ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Idee gesucht, Parksensor paar Millimeter ansaugen

Idee gesucht, Parksensor paar Millimeter ansaugen

Audi R8 42
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:40

Hallo,

ich suche eine gute Idee, wie ich meinen vorderen Parksensor (siehe Foto) etwas ansaugen kann, der sitzt ganz leicht zu tief und gibt Falschmeldungen aus.

Der denkt, da ist ein Hindernis.

Kann den zwar abschalten, aber es nervt jedes Mal.

Das heißt, er bekommt eine falsche Info und im Auto geht der Piepser los.

Es geht nur um ein paar Millimeter, bei meinem Regula Kit komme ich von unten nicht dran.

Ich bräuchte so eine Art Mini WC Stampfer, oder eine gute Idee.

Vielleicht raus ziehen mit einem Skalpell?

Aber der Spalt ist sehr schmal.

Einen Mini Ansauger?

Es geht tatsächlich nur um ein paar Millimeter, der Sensor muss nur ein wenig weiter raus. Habe keine Lust, die ganze vordere Front abzubauen.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß Richy

Belohnung ist a Maß Bier auf dem Oktoberfest:D:D:D

Paksensor zu tief
Sauger- Stampfer ist zu groß :-)
Beste Antwort im Thema

Mit ansaugen etc. wäre ich vorsichtig da Vakuum nicht so einfach zu regeln ist. Hätt sonst mal geschaut zwecks Staubsauger mit niedrigen stufe anfangen und langsam aufdrehen.. Vorausgesetzt das rohr läst sich gut ansetzen. Ansonsten wie oben gesagt mit heißkleber und einem deckenhacken der hat die öse zum greifen ja schon :D.

Panzertape könne man auch testen n streifen rüber kleben ( davor schön sauber machen die stelle ) und dann hoffen das der Millimeter beim abziehen mit raus kommt ??

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Richy!

Ich habe mal in einem Video der "Beulendoktoren" gesehen, das die ganz dünne Sonden am Blech ankleben und dann mit einem speziellen Hammer der andersrum funktioniert (d.h. der klopft nicht nach unten sondern nach oben) die Beulen aus dem Blech ziehen. Nach Beendigung der Operation wird die Sonde einfach abgelöst.

Vielleicht würde das für dein Problem auch funktionieren.

mfg

Themenstarteram 8. April 2016 um 17:55

Danke,

kann ich mir zwar im Moment nicht vorstellen, aber ich forsche nach.

aber das bringt mich auf eine Idee. Irgendwie mit Superkleber auf einen Stößel, und den Sensor raus ziehen.

Ich muss den nur richtig zum packen bekommen.

Versuch es mal mit etwas Heißkleber.

Ich würde den Unterbodenabdeckung vorn lösen und von innen den Sensor ein Stück nach außen drücken.

Wenn der Grill ggf. einfach zu demontieren ist, dann über diesen Weg.

Ich denke, dass Ziehen nicht zum Erfolg führt, weil das Teil so nicht einrasten wird. Wenn du es trotzdem probieren willst, dann nimm bloß keinen Superkleber. Du brauchst eine viskose Verbindung. Das geht - wie schon geschrieben - am einfachsten mit Heißkleber. Einen dicken Tropfen auf den Sensor und dann einen dicken Nagel mit der Kopfseite reindrücken. Vorher den Nagel an der Spitze umbiegen und das ganze an diesem Haken mit einem Schraubenzieher klopfend herausziehen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 6:26

Danke für die Tipps, hoffe nur dass es keine Klebe Rückstände gibt. Das Fahrzeug ist foliiert und ich will nicht gleich die ganze Folie abziehen.

Von hinten rausdrücken wäre die Beste Lösung, aber ich weiß nicht was ich da alles abschrauben muss.

Danke schon mal, für die anregungen.

Wie sieht es mit einem Miniloch aus?

Und dann mit einem Mini Haken raus ziehen?

Vermutlich geht dabei der Sensor drauf, keine Ahnung ob der innen hohl ist.

Ein Mini Sauger wäre super, aber ich kann nichts finden.

Ich warte noch ein paar Tage auf eine Eingebung, dann kommt der Kleber dran.

Ich weiß auch nicht, welcher Kraftaufwand nötig ist und den Sensor etwes nach vorne zu bringen.

Na wenn du ein Loch rein bohrst, ist der Sensor kaputt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du den Sensor ziehen kannst. Ich würde es auch mit Heisskleber und Nagel probieren. Wenn das nicht geht, musst du irgendwie von hinten drücken.

