ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ideen für eine 640D Ablöse

Ideen für eine 640D Ablöse

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 21:45

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 640D GC. Da ich nicht wirklich marken-, modell- oder klassengebunden, dafür aber etwas orientierungslos bin würde ich mich über einige Ideen freuen. Vielleicht mag ja jemand mit mir ein paar Modelle jonglieren. Eckdaten sind wie folgt:

MUSS:

- Vier Sitze. Muss kein Skoda Superb Fond sein, aber mehr als 2+2 im Mustang / 911. BMW 2er Coupe Fond ist ok, sprich Erwachsene müssen hinten halbwegs bequem sitzen können.

- Benziner. Nie wieder Diesel - und das hat nichts mit Fahrverboten, Skandalen etc. zu tun.

- Motorleistung mind. GTI / 230PS in der Kompaktklasse, >300PS wenn es Richtung Obere Mittelklasse bzw. Oberklasse geht

- Keine Franzosen, keine SUV und keinen Passat :-)

- Kleiner als mein Aktueller, sprich unter 5m Außenlänge

- Dynamisch fahrbar

GERNE:

- 4 Türen

- 6/8 Zylinder

- Mercedes / BMW / VWA

- RWD oder AWD; gefühlt eigentlich "Muss", aber ich bin noch keinen FWD mit Diff gefahren und würde zumindest einen Probefahren

- ungewöhnlich, selten

Preislich unter 60.000€ als Ziel. Gebraucht oder neu egal, Unterhalt sekundär. Als Beispiel wie "breit" ich bzgl. Auswahl tatsächlich bin hier Beispiele, die ich mir angeschaut habe: Mustang, 340i und 550i Limousinen, S3 Limousine, M240i Coupe, TT Coupe als 2.0 TFSI, S4 Avant, Giulia, Alpina B3 Touring, C63 T-Modell.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 12:46:41 Uhr:

 

* der Nachfolger VW Arteon 2.0 TSI 4motion hat hier erstmal "nur noch" R4-Motoren, passt sonst aber auch gut - ein ungewöhnlicher, seltener VW mit 4 Türen und reichlich Leistung, gute Beschleunigung und Allrad bei erträglicher Außenlänge und Preis

Naja Ausstattungsbereinigt spielt er in Liga von BMW und Mercedes und da finde ich greift VW wieder einmal vergeblich nach den Sternen und der wird ähnlich floppen wie der Passat CC und Phaeton.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 22:07

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 19:43:53 Uhr:

BTW: was hat dich damals zum 640d bewogen? Es hätte ja auch 640i (R6 Otto) und 650i (V8 Otto) gegeben. Mein ja nur. :D

Und damit die "Zähigkeit" eines 640d weggeht: Tesla Model S. Der hat halt andere Nachteile. Aber dafür nen schönen Klang. Und spontane Reaktion.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 19:43:53 Uhr:

Zitat:

- Audi S5 entfällt weil ich den A5 das langweiligste Auto finde welches Audi seit 20 Jahren gebaut hat

Na dann sind unsere Geschmäcker wohl verschieden, denn optisch finde ich den A5/S5 recht gelungen. Dann überleg dir doch einen super-aufregenden Audi A2 3L. :-)

Ich hatte damals tatsächlich mit dem 650i gespielt in Gedanken, aber mein "öfter mal was anderes" hat gewonnen. Ich hatte kaum Diesel Erfahrung und hab mich etwas blenden lassen von dem m550d den ich damals auch gefahren bin. PS und kaum Spritverbrauch schienen irgendwie verlockend, und bei den Probefahrten hab ich mich zugegebenermaßen vom hinreißenden Äußeren des 6er GC blenden lassen und war nicht ganz Herr meiner Sinne ;-)

Ich probier gern mal immer was anderes als Auto, geht manchmal auch schief. Dieses Mal war es nur besonders teuer hahaha

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 22:15

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 19:25:55 Uhr:

Oh du gehst die Listen ja wirklich mal durch. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, wer hier schon fragt, aber hier mal: Daumen hoch dafür.

Der CLS Shooting Brake soll übrigens eingestellt werden, war also ein Flop, das würde deinem Wunsch nach was ungewöhnlichem sehr entgegen kommen.

