dauern = max. 150€. Ist immer noch teuer, aber keine 450€.

Wäge ab, wie viel es Dir wert ist. Nur Du kennst das Geräusch und weißt wie intensiv & wie lange es schon da ist...Wenn es schon so lange da ist, hätte ich gesagt, dass Folgeschäden auf andere Teile unwahrscheinlich sind.

Du kannst auch erstmal eine Achsvermessung machen, denn wenn Deine Kinematik am Arsch ist kann das auch Geräusche verursachen!

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:59

Ja an der Spur/Sturz kann es glaube ich nicht liegen....

Gehe immer zu Audi, und ja da sieht man mal wie die Preise unterschiedlich sind.

Ev. ein Antriebswellengelenk.. welches unter Last und eingelenkt die Geräusche verursacht.

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