Ist der Sensor mit foliert? Das wäre ja das kleinste Problem, da ne neue Folie drüber zu bappen. Und mit Kleber rumkleckern solltes du natürlich nicht. Obwohl das bei Heißkleber fast egal sein dürfte.

Eine derart dämliche Idee, wie die mit dem Loch hätte ich dir als Handwerker gar nicht zugetraut. Aber man muss eben in alle Richtungen denken. Bohr doch mehrere Löcher außen drumherum, dann könntest du mit einem Kleiderbügel und einer Angelschnur... :D

Ich hatte genau das gleiche Problem neulich bei meinem P an der Heckstoßstange. Rücklicht ausbauen verschaffte mir einen Blick auf den Sensor. Habe dan allerdings feststellen müssen, dass sich der geklebte Halter für den Sensor an einer Ecke vom Stoßfänger gelöst hatte. Der Sensor war also noch korrekt eingerastet, nur der Halter schlabberte da rum. Ziehen von außen hätte nichts genutzt. Zum Glück übernimmt so eine Reparatur die Garantie Versicherung. Die Werkstatt hat dann die Stoßstange abgenommen und neue Halter montiert.

Themenstarteram 9. April 2016 um 9:10

Twinni, Twinni :D

ich denke halt in alle Richtungen.

Habe es gerade mit einem Skalpell probiert, keine Chance, der Spalt ist zu eng.

Auch die Mundansaugung war zu schwach. :D

Werde vermutlich doch auf die Klebe Idee zurück kommen.

Außenrum ein paar Löcher bohren, ist natürlich auch eine prima Idee, aber ich glaube ab 300 km/h fängt das Auto zu pfeifen an. Wer weiß was da für ein Lied rauskommt und es ist vielleicht noch lauter wie der Auspuff.

Zitat:

@Ritschimuc schrieb am 9. April 2016 um 11:10:01 Uhr:

Twinni, Twinni :D

ich denke halt in alle Richtungen.

Habe es gerade mit einem Skalpell probiert, keine Chance, der Spalt ist zu eng.

Auch die Mundansaugung war zu schwach. :D

Werde vermutlich doch auf die Klebe Idee zurück kommen.

Außenrum ein paar Löcher bohren, ist natürlich auch eine prima Idee, aber ich glaube ab 300 km/h fängt das Auto zu pfeifen an. Wer weiß was da für ein Lied rauskommt und es ist vielleicht noch lauter wie der Auspuff.

....und stell Dir mal vor die Cops fahren hinter Dir und versuchen dann die Ursache zu finden :D

Mit ansaugen etc. wäre ich vorsichtig da Vakuum nicht so einfach zu regeln ist. Hätt sonst mal geschaut zwecks Staubsauger mit niedrigen stufe anfangen und langsam aufdrehen.. Vorausgesetzt das rohr läst sich gut ansetzen. Ansonsten wie oben gesagt mit heißkleber und einem deckenhacken der hat die öse zum greifen ja schon :D.

Panzertape könne man auch testen n streifen rüber kleben ( davor schön sauber machen die stelle ) und dann hoffen das der Millimeter beim abziehen mit raus kommt ??

am 9. April 2016 um 16:36

Mein lieber Richy, wenn du das noch n paar Tage aushältst dann schauen wir mal ob und was einfällt wenn wir ihn eh hochnehmen. Hinten müssen wir sowieso wegbauen. Dann ist die Front auch gleich ab... Denke das ist machbar.

Alles von vorn würd ich lassen.

Und was man abbauen muss um dranzukommen, sieht man doch wenn man es macht.

Also mit Mut und Begeisterung losbasteln.

Hat noch immer geholfen wenn ich ein Problem hatte.

Themenstarteram 10. April 2016 um 7:18

Zitat:

@Basti17683 schrieb am 9. April 2016 um 18:36:33 Uhr:

Mein lieber Richy, wenn du das noch n paar Tage aushältst dann schauen wir mal ob und was einfällt wenn wir ihn eh hochnehmen. Hinten müssen wir sowieso wegbauen. Dann ist die Front auch gleich ab... Denke das ist machbar.

Guten Morgen Basti,

ja das ist mal eine gute Lösung.

Wenn sich das noch einrichten lässt, wäre das die Beste Lösung.

Vielleicht geht sich das ja zeitlich noch aus und ich kann ja mit meinen beiden linken Händen noch mithelfen.:D

Wenn man von unten hinkommt, geht es einfach.

Dann bräuchte ich den Sensor nur nach vorne drücken.

Ich freu mich auf den Termin für unser großes "Projekt" und wenn es noch geht auf den kleinen Sensor.:D

Gruß Richy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Idee gesucht, Parksensor paar Millimeter ansaugen