Und der Jaguar XE hat nur einen 6-Zylinder-Otto: den XE (35)t S (Top-Modell). Die große Masse hingegen sind R4-Motoren. Das schränkt es am Gebrauchtmarkt dann ein. Mancher nimmt den größeren Bruder dazu:

* Jaguar XF oder

* Jaguar XF Sportbrake (der Kombi)

Sonst Exoten gibt's noch so einige:

Was Sportliches- und optisch wirklich aufregend

* Lexus IS 350 - Importwagen, ist kein Hybrid, V6-Otto

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253054097

* Lexus IS F - (mit 5.0 V8) - Top-Modell, kein Hybrid, auch direkt im dt. Markt

* Lexus GS 350 - ist kein Hybrid, Importwagen, V6-Otto

* Lexus GS F (mit 5.0 V8) - Top-Modell, kein Hybrid, auch direkt im dt. Markt

Was Komfortschaukelig Pseudo-Sportliches - aber anders als der Mustang und eher von der "US-Mercedes-Marke", aber das komfortable scheint dich ja nicht abzuschrecken

* Cadillac ATS mit V6

* Cadillac CTS (V6 oder selten: V8)

Die gab es beide als direkte Angebote für den dt. Markt.

Der Lexus GS F ist tatsächlich wunderschön, Danke für den Tipp - hatte ich nicht auf dem Radar. Ist preislich aber oberhalb meines gesetzten Budgets. Es gibt leider wenig Auswahl (ganze 11 Stück auf mobile.de). Der basaltgraue... Hammer. Nur die Endrohre der AGA sind gewöhnungsbedürftig ;-)

CTS hatte ich mich mit beschäftigt, als V. Ist als V aber vermutlich Overkill (und säuft wie ein Loch, dem Vernehmen nach 20+, das wird selbst mir zu viel). Den ATS finde ich eine schöne Alternative zum 3er "Einheitsbrei". Ich hab mir beide aber noch nie bei einem Händler angeschaut, vielleicht sollte ich das mal tun. Danke!

Ich seh bei Lexus gibt es mehr als ich erwartet habe bzgl. potenten Benzinern ohne Hybrid. Ich bin nicht sicher mit dem Familiengesicht, aber beim GS F funktioniert es gut. Ich werde mir mal ein paar Videos anschauen zu den IS / GS.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 22:20

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 19:43:53 Uhr:

BTW: was hat dich damals zum 640d bewogen? Es hätte ja auch 640i (R6 Otto) und 650i (V8 Otto) gegeben. Mein ja nur. :D

Und damit die "Zähigkeit" eines 640d weggeht: Tesla Model S. Der hat halt andere Nachteile. Aber dafür nen schönen Klang. Und spontane Reaktion.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 19:43:53 Uhr:

Zitat:

- Audi S5 entfällt weil ich den A5 das langweiligste Auto finde welches Audi seit 20 Jahren gebaut hat

Na dann sind unsere Geschmäcker wohl verschieden, denn optisch finde ich den A5/S5 recht gelungen. Dann überleg dir doch einen super-aufregenden Audi A2 3L. :-)

Ich hatte mal die Chance, den P100D für ein Wochenende zu fahren als ich noch Firmenwägen fuhr und Tesla vehement versucht hat, bei uns im Programm zu landen. Das Auto hat immense Vorteile (Platz!), sieht schön aus (wenn auch nicht umwerfend), die Verarbeitungsqualität im Innenraum und die Materialien fand ich aber nur "meh" - passt definitiv nicht zu der Preisklasse. Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben, keine Frage. Problem ist: Ich kann das Ding zuhause nicht laden, damit entfällt er komplett. Außerdem hatte ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Ding sich wegen Überhitzung selbst drosselt. Nicht beim wiederholt 0-100 kloppen oder ähnlichem sondern bei zügiger Autobahnfahrt. Das war enttäuschend & ein No go.

...witzig übrigens beim Model S ist, dass alle Funktionen des Bildschirms während der Fahrt verfügbar sind. Ich dachte, dass sei verboten - der Kundenberater wusste davon nichts meinte aber "wir verraten es einfach niemandem" :-D

...den A2 Kommentar verstehe ich übrigens nicht. Wie kommst Du auf den? Weil er vermeintlich langweilig ist? Ich finde, mit dem A2 war Audi der Zeit um Jahre voraus. Wortwörtlich. Hätten sie das Ding später gebaut glaube ich wäre der eingeschlagen wie eine Bombe. Die Gebrauchtpreise gaben dem lange recht. Nicht in meinem Raster, aber vor ein paar Jahren hätt ich mir den auch in die Einfahrt gestellt.

Zitat:

Ich hatte damals tatsächlich mit dem 650i gespielt in Gedanken, aber mein "öfter mal was anderes" hat gewonnen. Ich hatte kaum Diesel Erfahrung und hab mich etwas blenden lassen von dem m550d den ich damals auch gefahren bin.

Naja, das sind schon zwei Konzepte: einmal Sportlimousine nahe am M5, einmal eher komfortorientiertes großes Coupé mit 4 Türen. Ich bin den 640d (als Mietwagen für 1 Tag, Hochzeitsauto für einen Kollegen) selbst schon mal gefahren - in Individual-Ausstattung mit weiß-brauner Innenausstattung - war ein besonderes Gefühl.

Zitat:

PS und kaum Spritverbrauch schienen irgendwie verlockend, und bei den Probefahrten hab ich mich zugegebenermaßen vom hinreißenden Äußeren des 6er GC blenden lassen und war nicht ganz Herr meiner Sinne ;-) Ich probier gern mal immer was anderes als Auto, geht manchmal auch schief. Dieses Mal war es nur besonders teuer hahaha

Wieso denn? Wegen Diesel-Bla? Also für einen 640d kann da auch noch ne Nachrüstgeschichte auf EURO

6 irgendwas kommen.

Und in der Preisklasse von Autos wird es generell nicht "ganz so günstig", wenn man sich nicht irgendwelche echt hart limitierten Sammler-Autos nur in die Garage stellt.

Zitat:

Der Lexus GS F ist tatsächlich wunderschön, Danke für den Tipp - hatte ich nicht auf dem Radar. Ist preislich aber oberhalb meines gesetzten Budgets. Es gibt leider wenig Auswahl (ganze 11 Stück auf mobile.de).

Ich zitiere nochmal aus deinen Anforderungen:

Zitat:

- ungewöhnlich, selten

Dann sind 11 an sich noch 10 zuviel. :-) Und preislich sinkt er ja mit der Zeit und den km.

Zitat:

CTS hatte ich mich mit beschäftigt, als V. Ist als V aber vermutlich Overkill (und säuft wie ein Loch, dem Vernehmen nach 20+, das wird selbst mir zu viel). Den ATS finde ich eine schöne Alternative zum 3er "Einheitsbrei". Ich hab mir beide aber noch nie bei einem Händler angeschaut, vielleicht sollte ich das mal tun. Danke!

CTS-V - naja wie ein 6.2 V8 halt. Vieel sparsamer sind die V8 der Konkurrenz auch nicht. Und immer je nach Fahrweise.

 

Zitat:

Ich seh bei Lexus gibt es mehr als ich erwartet habe bzgl. potenten Benzinern ohne Hybrid. Ich bin nicht sicher mit dem Familiengesicht, aber beim GS F funktioniert es gut. Ich werde mir mal ein paar Videos anschauen zu den IS / GS.

Schön, dass ich da deinen Nerv getroffen habe. BTW: Wenn dir Spritverbrauch doch was bedeutet, dann würde ich die Hybriden nicht ganz rauskicken, nur weil mal ein C-Klasse Hybrid (C250e gibt es nicht, nur C350e und der hat nen R4 Turbo Otto drin, der C300h einen 2.2 R4 Turbodiesel) dir nicht gefiel. Lexus hat recht viele GS450h verkauft, da wird dann auch das Angebot größer. GS450h gibt's dann also gleich viel mehr - optisch sehen die genau so aus. Und da ist ein V6 Otto drin und dann eben 147 kW vom E-Motor - deutlich mehr als bei Daimler, aber aus einer kleinen Batterie. Das wird auch: viel PS und sparsam im (Stadt)-verbrauch.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 23:46

Zitat:

@Grasoman schrieb am 16. Februar 2018 um 00:01:22 Uhr:

 

Schön, dass ich da deinen Nerv getroffen habe. BTW: Wenn dir Spritverbrauch doch was bedeutet, dann würde ich die Hybriden nicht ganz rauskicken, nur weil mal ein C-Klasse Hybrid (C250e gibt es nicht, nur C350e und der hat nen R4 Turbo Otto drin, der C300h einen 2.2 R4 Turbodiesel) dir nicht gefiel. Lexus hat recht viele GS450h verkauft, da wird dann auch das Angebot größer. GS450h gibt's dann also gleich viel mehr - optisch sehen die genau so aus. Und da ist ein V6 Otto drin und dann eben 147 kW vom E-Motor - deutlich mehr als bei Daimler, aber aus einer kleinen Batterie. Das wird auch: viel PS und sparsam im (Stadt)-verbrauch.

Sorry, 250e war ein Lapsus entstanden aus genau meinem Kritikpunkt: Das Auto wird als "350" positioniert, sprich als mehr als ein Vierzylinder. In der Praxis ist das aber totaler Käse, denn im Dualbetrieb hat er zwar mehr Druck untenraus, aber das hält keine 30km und danach ist es entweder dauerhaft ein 250 oder - wenn man irgendwann nochmal was vom dem Emotor haben will und auf Ladebetrieb umschaltet - sogar noch weniger als das weil ein spürbarer Anteil der Motorleistung in die Ladung des Akkus gesteckt wird. Kurz gesagt: Hier und da hat man mehr Pfeffer, dafür aber 90% der Zeit statt eines "350" einen kleinen kastrierten Vierzylinder. Und das auch noch zu einem höheren Preis. War für mich einfach kein attraktives Konzept und funktioniert glaube ich nur mit viel Kurzstrecke gut oder im Stadtverkehr, was nicht mein Fahrprofil ist. Aus dieser Erfahrung stammt meine Ablehnung von Hybriden.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 23:56

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 23:46:34 Uhr:

Naja, das sind schon zwei Konzepte: einmal Sportlimousine nahe am M5, einmal eher komfortorientiertes großes Coupé mit 4 Türen. Ich bin den 640d (als Mietwagen für 1 Tag, Hochzeitsauto für einen Kollegen) selbst schon mal gefahren - in Individual-Ausstattung mit weiß-brauner Innenausstattung - war ein besonderes Gefühl.

Dem würde ich widersprechen, denn genau der Grund warum ich vom M550d Abstand genommen habe war, dass er mir zu weit weg war von einer Sportlimousine. Optisch definitiv, ich bin damals einen weißen gefahren mit allen M Performance Anbauteilen in schwarz, das sah extrem gut aus. Für eine echte Sportlimousine á la M5 war aber der Sound schwach und auch der Unterschied zum normalen 3l Diesel viel zu klein. Ja, er ist 0,5s schneller auf 100 als mein schwererer 640d aber wirklich gefühlt hab ich das nicht. Dafür aber sehr wohl, dass das Teil bretthart war. Gefedert ist der wie ein echter moderner M, sprich auf der Straße einfach übertrieben. Gleiches Problem was M3/M4 haben seit dem E90 m.E.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Februar 2018 um 23:46:34 Uhr:

Wieso denn? Wegen Diesel-Bla? Also für einen 640d kann da auch noch ne Nachrüstgeschichte auf EURO

6 irgendwas kommen.

Und in der Preisklasse von Autos wird es generell nicht "ganz so günstig", wenn man sich nicht irgendwelche echt hart limitierten Sammler-Autos nur in die Garage stellt.

Euro5 oder 6 etc. ist nicht mein Thema wenn es um Diesel geht, auch nicht das vermeintliche Fahrverbotsthema in einzelnen Städten wenn es denn mal käme (offen gesprochen auch wenn ich Schläge dafür bekomme: Das wären dann 20€ Strafe oder sowas, das würde ich einfach ignorieren solange es keine Punkte gäbe). Ich hab ein grundsätzliches Problem mit Dieseln, aber finde freilich überhaupt nichts dran, dass andere das anders sehen. Autos sind wie Fußballvereine, jeder hat seine Lieben und harte Abneigungen und das ist gut so :-)

Wie wäre es mit ner Alfa Guilia? Hübsch ist sie, sehr sportlich, bietet Platz bei „kompakten“ Außenmaßen und genügend Leistung sollte sie mit 500 PS auch haben ;) Fast neu für glatt 60 Taler zu haben:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten: wenn du mal was ganz anderes suchst, wie wäre es mit einem Mercedes C43 Cabrio? :)

Zitat:

Sorry, 250e war ein Lapsus entstanden aus genau meinem Kritikpunkt: Das Auto wird als "350" positioniert, sprich als mehr als ein Vierzylinder. In der Praxis ist das aber totaler Käse, denn im Dualbetrieb hat er zwar mehr Druck untenraus, aber das hält keine 30km und danach ist es entweder dauerhaft ein 250 oder - wenn man irgendwann nochmal was vom dem Emotor haben will und auf Ladebetrieb umschaltet - sogar noch weniger als das weil ein spürbarer Anteil der Motorleistung in die Ladung des Akkus gesteckt wird.

Der Akku lädt sich aber auch aus Schiebebetrieb/Gefälle und Rekuperation (beim Bremsen). Man muss dazu nicht explizit auf Ladebetrieb umschalten, es reicht völlig wenn plötzlich ein 120, 100, 80-Schild an der Autobahn steht. Und natürlich bei PHEV auch am Netz.

Gerade für die schweren und schnellen Kisten, die da da im Blick hast, wäre es doch doof, kinetische Energie nur über Wärme und Verschleiß an Bremsbelägen abzubauen. Und seinen wir ehrlich, dauerhaft wirklich schnell fahren ist auch auf Autobahnen eher ein Wunschtraum, denn die Realität.

Zitat:

Kurz gesagt: Hier und da hat man mehr Pfeffer, dafür aber 90% der Zeit statt eines "350" einen kleinen kastrierten Vierzylinder.

Ja, das kommt so hin für Langstreckler. Volvo beweist übrigens in den T8-Modellen, dass ein "kleiner" 2.0 Turbo-R4-Ottomotor richtig fett Leistung haben kann (irre hohe Literleistung). Wie haltbar sowas ist, wird sich zeigen.

Zitat:

Und das auch noch zu einem höheren Preis. War für mich einfach kein attraktives Konzept und funktioniert glaube ich nur mit viel Kurzstrecke gut oder im Stadtverkehr, was nicht mein Fahrprofil ist. Aus dieser Erfahrung stammt meine Ablehnung von Hybriden.

Das kann ich ja verstehen, wenn du es dann auf Hybride mit R4-Motoren beschränkst. Es gibt aber auch so einige Hybride mit 5/6/8-Zylinder-Motoren. Und genau sowas - einen V6 an richtig starkem E-Motor - baut u.a. auch Lexus im GS450h. :-) Im IS 300h / GS 300h ist hingegen ein 2.5 Liter R4.

Ich verstehe, dass ein Auto, das bewusst "irreführend" benannt ist, falsche Erwartungen bzgl. Zylinderzahl oder Hubraum wecken kann (wie ein 330i aktuell => auch ein R4 Turbo). Aber man kann sich ja vorher informieren, was die technische Basis ist und wie im Hybrid der Benziner und wie der E-Motor ausgelegt ist.

Bei den Neuwagen könnte der kommende Volvo V60 (Kombi) mit dem T8-PHEV-Antrieb oder der S60 (Limousine) mit dem T8-Antrieb durchaus interessant für dich sein. Zwar auch "nur R4 Turbo", aber dafür mächtig Leistung. In Genf im März kommt die Vorstellung.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:25

Ich hab mit tatsächlich noch nicht mit Hybriden jenseits Vierzylindern beschäftigt. Ggf. käme Volvo dann ins Spiel, ist eine mir sehr sympathische Marke. Vor allem die 850/V70/V90 Schiene war immer was, auf das ich geschielt habe - die Entscheidung aber nur noch auf einen einzigen Vierzylinder zu setzen hat mich Volvo geistig abhaken lassen. Danke für den Tipp!

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:30

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 16. Februar 2018 um 08:04:10 Uhr:

Wie wäre es mit ner Alfa Guilia? Hübsch ist sie, sehr sportlich, bietet Platz bei „kompakten“ Außenmaßen und genügend Leistung sollte sie mit 500 PS auch haben ;) Fast neu für glatt 60 Taler zu haben:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten: wenn du mal was ganz anderes suchst, wie wäre es mit einem Mercedes C43 Cabrio? :)

Hach, die Guilia... Lustigerweise fuhr gerade heute eine vor mir. Schwarz und ohne Quattrofoglio Wappen an der Seite, aber definitiv eine QF. Unglaublich schönes Auto. Leistungsmäßig sogar weit jenseits meiner Ansprüche. Preislich tatsächlich interessant, vor allem dafür, dass man einen Ferrari Motor unter der Haube hat. Die Ausstattungsmöglichkeiten der Veloce gefallen mir besser als QF (braunes Leder fehlt...) aber für 60.000 wäre das eigentlich die perfekte Wahl. Ich hab irgendwo gelesen, in 2017 wären nur 2500 Giulias in total zugelassen worden, davon zwei Drittel Diesel. Sprich selten definitiv, Viertürer, mehr als anständig Bumms unter der Haube...

Das ist bisher glaube ich die verlockendste Idee dieses Threads. Ich werde mir mal welche anschauen.

Danke!

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 19. Februar 2018 um 16:30:48 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 16. Februar 2018 um 08:04:10 Uhr:

Wie wäre es mit ner Alfa Guilia? Hübsch ist sie, sehr sportlich, bietet Platz bei „kompakten“ Außenmaßen und genügend Leistung sollte sie mit 500 PS auch haben ;) Fast neu für glatt 60 Taler zu haben:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten: wenn du mal was ganz anderes suchst, wie wäre es mit einem Mercedes C43 Cabrio? :)

Hach, die Guilia... Lustigerweise fuhr gerade heute eine vor mir. Schwarz und ohne Quattrofoglio Wappen an der Seite, aber definitiv eine QF. Unglaublich schönes Auto. Leistungsmäßig sogar weit jenseits meiner Ansprüche. Preislich tatsächlich interessant, vor allem dafür, dass man einen Ferrari Motor unter der Haube hat. Die Ausstattungsmöglichkeiten der Veloce gefallen mir besser als QF (braunes Leder fehlt...) aber für 60.000 wäre das eigentlich die perfekte Wahl. Ich hab irgendwo gelesen, in 2017 wären nur 2500 Giulias in total zugelassen worden, davon zwei Drittel Diesel. Sprich selten definitiv, Viertürer, mehr als anständig Bumms unter der Haube...

Das ist bisher glaube ich die verlockendste Idee dieses Threads. Ich werde mir mal welche anschauen.

Danke!

Cool :) Halte uns auf dem Laufenden.

Wenn die Leistung gar nicht 400+ PS sein muss, dann schaue dir doch echt mal den Lexus GS450h an. Vernünftiger geht kaum mehr in der Leistungsklasse 300+ PS. Von 0-100km/h geht er halt nur ähnlich einem besseren Golf GTI, verbrauch wird dafür drunter liegen. ;)

Ich bin selbst letztens erst den Lexus IS300h gefahren, also eine Klasse darunter mit dem 181PS 2,5Liter Vierzylinder + Elektromotor. Ging aber gefühlt schon gut und hat Spaß gemacht. Klar, die 40PS des Elektromotors sind jetzt eher nichtig und bringen nur gefühlt ein klein wenig Vorschub dazu. Da auch das Mehrgewicht zählt. Die 181PS sind aber schon spürbar und in dem Bereich ist er auch Konkurrenzfähig. Ich denke also wenn ich deine Posts so durchlese, dann könnte der GS450h tatsächlich deinen Wünschen gerecht werden.

Ob er aber genügend Emotion in Vergleich zu einem V8 bringt? Das musst du selbst entscheiden, dem einen ist es der Verbrauchsvorteile und das grüne Gewissen wert, dem anderen ist es ******-egal. ;)

Ich würd mir an deiner stelle so was hier gönnen, ist sogar ein Neuwagen unter 60000

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 540i xDrive M-Sport LED/Driving Assistant uvm.

Erstzulassung: 01/2018

Kilometerstand: 100 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 250 kW (340 PS)

 

Preis: 58.499 €

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:14

Der ist mir bissle zu nah an dem was ich schon fahre :-)

...und speziell dieses Angebot ist auch nicht übermäßig attraktiv preislich finde ich, er ist nicht besonders hochwertig ausgestattet und liegt im Preis fast bei Liste. Aber ich verstehe Dir ging es eher um das Modell grundsätzlich. Wobei ich sagen muss, dass mir der aktuelle, neue 5er deutlich besser gefällt als der Vorgänger. Fühlt sich bissle progressiver an, vor allem das Heck m.E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ideen für eine 640D Ablöse